1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wasser in der Heckklappe

Wasser in der Heckklappe

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 14:07

Moin,

seit einiger Zeit stelle ich Wasser in der Heckklappe unseres Tiguans Bj. 2009 fest, wenn es geregnet hat. Zum einen scheint an zwei Stellen Wasser an der Innenseite der Heckscheibe herunterzulaufen (dachte zunächst, das sei Kondenswasser), zum zweiten läuft beim Öffnen der Klappe Wasser aus, und zwar unten am Schloss und -beim Hochschwenken- neuerdings auch an der Abdeckung der rechten Leuchte in der Klappe. Habe zunächst die obere Innenverkleidung der Klappe entfernt -da ist rechts auch schon beginnender Rost an einem Blechfalz zu fühlen. Feuchtigkeit kann ich aber nicht sehen. Hat jemand eine Idee, wo da Wasser eintreten könnte?

Zur Ergänzung erstens: das Auto hat kein Schiebedach, der Kofferraum ist trocken. Das Wasser scheint wirklich nur in der Klappe zu sein. Zweitens: immer mal wieder fällt die Rückfahrkamera aus; vermutlich, weil sie feucht wird. Drittens: die Dachantenne hatte sich bei einem Waschstrassenbesuch vor Zeiten gelockert. Ich habe sie wieder festgezogen -so gut es eben geht mit der billigen Plastikschraube, die sie halten soll-, würde aber für wirkliche Dichtigkeit meine Hand nicht ins Feuer legen wollen. Kann von dort nennenswert Nässe in das Innere der Klappe gelangen?

Danke vorab für Tipps und Hilfe!

Grüße Matthias

Ähnliche Themen
16 Antworten

Das gleiche Problem habe ich auch , unserer ist Baujahr 2008. Jetzt fängt es auch an das die Heckklappe beim Öffnen nicht öffnet. Die geht nur auf wenn ich vom Schlüssel die mittlere Taste drücke . Hat auch evt mit Feuchtigkeit zu tun ? Keine Ahnung.

Schaue Dir die 3. Bremsleuchte und die Kabel/Wischwasserschlauchverlegung oben in der Heckklappe an

An der Antenne kann es nicht liegen, da die keine Verbindung zur Heckklappe hat…. Ich würde wie @Beichtvater auf die 3. Bremsleuchte tippen…

An der Unterkante der Klappe sind Kunststoff oder Gummi Stopfen

diese mal als erste Hilfe raus ziehen. In geschlossenem Zustand wird

hier das Wasser auslaufen.

In der Suchen Zeile > Wasser in der Heckklappe eingeben, es gibt schon

einige Reparaturhilfen.

suedwest

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 19:14

Danke. Wie bekomme ich die dritte Bremsleuchte raus? Wollte nicht mit Gewalt dran rumhebeln…

Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 19:35

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 3. Oktober 2022 um 16:46:06 Uhr:

Schaue Dir … die Kabel/Wischwasserschlauchverlegung oben in der Heckklappe an

Das, was austritt, ist klares Wasser -keine Spur von Scheibenreinigerflüssigkeit. Würde ich daher ausschliessen wollen, seh?s mir aber auch an.

Ich meine auch nicht die Reinigungsflüssigkeit sondern die Durchführung oben an der Heckklappe, wo der Schlauch zusammen mit den Kabeln in die Heckklappe gelangt

am 5. Oktober 2022 um 1:53

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 3. Oktober 2022 um 16:46:06 Uhr:

Schaue Dir die 3. Bremsleuchte und die Kabel/Wischwasserschlauchverlegung oben in der Heckklappe an

Das war ein bekanntes Problem in diesen Baujahren. Da gab es einige Probleme, weil diese Bremsleuchten nicht wasserdicht verbaut waren.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 15:41

Moin,

aufgrund meiner Arbeitszeiten habe ich in der Regel nur einen Tag in der Woche, an dem ich mich um Dinge wie diese kümmern kann: also bitte nicht ungeduldig sein, wenn ich nicht gleich antworte.

Habe heute zunächst die Gummistopfen unten an der Klappe herausgezogen, damit Wasser gleich abfliessen kann (war allerdings weitgehend trocken hier die letzten Tage), und mir dann die Schläuche und die dritte Bremsleuchte angesehen. Die Schläuche sind augenscheinlich dicht und ohne Risse, sitzen auch fest am Rahmen der Klappe. Die Bremsleuchte scheint einen Spalt zur Klappe zu haben, wie es um die Abdichtung dahinter steht, kann ich nur ahnen. Lässt sich die Leuchte zerstörungsfrei entfernen? Erste Versuche von aussen mit einem Kunststoffreifenheber für‘ s Fahrrad führten sofort zu Absplitterungen. Ansonsten finde ich nur eine Öffnung für die Kabeldurchführung, durch die gerade mal einen Finger bekomme.

Im Anhang ein paar Fotos.

9b3e509e-98fb-4bcf-9586-fcd51c3699a8
A2db5913-88ee-4338-ab6f-9358d33c46f6
35d8bbf7-00ea-4650-a25c-79fd95dc0449
+4

Du hast ja da richtig mit Rost zu kämpfen…

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 17:03

Auf welchem Bild meinst Du den zu sehen? Das ist tatsächlich wohl eher Schmutz.

Das ist echt Schmutz??? Das sieht wie dicke fette Rostblasen aus…. Sorry

Asset.JPG
am 7. Oktober 2022 um 0:05

Zitat:

@ML277 schrieb am 6. Oktober 2022 um 17:41:16 Uhr:

......Lässt sich die Leuchte zerstörungsfrei entfernen? Erste Versuche von aussen mit einem Kunststoffreifenheber für‘ s Fahrrad führten sofort zu Absplitterungen....

Ja, sie lässt sich entfernen, wenn man weiß, wie sie befestigt ist, und wo man wie hinlangen muss.

Sehr gut kann man das hier sehen:

Erklär-Video

Das ist zwar leider in englisch, zeigt das Thema aber sehr gut...

Eine Folge dieses lästigen Bremsleuchten-Themas waren damals dann auch durchaus defekte Heckklappen-Schlösser, die durch das eingedrungene Wasser beschädigt wurden! Daher würde ich das schnell beheben.

Man kann da eine neue Bremsleuchte einbauen, oder die alte zusätzlich mit einem Dichtmittel, wie z.B. Sikaflex abdichten.

Doch Vorsicht: Nach dem Einsatz von Sikaflex ist die sicherlich dicht, aber so einfach, wie vorher bekommt man die Leuchte dann nie mehr raus!

Gruß

Oreus

Bei meinem Tiguan hält die Leuchte zwar dicht, aber meinen "Daumen hoch" hast du, denn solche Videos finde ich überaus hilfreich

Deine Antwort
Ähnliche Themen