Wasser im Unterboden?!
Hallo Leute,
ich habe ein erneutes Problem mit Wasser im Auto. Vor etwas mehr als einem halben Jahr ca. hatte ich Wassergeräusche in meinem A6. Das Wasser lief aus den Beleuchtungslampen der Heckklappe raus. Mit eurer Hilfe konnte ich das Problem beseitigen. Es war wie vermutet die Heckklappe, und der übeltäter war die Rückleuchte hinten links.
Seit einiger Zeit habe ich schon wieder Wassergeräusche im Auto. Bei jedem abbremsen (z.B. Ampel oder Garage) hört sich das so an als ob ich mehrere Liter Wasser mitschleppe. Heckklappe habe ich so weit wie möglich kontrolliert scheint nicht von dort zu kommen (kein Wasser aus den Lampen).
Über nacht bildet sich in der Garage im Bereich direkt unter dem Fahrer eine kleine Pfütze. Bei etwas geduldiger Betrachtung tropft das Wasser aus dem Bereich. Wenn ich das Auto in der Garage hin und her schupse scheint es so als ob sich das Wasser im Unterboden angesammelt hat und nicht abfließen kann.
Was kann ich machen? ist so etwas bekannt? kann ich einfach eine Stelle aufbohren? was sollte ich machen?
Es nervt!
vielen Dank und Gruß,
ayho
Ähnliche Themen
55 Antworten
Schau mal in den Wasserkasten (im Motorraum wo das Wasser von der Frontscheibe reinlaüft) ob der voll Laub oder sonstigen Dreck ist und die Abläufe frei sind. Die Abdeckung kann man soweit ich weiß einfach nach oben abziehen.
Habe die Abdeckung wie du gesagt hast abgemacht und mir die Abläufe alle mal angeguckt. Ist aber alles sauber, keine Verstopfungen oder Ablagerungen oder so.
Das Auto stand jetzt etwas länger im trockenen (kein Regen und Garage sei Dank) die Geräusche sind dadurch mitlerweile weniger geworden.
Vielleicht hat jemand noch nen anderen Tip? bin echt ratlos und es nervt..
Ich kann mich dunkel daran erinnern mal was von einer losen Verbindung zum Heckscheibenwischer gelesen zu haben.
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe soll wohl der Schlauch vom Wischwassertank zum Hechscheibenwischer durch die Fahrgastkabine unter dem Fahrersitz unter dem Teppich nach hinten geführt sein - und da ist glaube ich ein Verbindungsstück das ab und an mal auseinander geht bzw. nicht ganz dicht ist.
Ich habe keinen Avant und hab's daher nur überflogen, vielleicht kann da ein wissender Avantbesitzer mehr dazu sagen.
Das müsste man doch ohne Probleme austesten können in dem man einfach guckt ob das Wischwasser hinten an der Heckscheibe ankommt oder?
Oder ist es so, dass das Wasser trotz des auseinandergehenden Verbindungstückes an der Heckscheibe ankommt?
Wie geschrieben, hab das nur beiläufig gelesen und auch keine Erfahrungen diesbezüglich.
Klar, wenn die Verbindung komplett unterbrochen ist kann hinten nichts ankommen.
Wenn die Verbindung aber "nur" undicht ist oder sonst wo eine undichte Stelle ist und der Druck durch die Pumpe ausreicht um trotz dieser Undichtigkeit das Wasser nach hinten zu transportieren kommt's halt nicht nur hinten raus sondern auch dort wo's undicht ist.
Ist nur ein Gedankengang ohne Anspruch auf "Fehler gefunden"
Habe das direkt mal ausgetestet, das Wasser kommt hinten auch ohne Probleme an. Wie du schon sagtest könnte der Druck der Pumpe aber reichen das Wasser durch die undichte Stelle zu pumpen.
Aber eigentlich kann ich die undichte Stelle ausschließen, denn das Wassergeräusch wird deutlicher zu hören wenn das Auto z.B. im Regen steht oder durch die Waschstraße fährt - heißt also, dass das Wasser von außen kommt und sich irgendwo ansammelt und nicht ablaufen kann.
Danke
Falls der Wagen ein Schiebedach hat könnte auch davon der Ablauf verstopft sein.
Was mir noch einfällt wäre ein undichter Wärmetauscher der Heizung aber dann würde Kühlwasser fehlen.
Was ich auch schon bei unserem Opel Corsa erleben durfte ist eine defekte Dichtung der Frontscheibe, dann läuft die Brühe auch ins Innere und man sieht es nicht.
Zitat:
Original geschrieben von ayho
Habe das direkt mal ausgetestet, das Wasser kommt hinten auch ohne Probleme an. Wie du schon sagtest könnte der Druck der Pumpe aber reichen das Wasser durch die undichte Stelle zu pumpen.
Aber eigentlich kann ich die undichte Stelle ausschließen, denn das Wassergeräusch wird deutlicher zu hören wenn das Auto z.B. im Regen steht oder durch die Waschstraße fährt - heißt also, dass das Wasser von außen kommt und sich irgendwo ansammelt und nicht ablaufen kann.
Danke
Naja, so gesehen hast Du damit schon eine gewisse Fehlereingrenzung.
Wenn es zu Wassereinbruch durch "im Regen stehen" kommt kannst Du mal davon ausgehen es hat nichts mit Druck zu tun. Und Regen kommt immer von oben, also kannst Du eine undichte Stelle im Unterboden auch ausschließen.
