Wasser im Zündkerzenschacht!!!
Hallo Leute,
warscheinlich denkt jetzt jeder, dass es von der Motorwäsche kommt. Da muß ich sagen, NEIN.
Hab einen Z22E, Bj. 00.
Als ich vor wenigen Tagen die Zündkerzen wechseln wollte, viel mir auf, dass ein Zündkerzenschacht voll mit wasser war, als ich den ECO Deckel abschraubte. Nach dem Wechsel der Kerzen bin ich am nächsten Morgen zur Arbeit (20km), als ich dort ankam, hat der Motor gedampft und geruckelt. Als ich auf den Kühlwasserstand sah, war der Behälter fast leer, später hab ich 2 Liter nachfüllen müssen.
Jetzt meine Frage, was kann der Grund sein, das gerade Wasser aus dem Zündkerzenschacht läuft, normalerweise läuft bei einer defekten Zylinderkopfdichtung Öl raus, oder ist es garnicht die Dichtung?
Am WE wird es ein Bekannter anschauen aber ich möchte es jetzt schon wissen, was da defekt ist.
Bin für Antworten sehr dankbar.
Ähnliche Themen
19 Antworten
ich hab keinen ölverlust gehabt bei meiner defekten zkd.
lass man drucktest und co test machen.
mfg
André
Defekte ZKD kann jedes der drei Medien (Luft, Wasser, Öl) in jeweils alle dieser Kreisläufe drücken.
Der häufigste Fall ist halt altbekannt Öl im Wasser und umgekehrt, aber wenn ein Steg der ZKD zwischen Kühlwasser und Verbrennungsraum defekt ist, kann er genausogut das Wasser richtung Kerzenstecker drücken. Was spricht dagegen?
Irgendwie versteh ich nicht wie das Wasser in die Zündkerzenlöcher durch eine defekte ZKD kommen soll.... Die Löcher sind oberhalb der ZKD....
Zitat:
Original geschrieben von Pete90
Irgendwie versteh ich nicht wie das Wasser in die Zündkerzenlöcher durch eine defekte ZKD kommen soll.... Die Löcher sind oberhalb der ZKD....
eventuell durch einen riss im zylinderkopf,oberhalb eines wasserkanals,es wäre zumindest nicht der erste Z22SE wo der zylinderkof die krätsche macht,allerdings würd ich ensprechend nen kompressionstest machen lassen
MFG
Ja das würde funktionieren aber nicht durch eine defekte ZKD.
Wäre schade wenn das so ist.
Zitat:
Original geschrieben von Pete90
Ja das würde funktionieren aber nicht durch eine defekte ZKD.
Wäre schade wenn das so ist.
na ja,die zkd müsste auch platt sein,wenn sie es noch nicht ist,nach 2l wasserverlust jetzt bestimmt...
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Pete90
Ja das würde funktionieren aber nicht durch eine defekte ZKD.
Wäre schade wenn das so ist.
wofür ist dieser Drucktest dann?
Zitat:
Original geschrieben von calllka83
Zitat:
Original geschrieben von Pete90
Ja das würde funktionieren aber nicht durch eine defekte ZKD.
Wäre schade wenn das so ist.
wofür ist dieser Drucktest dann?
er sagt dir ob deine kompression im eimer ist,wenn er ruckelt und 2l wasser fehlen dann jagt dein motor diese mit durch,wenn dein druck zusammenfällt ist irgentwo eine undichtigkeit
auch solltest du mal dein kühlwasser auf öl prüfen
MFG
Kannst auch Co2 Test machen lassen wenn der soviel Wasser verliert ist das kein kleiner Defekt.
leicht ölig ist das Kühlwasser, wenn es rausläuft.
Verdammt, da hab ich echt ne Dreckskiste erwischt, ständig ist was. Erst Kette gerissen und jetzt der Spaß.
Zitat:
Original geschrieben von Pete90
Kannst auch Co2 Test machen lassen wenn der soviel Wasser verliert ist das kein kleiner Defekt.
Das mußt du genauer erläutern, was bewirkt dieser Co2 Test?
Zitat:
Original geschrieben von calllka83
leicht ölig ist das Kühlwasser, wenn es rausläuft.
Verdammt, da hab ich echt ne Dreckskiste erwischt, ständig ist was. Erst Kette gerissen und jetzt der Spaß.
wie jetzt????
dein motor hatte nen kettenriss und hast ihn wieder repariert(en lassen) in der regel kannst man die motoren einerden,weil so viel kaputt geht,auch später,das sich das nicht rentiert
MFG
Naja ich will ja nix sagen aber Kopfdichtung kommt auch auf die Behandlung des Autos an....
Doof gelaufen....
Zitat:
Original geschrieben von blue vectra th
Zitat:
Original geschrieben von calllka83
leicht ölig ist das Kühlwasser, wenn es rausläuft.
Verdammt, da hab ich echt ne Dreckskiste erwischt, ständig ist was. Erst Kette gerissen und jetzt der Spaß.
wie jetzt????
dein motor hatte nen kettenriss und hast ihn wieder repariert(en lassen) in der regel kannst man die motoren einerden,weil so viel kaputt geht,auch später,das sich das nicht rentiert
MFG
Damals hab ich den Schaden repariert, es waren einige Ventile verbogen. Natürlich hat man dem Zylinderkopf keine optischen Schäden angesehen, deshalb habe ich das alte wieder verbaut.
Und du meinst, daß es sich garnicht mehr rentiert, den Schden zu reparieren? Du machst mir echt Angst.