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Wasser im Tank

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. August 2019 um 19:44

Hallo

Ich habe heute meinen 320d E91 Bj 2010 mit dem Kanister betankt und dann den Trichter zum Abtropfen im Tankstutzen stecken lassen. Dann etwas anderes angefangen und vergessen, dass der Trichter noch steckt.

Und es kommt wie es kommen muss, es kommt ein Wolkenbruch für ca. 10 min.

Erst danach fällt mir ein, dass der Trichter noch im Tankstützen klemmt.

Was nun? Muss ich den Tank abpumpen lassen, oder sollte der Motor etwas Wasser vertragen? Oder gibt es bei meinem Fahrzeug noch einen Wasserabscheider der die Reinigung übernimmt? Oder gibt es Additive, die das Wasser binden können?

Das Fahrzeug lasse ich jetzt auf jeden Fall erst einmal stehen.

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20 Antworten

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das da Literweise Wasser in den Tank durch den Trichter geflossen sind.Wenn überhaupt,ein paar Tropfen.Also ,keine Panik!

Einen Wasserabscheider oder sonstiges gibt es nicht, obs ihrgend welche Additive gibt weiß ich nicht aber sowas würde ich mir nicht reinkippen. Ich würde dir vorschlagen den restlichen Tank komplett mit Diesel zu befüllen und dann sollte das Wasser verdünnt sein und somit sollte eigentlich nichts mehr passieren.

Das ist Grenzwertig... 10 min Wolkenbruch mit Trichter im Tank. Das Wasser mischt sich halt nicht dem Diesel. Ich würde das Zeug abpumpen lassen. Man hört so viel von Festgefressenen Dieselpumpen.

Mein Schwager hat mal in seinen alten 7er 5 Liter Wasser gekippt und ist dann gefahren weil er dachte es geht schon...

Wir haben 2 Tage gebraucht um die Kiste wieder zum Laufen zu bringen und waren kurz davor es aufzugeben. Das wäre der Tod des Autos gewesen.

Aber wir haben es doch geschafft. Wobei es noch 1 Woche gedauert hat bis der Motor wieder Rund und auf allen Zylindern lief.

Kannst ja leicht ausrechnen, wieviel Wasser ungefähr reingeflossen ist. Bei z.B einer Trichterfläche von 100cm2 haste bei 20mm Regen 200ml Wasser drin. Bei vollen Tank, sollte das wohl unproblematisch sein.

Wobei sich das Wasser wohl nicht mit dem Diesel mischen wird!...:o

Früher hatten die Kraftstofffilter eine Möglichkeit entwässert zu werden. Zumindest bei denen, die im Motorraum angebracht waren. Wenn das bei den BMW Dieseln nicht geht würde ich zumindest den Filter einmal ersetzen. Über eine Wasserabscheidung verfügen die sicher noch, auch wenn man es während der Intervalle nicht mehr trennen kann. Wasser im Kraftstoffsystem ist sehr schlecht. Es gibt auch separate Wasserabscheider

Vor langer Zeit hat man etwas Spiritus in die Tanks gegeben, damit er Kondenswasser binden soll...

Da Du aber nicht weißt wie viel Wasser schlussendlich in den Tank gelaufen ist, würde ich an Deiner Stelle den Inhalt abpumpen lassen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Themenstarteram 20. August 2019 um 18:34

Ich habe jetzt mal gerechnet. Es gab in der Zeit 3.6 mm Regen. Dies sind umgerechnet 36 Liter pro qm. Der Trichter hat einen Durchmesser von 15 cm, was eine Oberfläche von 0.018 qm ergibt. Somit sind etwa 650 ml Wasser in den Tank gelaufen.

Bei ca. 40 Liter Diesel im Tank entspricht es einem Wassergehalt von 1.6 %.

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich den Tank voll machen soll und dann noch 1.1 % Wasser drin zu haben und hoffe das dies der Motor und alle betroffenen Teile abkönnen. Oder ob ich lieber die 40 Liter absaugen lasse.

Ich weiss, Wasser und Diesel vermischen sich nicht, aber beim ansaugen wird bestimmt nicht nur Wasser angesaugt.

Wenn es mein Auto wäre, dann würde ich den Tank leer saugen lassen.... . 0,7 ltr. Wasser ist schon eine Menge.... eine Weinflasche voll.....

Wasser vermischt sich nicht mit Diesel. Deine Prozentrechnung ist also sinnlos. Wasser ist schwerer als Diesel, also ist der halbe Liter unten im Tank und wird dann gleich angesaugt.

Das wird dann teuer, ich würde das Risiko nicht eingehen.

Google mal Bosch CP4 fail

Wenn sich der Rollenstößel der CP4 verdreht,dann ensteht ein ca. 3500 Euro Folgeschaden.

Nimm doch mal die Intankpumpe unter der Rücksitzbank rechts raus und leuchte ab wieviel Wasser im Tank ist.

Könnte mir vorstellen, das ein abpumpen von Außen nichts bringt.

Das wenige Wasser auf dem Grund des Tankes, kannst Du dagegen geziehlt von innen absaugen.

Ein Bild dazu

https://www.youtube.com/watch?v=95xw6Z72LkU

Ohne hebebühne ist die Aktion nicht einfach.

Verkleidung abbauen, anschließend die Zulauf-leitung zum Kraftstofffilter öffnen und dann die Zündung für paar Sekunden mehrmals einschalten, bis kein Kraftstoff mehr rauskommt.

Oder eine Absaugpumpe kaufen und damit absaugen.

https://www.amazon.de/.../?...

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