- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Karoq
- Wasser im Scheinwerfer vorne
Wasser im Scheinwerfer vorne
Hallo,
Ich habe jetzt immer mal wieder Feuchtigkeit in den Scheinwerfern vorne.
Hat jemand von euch ggf. das gleiche Problem?
Brauche mal ein Gefühl ob Einzelfall oder ob es öfters vorkommt.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Das die Scheinwerfer beschlagen ist ganz normal
Das soll bei Skoda normal sein und soll angeblich auch in der Bedienungsanleitung stehen.
Meine Meinung! Das ist nicht normal!
Hatte ich auch schon im Octavia 3. Da hatte ich mein Freundlichen aufgesucht. Dieser sagte: Die Scheinwerfer haben ein Loch in der Unterseite, damit bei einer defekten Dichtung das eindringende Wasser ablaufen kann. Daher kommt es an Tagen mit hoher Luftfeucht, zum beschlagen der Scheinwerfer. Das habe ich auch schon bei meinen Karoq gesehen.
Nicht nur bei Skoda, das gibt's auch bei anderen Herstellern.
ist ganz normal,steht auch so in der Bedienungsanleitung(wenn man sie nur lesen würde)
ja, RTFM hilft manchmal.
Zitat:
@Gnome schrieb am 10. Januar 2021 um 02:11:27 Uhr:
Hallo,
Ich habe jetzt immer mal wieder Feuchtigkeit in den Scheinwerfern vorne.
Hat jemand von euch ggf. das gleiche Problem?
Brauche mal ein Gefühl ob Einzelfall oder ob es öfters vorkommt.
Was willst Du mit einem Gefühl?
Bedienungsanleitung Seite 54
...
Scheinwerfer sind von innen beschlagen
Im Innenbereich der Scheinwerfer kann sich Feuchtigkeit niederschlagen. Hierbei handelt es sich um keinen Mangel.
Ist bei vielen VAG Autos bei hoher Feuchtigkeit normal. Leider sind viele Scheinwerfergehäuse sehr primitiv konstruiert um die Innenfeuchtigkeit zu regeln.
Das Problem ist so alt wie die Scheinwerfer mit „Klarglas“ und hat mit dem VAG-Konzern nicht die Bohne zu tun.
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 10. Januar 2021 um 20:12:38 Uhr:
Das Problem ist so alt wie die Scheinwerfer mit „Klarglas“ und hat mit dem VAG-Konzern nicht die Bohne zu tun.
Das ist richtig, dass bekommen auch Opel und Fiat hin. Es gibt aber auch Marken und Modelle wo richtige aktive Belichtungssysteme im Scheinwerfer verbaut sind. Dort passiert sowas nicht.
Z.B. bei meinem Peugeot 207
Moin,
gibt es auch bei Benz, dort sind extra Lüfter für verbaut.
Zitat:
@wedelstein schrieb am 10. Januar 2021 um 22:00:34 Uhr:
Z.B. bei meinem Peugeot 207
Glück gehabt!