1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wasser in rechter Kofferraummulde

Wasser in rechter Kofferraummulde

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 4. Januar 2018 um 18:07

Guten Abend zusammen,

Seit ein paar Tagen habe ich auf der rechten Seite in der Mulde des Kofferraums Wasser. Es steht nicht hoch, nur ist die Matte ganz nass und über den Rand der Matte ging es bis jetzt nicht. Bis jetzt habe ich erstmal das Wasser mit einem Schwamm aufgenommen und entfernt. Sehe leider nicht auf Anhieb wo das Wasser eindringt und ob es wo auslaufen sollte. Kofferraumdichtung sieht ok aus finde ich. Bin für Tipps dankbar wir ich effizient an die Behebung gehen kann.

Wagen ist ein C180 Limousine Vormopf aus 2001- also eines der Rostwunder;-)

Danke und ein frohes neues Jahr

Oliver

Ähnliche Themen
21 Antworten

Evtl Dichtung der Rückleuchten, da sollte ein Gummiproppen in der Mulde sein Mal abtasten/ von unten gucken und einen Ablauf schaffen.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 16:14

Danke, schaue mir das mal an

Hallo thorac2,

Wasser in einer Rad-Kofferraum-Mulde lässt sich eigentlich recht gut herausfinden.

1.) ...ist der Karosserie-Gummistutzen (beidseitig) vorhanden, der für weitere Kabeldurchführungen evtl. Anhänge-Elektrik; PDC-Nachrüstsatz o.ä. Anbauten gedacht ist? A: ...kostet neu 1,50 das Stck.!

1.1.) ....ansonsten Press-Filz-Verkleidung ausbauen bzw. "hochsetzen ...vorrübergehend und einfach die Rad-Kofferraum-Mulde mit gepresster Zeitungsknülle-Papier gut ausstopfen und durch die nächste größere Wasserlache ca. mind. 10 Meter recht zügig durchfahren. A:...Papier-Knülle zeigt wo Wasser eindringt o. auch nicht.

Hinweis:....bleibt auch nach mehreren "Wasserfahrten das Papier trocken, ist im Radkasten alles OK! Hurraa!

Dann kann der Wasserzulauf in die Rad-Kofferraum-Mulde nur noch von oben kommen.

2.) Nun geht es in die "offene Waschpflege mit einem guten Freund der auch helfen will und man nehme sich eine richtig gute PKW Handlame mit und frei gelegte Rad-Kofferraum-Mulde mit gepresster Zeitungsknülle-Papier wieder gut ausstopfen.

Angekommen verschwindet einer mit der guten Handlampe in den Kofferraum, der andere besprüht mit Spulwasser das Auto mind. großflächig von oben u. über die Seiten herunter ab.

Spätestens hier wird auf jeden Fall der Wassereintritt durch Tröpfeln sichtbar und man weiss, das Wasser kommt von oben in die ******-Mulde.

Wenn man sich die Mühe macht und die Filzverkleidung in einem letzten Versuch weiter zurückbaut, sieht und findet man auch die Leck-Stelle.

Systematisch vorgehen mit einfachen Mitteln (Zeitungs-Knülle) und einer richtig guten Handlampe (wichtig...keine Funzel) u. einem Helfer sollte hier richtig viel Geld sparen. Fährt man in eine MB-Vwerkstatt kann es passieren, dass diese erst versuchen nach Öl zu bohren und mehrere 100 € sind auch weg, ohne das das Problem beseitigt wurde. Das ist dann die andere Rechnung.

Selbst kostet es nur die Waschpflegeanlage ca. 10 €; einen guten Kaffee für den Helfer und eine Kartusche KfZ.-Silicon-Dichtmittel ca. 7 € und etwas Zeit.

MfG Thomas

ich vermute wasser kommt von entlüftungsklappe

sitzt hinter stossfänger

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 10:18

Danke für die Tipps, schaue ich mir heute an.

Hatte letztes Jahr das selbe Problem. Letztlich flog die Zusatzbremsleuchte und die Kofferraumdichtung - seitdem alles trocken und problemlos.

Hatte es auch vorher mal selbst versucht (der Hammer was sich so alles an Dreck unter den Plastikleisten (welche die Dichtung umrandet) und Wasserabläufen so sammelt), wollte aber nicht klappen! So hab ich es dann in der Werkstatt machen lassen.

Besten Gruß

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 11:16

Hab jetzt mal von oben sauber gemacht, der Abfluss war wohl zu. Schaue mal unten rum, viel Schmodder zu sehen..

Innen noch was gefunden, gummipfropfen ist gerissen.

Auch die Entlüftungsklappe hat Wasserspuren.

Abfluss.jpg
Dsc_0340.jpg
Dsc_0341.jpg

Tolle Arbeit - beachte auch mal die Schale unter dem Abfluss. Da sammelt sich auch so manches. Hab sie damals nicht abbekommen und so gereinigt mit dem Wasserschlauch und mit der Hand..

Viel Glück noch

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 14:53

Habe ich abgeschraubt und mit Licht auf Durchgang geprüft. Die Schale war noch recht sauber für das Alter :-)

Die Entlüftungsklappe habe ich von außen an den Kontaktstellen Gehäuse und eigentliche Klappe gereinigt, mit Wasser und Papier um eine gebogene Pinzette herum gewickelt. Pressfilz rechts noch nicht zurück montiert, da ich jetzt noch abwarten will und den defekten stopfen beim freundlichen bestelle.

Ablauf der linken Seite habe kick auch gleich sauber gemacht, war aber nicht zu.

Hab das gleich genutzt um die rechte Feder für den Kofferraum mit 2 Kabelbindern etwas fester einzustellen (Federn sind schon im letzten Loch). Und mit noch den Rost von innen hinter dem Nummernschild anzusehen.. Nicht schön..

Gruß

Oliver

Dsc_0342.jpg
Dsc_0351.jpg
Themenstarteram 11. Januar 2018 um 6:27

Auto stand nun 3 Tage, da ich geschäftlich mit einem Leihwagen unterwegs war. In der Zwischenzeit hatte es geregnet und das Papier innen ist nass geworden, leider noch nicht bestimmbar woher.

Denke die Belüftungsklappen kann ich damit ausschließen. Also eher eine Dichtung von "weiter oben", der stopfen oder Rücklicht. Werde dir Tage das Rücklicht ausbauen und da mal schauen.

Zumindest läuft es gut ab jetzt :-)

Gruß

Oliver

Das ist natürlich Mist! Ich denke weiterhin es ist die Dichtung an der Kofferraumklappe....

Wenn beim Rücklicht was reinläuft würdest Du es sehen

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 15:01

Vermute nun auch das es an der Dichtung liegt. Die Moosgummidichtung vom Rücklicht scheint ok. Nach einem waschgang konnte ich hinten das Rinnsal sehen welches in die Seiten läuft..

Wasser.jpg
Dsc_0398.jpg

Das Wasser muss ja nun mal nach 12 Monaten verdunstet sein, oder nicht? :confused:

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 16:14

Sorry ich kann dir nicht folgen.. :-/

Deine Antwort