Wasser in der Tankmulde
Hallo hab ein Problem und zwar hab ich jetzt schon ein paarmal beobachtet das ich wasser im kofferraum habe und seit ein paar wochen auch wasser in der tankmulde.
Habe versucht der Sache auf den Grund zugehn aber ich weiss jetzt immer nochnicht wo der Schlauch langführt und endet.weil da wo er eigendlich enden sollte ist einfach nur ein loch.hab nen bisschen drinn rum gepopelt aber ich fühle nix.wollte den schlauch jetzt aber auch nicht aus dem boden des kofferraums einfach rausziehen.
was mir bei den Laien-doctorarbeiten aufgefallen ist.im zwischenraum des kofferraumsboden ist es nass und das schlimmste es kommt nicht aus dafür vorgesehene loch unter der c-säule raus sondern am träger von der radaufhängung wo der rost schon gewütet hat.
jetzt ist die frage wie komm ich da ran bzw wie kann ich den wechseln?
hoffe die bilder können das gut zeigen
danke schonmal für eure hilfe
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19 Antworten
kann mir keiner helfen?
Nimm eine zweite Person zur Hilfe:
Einer lässt mit einem Gartenschlauch Wasser über das Auto laufen und der andere legt sich mit einer Taschenlampe in den Kofferraum und guckt wo es reinläuft.
Also Wasser im Kofferraum ist oftmals das Zeichen einer undichten Heckscheibendichtung
Bei mir ist es leider der Fall.
Die neue Dichtung (>60€ bei MB) habe ich schon hier liegen, der Einbau wird ein großer Akt. Mal sehen wann ich das hinbekomme...
Wie dem auch sei, ich hoffe die Bilder erklären meine Theorie.
1. Eintritt von (Regen)wasser über die undichte Heckscheibendichtung
2. Wasser läuft so durch die Karosserie, dass es anschließend auf den Radkasten tropft und Richtung Reserveradmulde abläuft, wo es sich dann den erstbesten Weg nach unten sucht.
mfg
Hallo Leute.
Bei meinem 190er war das auch der Fall, dass da hinten Rechts im Kofferraum es immer nass war.
Dadurch lief das Wasser auch ein wenig in der Reserveradmulde.
Ich bin der Sache auf dem Grund gegangen. Meistens ist es ja bekannt mit der undichten oder defekten Heckscheibendichtung. Bei mir war aber der Spritzwasserablauf, der sich unter der hinteren Plastikverkleidung hinten Rechts im Kofferraum befindet, einfach nur verstopft mit kleinen Steinen und Dreck, sodass ich diese stelle gesäubert hatte und den Spritzwasserablauf freigemacht hatte und das Problem hatte sich gelöst.
Viele Grüße.
EDIT: Den Schlauch, den man in den Bildern vom Themenstarter sieht, sehe ich ehrlich gesagt zum ersten mal und sogar das kleine Loch beim Tankdeckel habe ich noch nie gesehen. Ist da beim kleineren Loch beim Tankdeckel nicht manchmal ein Gummistopfen drauf???
Viele Grüße.
Hallo,
das mit dem Wasser im Kofferraum ist immer so eine Sache...., so wie meine Vorredner schon schrieben.
Zu Deinen Bildern möchte ich sagen, dass das alles ziemlich "normal" aussieht.
Im Hohlraum sieht es nach Wachs aus, nicht nach Rost, sollte es dort feucht sein, kann es auch Kondenswasser sein.
Der Schlauch vom Tankdeckel aus, kommt normal durch den Hinterachsträger, ich versuche mal ein Bild von meinem Auto anzuhängen. ( Hab ihn 20 Jahre und über 480000 km. War letzte Woche beim TüV. Alles OK )
Das Loch im Schweller neben dem Wagenheberaufnahmegummi, auf
Deinem Bild, hat nichts mit dem Ablauf vom Tankdeckel aus zu tun.
Ebensowenig der "wütende Rost" am Hinterachsträger, Du könntest bei Autobild anfangen.
Das sieht alles normal aus, wenn man nichts konserviert.
Ich nehme Leinöl mit Graphit.
Kein Rost, nur am Diff, selten trocken aber Öl ist drin.
Übrigens, wenn es Dein erster Beitrag auf Motor Talk ist,
könntest Du Dich und Dein Auto ja mal etwas vorstellen, bevor man eine Antwort erwartet.
Wer antwortet schon gern, wenn man nicht weiß ob sich jemand vielleicht einen Spaß macht...
