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Wasser im rechten Fussraum - spezielle Frage
Hallo zusammen,
in der SuFu hab ich noch nichts letztendlich schlüssiges gefunden, daher mal die Frage wieder aufgewärmt: Nach einem Wachanlagenbesuch kann es bei mir vorkommen, dass ich auf der Fussmatte im Beifahrerfussraum ein wenig Wasser habe. Und zwar genau an der Beifahrertür vorne. Das scheint genau unter dem rechten hinteren Ecke unter dem Handschuhfach hervorzukommen. Starkregen macht gar nichts, muss schon eine Waschanlage sein. Das Dach und die Abläufe sinds nicht, hab ich getestet, was man da oben "einfüllt" läuft brav unmittelbar darauf unterm Auto aus dem dafür vorgehsehenen Schlauch. Ich hab da eher den Scheibenwischerkasten in Verdacht...kann das ? Gibt's da vielleicht auch noch einen Schlauch ?
Hab nur keine Lust, das ganze auf Verdacht zu zerlegen...
sooo...Feuer frei
Matthias
Beste Antwort im Thema
Hier ein Link zum Video wo Ihr sehen könnt an welcher Stelle das Wasser reinläuft ..
Nur die Reparatur der Tülle mit der Zange kann nicht nicht empfehlen, kauft Euch für knappe 3.- Euro die geänderte Tülle und es ist Ruhe mit dem Wasser im Fußraum ..
Video vom Wasser im Fußraum / Ablauftülle
Gruß Harry
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18 Antworten
Hallo,
du hast gut reden, wie soll man über Verndiagnose sagen was genau es ist?
Aber das mit den Wasserkasten für die Scheibenwischer bzw. den Innenraumfilter hätte ich auch verdächtigt.
Gruß:Tasso
morgen,
hast du Schiebedach?
Rechts im Wasserkasten befindet sich ein Ablauf, um daran zu kommen muss das Lufteinlassgitter ab.
Oder du schüttest einfach mal einen Eimer mit Wasser an der Stelle aus und legst vorher einen Lappen an besagte Stelle im Innenraum. So kannst du mit Sicherheit feststellen ob es diese Ablauftülle ist.
Falls Du ein Schiebedach hast dann hat sich vermutlich die Gummidurchführung vom Entwässerungsschlauch Schiebedach aus der der Karosserie gelöst. Sitzt über der Bordelektrik im Fußraum rechts unten / A-Säule.
In diesem Fall empfehle ich eine neue, zwischenzeitlich geänderte Gummidurchführung einzubauen. Kostet so ca. 3 Euro aber danach ist Ruhe. Die Dichtlippe wurde an der geänderten Gummidurchführung vergrößert und nach außen verlegt (siehe Bild). Der Auslaß für das Wasser befindet sich an der A-Säule unter der Kunststoff-Radhausverkleidung.
Noch ein Nachtrag:
Wenn die Ablauftülle nur mit den unteren 50% in der Karosserie steckt läuft das Wasser vom Wasserkasten bzw. an der Stelle wo die Motorhaubenscharniere sind genau über die Tülle unter dem Kotflügel an der A-Säule entlang herunter und somit ins Fahrzeug.
Daher Schiebedachtest negativ - alles dicht, Wasser kommt aus dem Schlauch ..
aber bei Regen und Waschstraße dringt Wasser über diese Öffnung in den Innenraum.
Hier ein Link zum Video wo Ihr sehen könnt an welcher Stelle das Wasser reinläuft ..
Nur die Reparatur der Tülle mit der Zange kann nicht nicht empfehlen, kauft Euch für knappe 3.- Euro die geänderte Tülle und es ist Ruhe mit dem Wasser im Fußraum ..
Video vom Wasser im Fußraum / Ablauftülle
Gruß Harry
Zitat:
Original geschrieben von ML55_Harry
Falls Du ein Schiebedach hast dann hat sich vermutlich die Gummidurchführung vom Entwässerungsschlauch Schiebedach aus der der Karosserie gelöst. Sitzt über der Bordelektrik im Fußraum rechts unten / A-Säule.
