ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasser im Reservekasten

Wasser im Reservekasten

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 15. Dezember 2006 um 15:27

Hey Leutz!

Brauch Eure Hilfe. Mit der "Suche" Funktion hab i nix gescheites gefunden.

Als ich heut meinen Audi Avant raussaugen wollte hab ich mit ERSCHRECKEN festgestellt, dass im Kasten des Reserverades ca. 1,5 cm Wasser stand! Und das in einem Audi!!!!

Hatte jemand schon mal so ein Problem und kann mir jemand sagen, wo das herkommt?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Leute habe gerade festgestellt das ich das selbe probleme habe.

Mit freundlicher Lichthupe :-D

Mahlzeit oder auch Tach auch.

 

Haben wir hier schon mehrere Male gehabt den Fall.

Zu 99,9999999% ist es die Dichtung der Heckklappe.

Neue Dichtung rein und aus die Maus.

 

Gruß A6 2,7T

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 14:57

Danke Meister!

Werd i machen und die Sache mal beobachten.

Gruß

Hatte ich auch gehabt. Nur wenn es die Dichtung ist, dann ist auch der Teppich im Kofferraum nass - denke ich.

Bei mir war das nicht der Fall. Bei mir war die dritte Bremsleuchte undicht. Das Wasser lief dann in der Heckklappe nach unten und ist über das Schloss in die Reserveradmulde gelaufen. Deshalb war oben im Kofferraum auch immer alles trocken.

Also evtl. auch diese Fall in Betracht ziehen....

Gruß

am 5. Januar 2007 um 14:31

hallo,

hab bei mir das selbe problem, habe soeben über 1l wasser aus meinem reserveradkasten geschöpft.

man sieht leider nicht wo das wasser herkommt, normalerweise müßte doch eine schierenbildung zu sehen sein, bzw. irgendwie irgendwo was nass sein, ist es aber nicht, alles trocken, nur in der mulde ist wasser.

und jetzt nur mal auf verdacht die heckklappen dichtung (avat) zu tauschen ist mir zu teuer, bzw die dichtung sieht aus wie neu, nichts beschädigt und so (mein fahrzeug ist modelljahr 2004).

wer hat ähnliche erfahrungen gemacht.

gruß

am 5. Januar 2007 um 14:41

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

hallo,

hab bei mir das selbe problem, habe soeben über 1l wasser aus meinem reserveradkasten geschöpft.

man sieht leider nicht wo das wasser herkommt, normalerweise müßte doch eine schierenbildung zu sehen sein, bzw. irgendwie irgendwo was nass sein, ist es aber nicht, alles trocken, nur in der mulde ist wasser.

und jetzt nur mal auf verdacht die heckklappen dichtung (avat) zu tauschen ist mir zu teuer, bzw die dichtung sieht aus wie neu, nichts beschädigt und so (mein fahrzeug ist modelljahr 2004).

wer hat ähnliche erfahrungen gemacht.

gruß

Bj 2004? --> reklamieren beim freundlichen

am 5. Januar 2007 um 14:59

relkamieren????

leider gibt es auf neuwagen nur 2 jahre garantie/gewähleistung und da wir jetzt 2007 haben ist nichts mehr mit garantie, alles was ab jetzt gemacht wird geschieht auf eigenveratwortung(kosten des auftraggebers

gruß

am 5. Januar 2007 um 18:47

war ist bei mir auch.....

ausserdem habe ich im nebenkasten li. auch wasser gehabt.

dort hatt ich die lösung schnell;

der schlauch für die heckscheiben-reinigung war nicht ganz drin und hat immer eine geringe menge an wasser rausgespritzt. wieder zusammen gesteckt und ging wieder.