Grüße
Hallo.
für Wasser im Kofferraum gibt es beim W201 eigentlich nur 6 Möglichkeiten:
1. Kofferraumdeckeldichtung kaputt
2. Dichtung der Rückleuchten kaputt
3. Heckscheibendichtung kaputt
4. Antennendichtung kaputt
5. Durchrostungen an dieser Stelle
6. Durchrostungen Zwangsbelüftung C-Säule
oder dir hat einer in den Kofferraum gepinkelt
Überprüfe diese Liste und fang mit 1 an.
Gruß und viel Erfolg
Mario
hallo danke für eure beiträge.
ich hol ma aus, und zwar, ich bin so jemand der informiert sich in foren und lies beiträge um zu gucken ob das problem auch jemand anderes hat und schau mir dann die lösungen an und poste nicht einfach mein problem obwohl es zu dem thema schon 50 beiträge gibt. weiss auch nicht was mir das für ein spaß bringen sollte mir die mühe mit bilder machen registrieren und posten zu machen. nicht bös gemeint aber das macht kein sinn
so jetzt zur eigendlichen sache.
das grosse problem was ich habe weshalb ich das auch gepostet habe weil ich alle anderen sachen ausschließen kann ist, das wenn ich die tankmulde öffne mir, wenn es geregnet hatte, mir ein kleiner teich endgegen lacht. werde davon bei zeiten nochmal fotos machen. das wasser läuft einfach nicht ab weil der schlauch verstopft oder geknickt ist. vermute ich mal ganz gewagt
habe beim letztenmal im kofferraum alles trocken gemacht. im loch der tankmulde rumgepopelt und siehe da, es kommt ausem träger unten raus und das macht mir schon etwas angst. nachher fällt mir die ganze aufhängung ab
ob das eine loch neben dem wagenhebergummi nicht das ablaufloch ist kann ich nicht sagen ich werd mir morgen mal die andere seite angucken aber ich meine da guckt son gummi nippelchen raus was für regenwasser ist.
gruss und euch nochma dank
ps: meine vorstellung und auto kommt noch
Hallo,
wir hatten grad so ein Thema mit Fakeprofilen ...
So schnell grassiert der Rost zum Glück nicht, oft ist es nur ein kosmetisches Problem und relativ.
Wie schon erwähnt mische ich Graphitpulver mit Leinöl und sprühe damit solche Teile wie den Achsträger ein. Das sieht nachher aus wie neu, der Rost stoppt weitgehend, das Zeugs klebt zuerst und verändert Oberflächenrost.
Angeblich schon an Ritterrüstungen.
Heut kam mein Vater mit seinem 190iger, da er etwas unter dem Auto hängen hatte. Da hab ich gleich noch ein Foto von dem Ablauf-Schlauch gemacht.
Kommt so wie von Dir schon dargestellt vom Tankdeckelloch durch den Boden und sollte normal durch die Achse geführt werden.
Dürfte auch leicht durchzuführen bzw zu erneuern sein.
Normal dürfte der aber nicht von selbst rausrutschen, was mich eben auch an einen Fake, wenn auch aufwendig, glauben ließ.
Hoffentlich ist mein Foto heute besser als das Erste.
Grüße
achso ok. werde mal gucken wo ich diesen schlauch habe.
hatte nämlich letzten winter ein ziemlich dämlichen unfall an der stelle. bin mit dem hinteren rechten rad gegen den bordstein gedonnert. so das das die felge total im arsch war und schief stand und als der wagen stand hing er mit der gummiauflage aufem bordstein bzw das gummi ist abgeflogen.dachte das dabei möglicherweise schon der schlauch rausgeflogen ist.
deinen tip mit dem graphit und leinöl werde ich bald testen. danke dir dafür
PS:falls es jemand aufgefallen ist das ich fotos von nem blauen und nen schwarzen 190er habe.... ist der gleiche.werde bei zeiten ein paar fotos von den veränderungen reinstellen
viele grüsse
Schau auch mal hinter diese Schlitzblenden außen an der C-Säule. Da kommt die Schiebedachentwässerung raus. Dort hatte ich den letzten schwer zu findenden Wassereinbruch in den Kofferraum.
Grüße!
so hab mich eben nochma unters auto gelegt und fotoshooting gemacht.
wie ich vermutet hatte ist das loch doch ein entwässungs dings bumms.
auf der anderen seite ist nämlich noch der gummischlauch drann.
c-säule guck ich nachher nochmal nach
hab auch 1 foto vom auto ma reingestellt
So sieht die c-säule aus.muss wohl ma erneuert werden.wo bekommt man die dichtmasse bzw wie nennt sich das genau?
"Karosseriedichtmasse"
Neutral abbindendes Silikon oder MS-Polymer ausm Baumarkt würden es wohl auch tun.
Grüße!
ok vielen dank