Wie Atomickeins schreibt wäre demnach das Schiebedach schon mal eine potentielle Fehlerquelle, undichte Türgummis könnten es auch sein, usw.
Also das mit dem "im Regen stehen und schon Wassereinbruch" grenzt die möglichen Ursachen aus meiner Sicht doch schon etwas ein.
Hi,
Schau dir mal die Wasserabläufe der Fahrertür an.
Wenn die dicht sind,hast du ne Menge Wasser drin die rumschwappelt.
Hatte ich damals im Golf so.
Gruß
Wo hast du denn schon überall kontrolliert? Im hinteren Bereich links/rechts unten in den Staufächern, Reserveradmulde, Die Rückbank schonmal rasugemacht? Irgendwelche Teppiche nass? Und die Türen, wie hier schon erwähnt wurde?
Also im Innenraum ist alles trocken da ist kein Wasser. In irgendeinem Abflussstrang muss sich das Wasser angesammelt haben wo das Wasser zwar von oben (also außen) rein fließt aber unten (also unter dem Fahrzeug) nicht mehr rausfließt.
Kontrolliert habe ich bisher Vorne den an der Frontscheibe, das Schiebedach, die Reserveradmulde und die Heckklappe. Da ist soweit alles in Ordnung. Was sollte ich noch kontrollieren und wo sind die Abflüsse der Fahrertür bzw. der Türen? Gibt es einen Abfluss der im Bereich unter des Fahrersitzes liegt? (Da das tropfen aus dem Bereich kam)
Die Türen sollten auf jeden Fall unten Öffnungen haben für Wasserablauf. Ich habe diese aber selber noch nie gesucht, das sollte aber recht einfach sein. Wenn du das Wasser hörst, dann müsstest du das aber in den Türen auch im Stand durch öffnen/schlie0en der Tür feststellen können.
Bei den Autodoks auf Vox war es mal so, dass bei einem Opel glaube ich hinten eine der Entlüftungsklappen defekt war. Durch diese kam massenweise Wasser ins Fahrzeuginnere und durch Bremsen/Bergabfahren kam es von dort bis vorn unter den Teppich. D.h. die Austrittsstelle muss nicht zwingend nahe am Eintritt liegen. Der A6 hat hinten in den beiden Fächern unten die Entlüftungsklappen. Die sind etwa auf Höhe Mitte der Stoßstange und gut ertastbar. Hast du dort schonmal nach Feuchtigkeit geschaut? Vermutlich ja, weil du schreibst, dass der Innenraum trocken ist.
Dann fällt mir noch ein, dass ich mal eine der vier Aufnahmen verloren hatte, wo der Wagenheber angesetzt wird. Da sind dann zwei große Löcher sichtbar. Ich kann mir vorstellen, dass daurch dann auch Wasser eintreten kann. Wo das von dort hinkommen kann weiß ich allerdings nicht. Schau doch mal, ob diese noch bei dir alle vier vorhanden sind.
Umgekehrt, wenn Wasser in diesen Bereich gelangt von oben und es aber auf Grund von vier dichten Aufnahmen nicht abfließen kann, könnte dort sich in den Holmen auch Wasser gesammelt haben? Die Wagenheberaufnahmen haben eine Dichtlippe rundrum, die natürlich eigentlich gegen Wassereintritt abdichtet.
Ich würde zudem mal die Rückbanksitzfläche rausnehmen und schauen, ob da Feuchtigkeit ist. Dort befinden sich zwei verschraubte Klappen, die zum Tank hin nach außen abdichten, vielleicht ist da was undicht. Dann sollte aber eigentlich hinten auch der Teppich feucht werden.
So, wie du es beschreibst, müsste irgendwo von oben Wasser eintreten, dass aber nach unten nicht ablaufen kann, das ist schon merkwürdig.
Ich habe mal an allen vier Türen gewackelt und gelauscht ob dort Wassergeräusche rauskommen - negativ! Wie du schon sagst müsste man diese dann ja da auch lautstark hören. Erst wenn ich das ganze Auto hin und her wackele ist das Wasser zu hören.
An den Entlüftungsklappen habe ich noch nicht geguckt, wusste ehrlich gesagt nicht mal dass es sowas gibt (keine Ahnung welche Funktion die haben) und deswegen auch nicht wo die sind. Wie sehen die denn aus? sind die genau unter der Stoßstange?
Die Aufnahmen muss ich mir mal angucken wenn ich wieder in der Garage stehe, zur Zeit regnet es die ganze Zeit - also müsste das Geräusch die nächste Zeit lauter werden.
Die Rückbanksitzfläche kann wie rausnehmen? würde ich dann auch am Wochenende oder so in Angriff nehmen.
Aber wie schon gesagt glaube ich nicht dass es an irgendeiner Abdichtung in Richtung Innenraum geht, denn dann würde das Wasser im Innenraum irgendwo zu sehen sein, bzw von irgendwas im Inneraum ausgesaugt werden - es könnten keine Geräusche entwickelt werden. Es ist aber so dass das Wasser definitiv von außen (oben) rein kommt über irgendwelche Kanäle richtung Unterboden fließt und dann aber nicht austreten kann. Das hört sich so an als ob man eine halb volle Flasche waagerecht hin und her wackelt.
sicher das die Geräusche nicht vom Tankinhalt kommen ?