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Wasser im Scheinwerfer

Mercedes
Themenstarteram 6. Juni 2006 um 8:58

Hallo,

ich hab mal wieder eine Frage. Seit längerem habe ich nun bereits Wasser im Scheinwerfer auf der Beifahrerseite. Ich habe schon probiert ihn durch die Wärmeentwicklung trocken zu bekommen aber das hilft alles nichts. Was kann ich da tun oder holt man am besten nen neuen Scheinwerfer bei Ebay?;-)

Freue mich auch diesmal über einen hilfsbereiten User... aber das seit ihr ja alle:-)

Vielen Dank schonmal

Roman

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16 Antworten
am 6. Juni 2006 um 9:26

Hi MG,

einen neuen Scheinwerfer brauchst du eigentlich nicht.

Es sollte eine neue Streuscheibe reichen, denn so viel ich weiß ist da auch die Dichtung drin und wahrscheinlich undicht.

Sollten deine Streuscheiben schon älter sein ist es allerdings besser, du wechselst gleich alle beide, da man den Unterschied zwischen neu und alt sieht. Wenn`s dich nicht stört - dann halt nur die eine wechseln.

Bevor du die Scheibe tauschst, solltest du aber erstmal noch den Rückdeckel des Scheinwerfers kontrollieren, ob der auch richtig dran ist - könnte auch daran liegen.

Um das Kondenswasser aus dem SW zu bekommen, mußt du sowieso den Deckel hinten abmachen und dann erst leicht mit einem Fön o.ä. nachhelfen.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 9:37

weißt du was die Streuscheiben kosten??

Hab auf der Fahrerseite nur mal das Scheinwerferglas getauscht. Aber das hat doch mit der Streuscheibe nix zu tun oder?

Mfg

Roman

am 6. Juni 2006 um 9:40

Zitat:

Original geschrieben von Mc-Gyver1987

weißt du was die Streuscheiben kosten??

Hab auf der Fahrerseite nur mal das Scheinwerferglas getauscht. Aber das hat doch mit der Streuscheibe nix zu tun oder?

Mfg

Roman

doch, das "Scheinwerferglas" ist die Streuscheibe ;)

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 9:44

ok man lernt in seinem jungen Autofahrerleben immer wieder dazu *g*

Bin ja erst 19:-)

Naja gut dann werde ich mal versuchen ein solches Scheinwerferglas oder auch eine solche Streuscheibe zu besorgen.. Danke;-)

Die eine Scheibe ist ca. 1 Jahr alt.

Weißt du denn was sowas kostet?Damals hat die kosten nämlich der Vorbesitzer übernommen.

am 6. Juni 2006 um 9:52

wenn die eine erst 1 Jahr alt ist, reicht es m.E. aus nur eine Streuscheibe zu wechseln.

Hab mal vor knapp 2 Jahren meine gewechselt - kosteten damals glaube ich so was um die 35,-€/Stück - weiß aber nicht mehr genau.

Kontrolliere aber vorsichtshalber noch den hinteren Deckel s.o. - es sei den du hast einen deftigen Steinschlag mit Loch oder sowas. Dann kommt das Wasser eher davon.

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 9:55

Also nen Steinschlag hätte ich erkannt.. Denke eher das es die Dichtung ist.

Ich werde mir das nachher mal anschauen und nächste Woche bei der Inspektion dem ganzen mal auf den Grund gehen:-)

Aber danke für deine Hilfe

MfG

Roman

am 8. Juni 2006 um 17:56

habe im moment das gleiche Problem

 

Hallo,

mein Scheinwerfer auf der Fahrerseite hat seit der letzten Wagenwäsche auch Wasser innen drin.

Könnt Ihr mir kurz schildern, wie man die Streuscheibe auswechselt?

Danke schon mal

firebeach

-Blinker ausbauen

-untere Verkleidung abschr.

-Schraube seitlich innen u. außen abschrauben

-Plastikarretierung oben um 90 Grad drehen und raus

-Leitungen lösen und Scheinwerfer raus

-die Streuscheibe ist nur eingeklickt

Falls die Dichtung der Streuscheibe lose ist, so habe ich einfach Sekundenkleber mit einer Spritze eingebracht.Hält jetzt ein Jahr .

Wenn die Streuscheibe ganz ist, einfach die Dichtung wechseln!

Gibt's beim Freundlichen für'n paar Euro...

am 8. Juni 2006 um 19:28

Könnt Ihr mir kurz schildern, wie man die Streuscheibe auswechselt?

 

hallo " firebeach "

 

habe es leider nur für den 126er, aber das ja man sehr sehr ähnlich,evtl. hilft es Dir trotzdem und Du siehst schonmal ,was Dich da erwartet ;)

sollte der link (wie immer ) nicht funktionieren,

einfach mit rechts anklicken und Ziel speichern unter (eigene Dateien ) ;)

am 8. Juni 2006 um 22:19

Also: Die Scheinwerfer haben 3 wichtige Dichtungen. Der vom Deckel zum Gehäuse, der von der Streuscheibe zum Rahmen der Streuscheibe und der vom Rahmen der Streuscheibe zum Gehäuse. Ich würde die beiden Dichtungen die ans Gehäuse gehen kontrollieren - und falls OK mit Schmierfett bestreichen und wieder einbauen. Meist ist die Dichtung von der Streuscheibe zum Rahmen der Streuscheibe defekt. Die Streuscheibe ist nämlich eingeklebt und die Masse wird über die Jahre bröselig. Also: Dichtung rauskratzen/schneiden/schaben und dann neu mit Scheibenkleber oder Silikon neu verkleben.

Themenstarteram 9. Juni 2006 um 4:44

Freut mich ja das ich mit der Ansprache dieses Themas so manchem helfen konnte:-) Find dieses Forum echt super. Man erhält sehr schnell Hilfe und gute Ratschläge.

Hat denn auch einer eine Bauanleitung für einen E200 von 94 W124?

Oder war oben die Kurzbeschreibung bereits für einen W124?

am 9. Juni 2006 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Mc-Gyver1987

Freut mich ja das ich mit der Ansprache dieses Themas so manchem helfen konnte:-) Find dieses Forum echt super. Man erhält sehr schnell Hilfe und gute Ratschläge.

Hat denn auch einer eine Bauanleitung für einen E200 von 94 W124?

Oder war oben die Kurzbeschreibung bereits für einen W124?

...das war die von diggler digital.

am 9. Juni 2006 um 16:24

DAnke an alle für die Antworten, werde ich morgen wohl mal schauen, muß nämlich zum TÜV.

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