 

beim reserverad ist das was anderes.

wenn ich bei 200 km/h auf der autobahn fahre können schon sogwirkungen auftreten. das ist klar.

aber wenn dann das wasser an der heckleuchte oder der dichtung eindringen würde, hatte ich dies im reserverad-mulde gesehen. denn ich bin auf der total gesalzenen a3 gefahren. da konnte man nichts mehr sehen. demnahc müsste dann auch das wasser in der reserverad-mulde "salzig" sein.

dies war aber nicht so. trozudem war wasser drin.

ich habe da eine ganz andere vermutung.

ich vermute, daß die luft in der reserverad-mulde kondensiert. oben, über der ablage ist warme luft von der heizung und unten sind sie kälter.

dies bedeutet das die luft am metall kondensiert und dann tröpfchenweise sich dort sammelt.

was meint ihr?

am 5. Januar 2007 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von everclear1

war ist bei mir auch.....

ausserdem habe ich im nebenkasten li. auch wasser gehabt.

dort hatt ich die lösung schnell;

der schlauch für die heckscheiben-reinigung war nicht ganz drin und hat immer eine geringe menge an wasser rausgespritzt. wieder zusammen gesteckt und ging wieder.

 

beim reserverad ist das was anderes.

wenn ich bei 200 km/h auf der autobahn fahre können schon sogwirkungen auftreten. das ist klar.

aber wenn dann das wasser an der heckleuchte oder der dichtung eindringen würde, hatte ich dies im reserverad-mulde gesehen. denn ich bin auf der total gesalzenen a3 gefahren. da konnte man nichts mehr sehen. demnahc müsste dann auch das wasser in der reserverad-mulde "salzig" sein.

dies war aber nicht so. trozudem war wasser drin.

ich habe da eine ganz andere vermutung.

ich vermute, daß die luft in der reserverad-mulde kondensiert. oben, über der ablage ist warme luft von der heizung und unten sind sie kälter.

dies bedeutet das die luft am metall kondensiert und dann tröpfchenweise sich dort sammelt.

was meint ihr?

... glaube ich nicht. So etwas hatte ich noch nie. Die Wassermenge ist auch zu groß.

Bei mir ist alles knochentrocken.

Olaf

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 12:16

Hey Leutz!

Sorry das i so lang mich nimma gemeldet hab.

Also:

Hab mich in letzter Zeit mal auf Fehlersuche gemacht und dabei folgendes festgestellt:

1. Bei mir ist der Heckscheibenwischer durch Korrosion (Rost) undicht geworden und bei jedem Spritzen ist Wasser in die Heckklappe gelaufen,

aber

dies allein ist bei mir nicht der Grund für den großen See in meinem Reservekasten!!! Hatte den Reservekasten trocken gewischt und die Heckscheibenwaschanlage nicht mehr benutzt. Vor ca. 2 Tagen war bei mir ein Sturm mit heftigen Regen und als ich am nächsten Tag nachgesehen hab, war wieder ein "kleinerer" See im Reservekasten.

Ergo kanns nicht am Heckscheibenwischer liegen.

Hab jetzt ne neue Heckklappendichtung bestellt (ca. 30 Euro). Mal sehn, obs dann vorbei ist.

Werd euch am Laufenden halten.

Gruß

Gerhard

Zitat:

Original geschrieben von gerhirluh

1. Bei mir ist der Heckscheibenwischer durch Korrosion (Rost) undicht geworden und bei jedem Spritzen ist Wasser in die Heckklappe gelaufen,

 

Hallo,

was am Heckscheibenwischer ist durch Rost undicht geworden?

Die Heckklappe ist aber i.O. oder auch schon angefressen?

 

mfg

Quattrotramer

am 13. Januar 2007 um 20:39

Hallo, sehe jetzt bei mir auch alles feucht ;-) (im Reserveradkasten).

Hat jemand schon die Lösung gefunden?

Danke und Gruss aus Hilden

Chris

am 15. Januar 2007 um 20:25

Wasser in Reserveradkasten

 

als ich meinen 99er A6 Avant gekauft habe, habe ich ein paar Tage später Wasser im Reserveradkasten entdeckt. Ich habe die (ich glaube es sind 2) Gummistopfen im Boden ausgetauscht, wenn das Rad drinliegt hat es draufgedrückt und es konnte Spritzwasser eindringen. Die neuen Stopfen haben ich mit Dichtmittel versehen und eingedrückt. Von unten bzw. Außen das Dichtmittel noch etwas verstrichen, seit dem keine probleme mehr gehabt.

Gruß Moosi

am 15. Januar 2007 um 20:36

Hallo,

wie sieht es aus mit der Kofferraumdichtung?

hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Gruss

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasser im Reservekasten