Würde entweder darauf tippen, oder auf eine poröse Dichtlippe beim SD. Bei unserem Lamellendach schloss die Dichtung vorne am Dachrahmen nicht mehr wasserdicht ab. Folge: Wasser tritt zwischen Rahmen und Dichtlippe ein, läuft unter dem inneren Ablaufrahmen entlang, dann aussen am Schlauch in der A-Säule herunter.
Der Wasseraustritt war bei unserem 430 auf der linken Seite, aber die von Matthias beschriebene Stelle passt.
Also, falls sich keine der Standard-Lösungen anbietet (Schlauch oben nicht richtig gesteckt, oder Tülle unten nicht mehr in der Karosserie wie oben von Harry beschrieben), würde ich mal die SD-Dichtung testen.
Zitat:
Original geschrieben von timmi74
Zitat:
Original geschrieben von ML55_Harry
Falls Du ein Schiebedach hast dann hat sich vermutlich die Gummidurchführung vom Entwässerungsschlauch Schiebedach aus der der Karosserie gelöst. Sitzt über der Bordelektrik im Fußraum rechts unten / A-Säule.
Würde entweder darauf tippen, oder auf eine poröse Dichtlippe beim SD. Bei unserem Lamellendach schloss die Dichtung vorne am Dachrahmen nicht mehr wasserdicht ab. Folge: Wasser tritt zwischen Rahmen und Dichtlippe ein, läuft unter dem inneren Ablaufrahmen entlang, dann aussen am Schlauch in der A-Säule herunter.
Der Wasseraustritt war bei unserem 430 auf der linken Seite, aber die von Matthias beschriebene Stelle passt.
Also, falls sich keine der Standard-Lösungen anbietet (Schlauch oben nicht richtig gesteckt, oder Tülle unten nicht mehr in der Karosserie wie oben von Harry beschrieben), würde ich mal die SD-Dichtung testen.
Hi again,
Habs heute nachmittag mal ausprobiert und nen Schlauch rechts auf den Scheibenwischerkasten gehalten...nach 2 Minuten kam wirklich ein wenig Wasser in den Beifahrerfussraum, direkt unterhalb der A-Säule... habe dann mal die Scheibenwischerkastenabdeckung angehoben. Das geht auf der Beifahrerseite eigentlich recht gut, ohne etwas zu demontieren - bischen Fummeln halt. Den Ablauf hatte ich dann frei. Bei mir lag genau darauf erstaunlicherweise etwas, was wie der Rest eines alten Insektenschwammes aussah....völlig angegammelt...?!? KANN es sein, daß hier einfach der Ablauf verstopft war und irgendwas "übergelaufen" ist ? Schon erstaunlich, ich glaube, ich beobachte das erst mal. Damit überhaupt Wasser kommt, muss man schon einen Schlauch oder eine Maschinenwaschanlage bemühen - Starkregen reicht nicht. Das Video hier war interessant....nur bin ichjetzt ein wenig entsetzt, demnach müsste ja der komplette Kotflügel runter, um da dran zu kommen, wenn was undicht ist ?! Oder liege ich jetzt völlig falsch bzw. habe das völlig falsch verstanden ?`
Aber immerhin kann ich das Schiebedach ausschliessen - auch schon mal was..
Danke allen Beteiligten..
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Rechts im Wasserkasten befindet sich ein Ablauf, um daran zu kommen muss das Lufteinlassgitter ab.
Oder du schüttest einfach mal einen Eimer mit Wasser an der Stelle aus und legst vorher einen Lappen an besagte Stelle im Innenraum. So kannst du mit Sicherheit feststellen ob es diese Ablauftülle ist.
Hi Balmer ( und natürlich auch der Rest der Truppe)
Es ist definitiv diese Stelle, wo das Wasser reinkommt (aber nur, wenns SEHR viel ist...)
