ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wasser im Tank

Wasser im Tank

Audi TT 8N
Themenstarteram 21. September 2021 um 12:33

Hallo,

mein TT startet nicht mehr!

Der Ablauf vom Tankdeckelstutzen war verstopft und der Verschluss ist anscheinend nicht dicht, sodass wohl Wasser in den Tank gelangt ist. Hatte vorher vollgetankt, dürfte also im Verhältnis nicht viel Wasser sein (62 zu 2l?), allerdings schwimmt Benzin (Öl) ja oben, sodass von der Kraftstoffpumpe das Wasser-Benzingemisch zuerst angesaugt wird.

Hab gedacht einen Teil des Benzins über den Kraftstofffilter zu entnehmen. Da es ein Quattro ist, müsste ich wohl den Rest über die Öffnung der Saugstrahlpumpe absaugen.

 

Oder wie würdet ihr das machen?

20210920_182146.jpg
Ähnliche Themen
24 Antworten

Problem hatte ich auch - adac hat abgesaugt, alles gereinigt….. kostete einiges aber dafür alles ok

Themenstarteram 21. September 2021 um 20:12

@esterergolf

Was heisst der ADAC hat abgesaugt? Machen die sowas? Die machen doch nur kleinere Sachen und dann ab in die werkstatt.

Was hat der spass den gekostet?

Hast du auch nen quattro?

Den da muss einiges wie die kardanwelle, Hinterachse etc. ausgebaut werden bevor man überhaupt an den Tank kommt.

Zitat:

@ritchie871 schrieb am 21. September 2021 um 22:12:49 Uhr:

...

Hast du auch nen quattro?

Den da muss einiges wie die kardanwelle, Hinterachse etc. ausgebaut werden bevor man überhaupt an den Tank kommt.

...

Hallo,

das ist nicht überhaupt nicht notwendig.

Dafür gibts die Montageöffnungen für die beiden Pumpen.

Und mit der Kraftstoffpumpe bekommt man bis auf einen kleinen Rest fast alles aus dem Tank.

Kraftstofffilter solttest du nach dem Saubermachen tauschen.

Das Foto sieht nicht gut aus.

Grüße

Manfred

War kein Problem lt. ADAC - wie Manfred sagte neuer kraftstofffiler und tab gefüllt und schon klappt’s - kosten waren 150 € und meiner ist ein quattro…

Günter

Themenstarteram 22. September 2021 um 5:37

Zitat:

@manni9999 schrieb am 21. September 2021 um 22:20:08 Uhr:

Zitat:

@ritchie871 schrieb am 21. September 2021 um 22:12:49 Uhr:

...

Hast du auch nen quattro?

Den da muss einiges wie die kardanwelle, Hinterachse etc. ausgebaut werden bevor man überhaupt an den Tank kommt.

...

Hallo,

das ist nicht überhaupt nicht notwendig.

Dafür gibts die Montageöffnungen für die beiden Pumpen.

Und mit der Kraftstoffpumpe bekommt man bis auf einen kleinen Rest fast alles aus dem Tank.

Kraftstofffilter solttest du nach dem Saubermachen tauschen.

Das Foto sieht nicht gut aus.

Grüße

Manfred

Wie meinst du das mit der kraftstoffpumpe bekommt man alles raus? Als Fördermittel oder wie? Dann müsste man aber ewig Orgeln bis die 60l draussen sind. Du meinst sicherlich eine externe Pumpe oder? Und dann Schlauch in die beiden Öffnungen und abpumpen!? Es gibt ja pumpen um Öl abzusaugen, aber die fördern wahrscheinlich nicht genug.

Klär mich mal auf, wie du das genau meinst.

Vielleicht steh ich gerade auf dem Schlauch ;)

Hallo,

du kannst beide Pumpen ausbauen und den Kraftstoff dann absaugen.

Ich fühl mich einfach unwohl dabei mit dem Rüssel über einem offenen Benzintank zu hängen und die Dämpfe einzuatmen.

Irgendwie hatte ich immer das miese Gefühl, es gibt einen Funken und dann kannst dir Haut vom Hintern ins Gesicht verpflanzen lassen oder gewinnst bei einer Verpuffung den Darwin Award . :D

Version 2 wäre mit einem Schlauch den Kraftstoff aus der einen Tankseite abzusaugen.

Soviel wie eben geht.

An die andere Seite kommst du nicht heran, dafür brauchst du die eingebaute Saugstrahlpumpe.

Die funktioniert als Anhängsel der elektrischen Kraftstoffpumpe.

Also mit der eingebauten Pumpe den Rest rausfördern.

Für mich wäre Versiom 3 oK, die Pumpe halt zum Füllen von ein paar Kanistern Benzin zu nutzen.

Sie sollte doch ca. 2 -3 / l min an Kraftstoff fördern können.

Passieren kann mit der Pumpe nix. Höchstens die Batterie kann schwächeln.

Ich würde Version 3 wählen.

Aber jeder wie er mag.

Grüße

Manfred

Themenstarteram 24. September 2021 um 10:06

Glück gehabt, war nicht so viel wasser drin wie gedacht.

Der wagen war ja vorher vollgetankt.

Nur halt dass die Pumpe am tiefsten Punkt fördert und da sinkt halt das wasser hin.

Hab am Ende noch vor der einspritzleiste die Brühe raus gepumpt und jetzt läuft er wieder!

Waren nicht mal 0,5l wasser.

 

Den kraftstofffilter wechsel ich nach ner weile auch noch und vorallem tausche ich den verschlussstopfen aus, der wohl nicht dicht schließt!

Und für die zukunft: immer checken dass der Überlauf frei ist!

 

Ich bin so happy, dass der Wagen wieder läuft!

Danke für die Tipps.

Warscheinlich ist der kleine Anschlagpuffer in das Loch gefallen... der Deckel hat eine Entlüftung und darüber wird das Wasser in den Tank laufen

Hallo,

ich dachte der Deckel hat keine Entlüftung.

Dafür aber den Aktivkohlefilter zum Druckausgleich.

ich denke er hat sich das Wasser an einer Tankstelle reingezogen.

Grüße

Manfred

Okay...bin davon ausgegangen..sonst würde er ja ein Vakuum ziehen

Für mich sieht das aber nach einer Belüftung aus

Img-20210925-wa0009
Themenstarteram 25. September 2021 um 22:38

Den anschlaggummi hab ich schon lange nicht mehr.

Bin aus dem Urlaub zurückgekommen und der stutzen war randvoll mit Wasser. Also muss der Deckel nicht ganz dicht schließen obwohl da ne gummi Dichtung drin ist.

Das der ablauf verstopft war, war mein Fehler, hätte ich öfter reinigen müssen.

Zitat:

@BullTT68 schrieb am 25. September 2021 um 18:42:44 Uhr:

Für mich sieht das aber nach einer Belüftung aus

Wenn der Deckel funktionell aufgebaut ist wie die akten, dann ist da ein Flatterventil zur Be-lüftung drin. Zur Unterdruckvermeidung.

Genau und darüber kann Wasser eindringen, wenn der Deckel unter Wasser steht

Deine Antwort
Ähnliche Themen