Hab nur noch nicht ganz verstanden, wie man das am besten beheben soll - wie gesagt, bei mir hab ich da heute die Reste eines Insektenschwammes oder so was ähnliches genau auf dem Ablauf entfernt, muss wohl noch vom Vorbesitzer stammen - und ich hab den Esel schon fast 5 Jahre..
Ob da irgendwie was übergelaufen sein kann ?!? Ich weiss es nicht....
Die "geänderte" Tülle, von der hier im Artikel die Rede ist, bezog sich doch nur auf´s Schiebedach - oder habe ich das fehlinterpretiert ?
Kotflügel abbauen hätte ich dafür ehrlich gesagt auch nicht so viel Lust...
Aber vielleicht liege ich mit meiner Interpretation auch völlig daneben ?!?
Schaun wir mal..
Gruß & Dank an alle
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Zaphod-B
Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Rechts im Wasserkasten befindet sich ein Ablauf, um daran zu kommen muss das Lufteinlassgitter ab.
Oder du schüttest einfach mal einen Eimer mit Wasser an der Stelle aus und legst vorher einen Lappen an besagte Stelle im Innenraum. So kannst du mit Sicherheit feststellen ob es diese Ablauftülle ist.
Hi Balmer ( und natürlich auch der Rest der Truppe)
Es ist definitiv diese Stelle, wo das Wasser reinkommt (aber nur, wenns SEHR viel ist...)
Hab nur noch nicht ganz verstanden, wie man das am besten beheben soll - wie gesagt, bei mir hab ich da heute die Reste eines Insektenschwammes oder so was ähnliches genau auf dem Ablauf entfernt, muss wohl noch vom Vorbesitzer stammen - und ich hab den Esel schon fast 5 Jahre..
Ob da irgendwie was übergelaufen sein kann ?!? Ich weiss es nicht....
Die "geänderte" Tülle, von der hier im Artikel die Rede ist, bezog sich doch nur auf´s Schiebedach - oder habe ich das fehlinterpretiert ?
Kotflügel abbauen hätte ich dafür ehrlich gesagt auch nicht so viel Lust...
Aber vielleicht liege ich mit meiner Interpretation auch völlig daneben ?!?
Schaun wir mal..
Gruß & Dank an alle
Matthias
Der alte Insektenschwamm war die Abdichtung des Wasserkastens gegen das Lufteinlassgitter.
Die zerbröselt im Laufe der Zeit und dann hat man vermehrt Laub im Gebläse. Das kann man mit gesunden Ohren gut hören wenn der Motor aus ist und das Gebläse in Stufe 1 läuft.
Diese Abdichtung gab es serienmäßig nur bis 2000, dann wurde sie eingespart. Da bin ich damals drauf gekommen weil der ML tagsüber ungünstig unter einem Baum geparkt war und ich ständig kleine Laubblätter aus dem Gebläse entfernen musste.
Wegen der Gummitülle. Evtl. ist die oben am Rand eingerissen. Der Wechsel sollte nach entfernen des Innenkotflügels möglich sein.
Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Der alte Insektenschwamm war die Abdichtung des Wasserkastens gegen das Lufteinlassgitter.
Die zerbröselt im Laufe der Zeit und dann hat man vermehrt Laub im Gebläse. Das kann man mit gesunden Ohren gut hören wenn der Motor aus ist und das Gebläse in Stufe 1 läuft.
Diese Abdichtung gab es serienmäßig nur bis 2000, dann wurde sie eingespart. Da bin ich damals drauf gekommen weil der ML tagsüber ungünstig unter einem Baum geparkt war und ich ständig kleine Laubblätter aus dem Gebläse entfernen musste.
Wegen der Gummitülle. Evtl. ist die oben am Rand eingerissen. Der Wechsel sollte nach entfernen des Innenkotflügels möglich sein.
Hi,
danke Dir mal wieder...Insektenschwamm konnte ich mir auch nicht wirklich vorstellen, auf jeden Fall lag der genau auf dem Ablauf - vielmehr das, was davon über war. BJ 2000 kommt ja auch hin. Habe heute mal die Scheibenwischerabdeckung angehoben und mit einer Spritzflasche direkt auf den Ablauf - und drum herum ca. 2 Liter Wasser gespritzt. Lief brav unten am Innenkotflügel auf den Hof - und nicht ein Tropfen in den Innenraum. Werde mal die nächste Wäsche abwarten, denn dieses Ergebnis spricht ja jetzt eigentlich erst mal gegen eine defekte Tülle - oder deren Randbereich im Wasserkasten....ganz blöd gefragt.....wäre noch eine andere undichte Stelle denkbar ?
Irgendwie werde ich das schon noch finden
Dank & Gruß
Matthias
Zitat:
Original geschrieben von Zaphod-B
Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Rechts im Wasserkasten befindet sich ein Ablauf, um daran zu kommen muss das Lufteinlassgitter ab.
Oder du schüttest einfach mal einen Eimer mit Wasser an der Stelle aus und legst vorher einen Lappen an besagte Stelle im Innenraum. So kannst du mit Sicherheit feststellen ob es diese Ablauftülle ist.
Hi Balmer ( und natürlich auch der Rest der Truppe)
Es ist definitiv diese Stelle, wo das Wasser reinkommt (aber nur, wenns SEHR viel ist...)
Hab nur noch nicht ganz verstanden, wie man das am besten beheben soll - wie gesagt, bei mir hab ich da heute die Reste eines Insektenschwammes oder so was ähnliches genau auf dem Ablauf entfernt, muss wohl noch vom Vorbesitzer stammen - und ich hab den Esel schon fast 5 Jahre..
Ob da irgendwie was übergelaufen sein kann ?!? Ich weiss es nicht....
Die "geänderte" Tülle, von der hier im Artikel die Rede ist, bezog sich doch nur auf´s Schiebedach - oder habe ich das fehlinterpretiert ?
Kotflügel abbauen hätte ich dafür ehrlich gesagt auch nicht so viel Lust...
Aber vielleicht liege ich mit meiner Interpretation auch völlig daneben ?!?
Schaun wir mal..
Gruß & Dank an alle
Matthias
Hallo zusammen,
wir lagen alle völlig daneben......ich hab scheinbar eine neue Schwachstelle bei meinem 2000er Modell gefunden:
Ich habe scheinbar doch ein wenig Rostbefall...und zwar am oberen Dachrand zwischen der Gummiabdichtung zu geklebten Windschutzscheibe...Daran entlang läuft das Wasser dann irgendwo seitlich an der Frontscheibe runter in den Innenraum. wurde jetzt erst mal mit Karosseriedichtmasse behoben. Letztendlich ist das wohl der worst case - denn um diese Roststellen zu beseitigen, müßte wohl die Frontscheibe raus. naja...der nächste Steinschlag wird eh der finale....nach 14 Jahren BAB wärs eigentlich eh mal nötig....bis dahin soll´s dann noch so gehen.
Wenn Ihr Euch was gutes tun wollt, dann hebt mal die Gummidichtung zwischen Dachkante und Windschutzscheibe ein wenig an und schaut mal nach, ob alles in Ordnung ist. Der Rest war´s bei mir jedenfalls.
Matthias
@ Matthias,
kann gut möglich sein,dass da Wasser einströmt,
vielleicht hat der Vorbesitzer eine neue Scheibe bekommen und durch den Einbau, sind
Lackbeschädigungen aufgetreten ---dann Rost
könnte durchaus so sein, denn dieser Bereich Frontscheibe oben/ Übergang vordere Dachfläche ist eigentlich immer rostfrei beim ML W163
sei denn, ggf Lackschaden durch Scheibentausch,
VG,
Michael