ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasser kocht beim Entlüften nach Thermostatwechsel ...

Wasser kocht beim Entlüften nach Thermostatwechsel ...

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. April 2017 um 16:52

Hallo freunde. Ich erklär mein problem mal ausführlich vom anfang der geschichte. Am freitag bei betriebstemperatur heizung auf 32 grad und es kam nur kalte luft raus. Wasserstand angeschaut und es war unter max. auf jeden fall nachgefüllt und wieder das gleiche, mal warm, mal kalt bei 32 grad. Zum mechaniker gefahren der prüfte und stellte fest thermostatgehäuse hat richtige risse. Auto stehen gelassen und heute neues thermostat eingebaut und angefangen zu entlüften. Nur da bemerkte er das was nicht stimmt bzw entlüften ging nicht. Als er dann den kühlerdeckel zu machte, fing an die temperatur richtung roter bereich zu steigen. Auto sofort aus und es dampfte ausm behälter. Zitat des mechanikers, wasserpumpe defekt oder zylinderkopf? Mfg

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wie hat der Mechaniker das begründet, hat er aus der Kugel gelesen? (...) hat er z. B. den Deckel zum Öl einfüllen mal ab gehabt, um Wasserrückstände (gelber Schaum) dort festzustellen? (...)

Themenstarteram 25. April 2017 um 17:17

Er ging jetzt mal nur vom schlimmsten aus. Deswegen meinte er auch, morgen erstmal neue wasserpumpe, dann wieder entlüften und dann sehen wir weiter. Öldeckel hat er angeschaut, sah alles ok aus. Meine motortemperatur war auch immer in ordnung, trotz risse am thermostatgehäuse. Erst heute, nachdem thermostatwechsel wurde er zu heiss beim entlüften.

Ok einfach mal Teile auf gut Glück wechseln - wieso auch nicht. Ich wüßte, wie ich beim E36 eine WP auf Funktion prüfe, aber ICH bin kein Mechatroniker.

Themenstarteram 25. April 2017 um 18:17

Ja ich kenn mich leider nicht so aus deswegen muss ich das machen was der mechaniker sagt. Ich hoffe halt nicht das zkd kaputt ist

Wapu testen ist einfach.

 

- Kühlerdeckel ab

- Motor anwerfern

- 2. Aufs Gaspedal treten lassen

 

Wenn richtig entlüftet wurde, sieht man aus der linken kleinen Öffnung Kühlwasser vom Kühler in den Ausgleichsbehälter strömen bzw schießen.

 

Zum Thema. Wurde das Richtige Thermostat verbaut und auch Richtig verbaut? Wurde danach richtig via Kreuzschlitz entlüftet?

Ich denke er hat nicht richtig entlüftet.

Wenn die WP vor dem Tausch des Thermos noch ging, warum sollte sie danach kaputt sein? Möglich ja, glaub ich aber nicht.

Themenstarteram 25. April 2017 um 19:00

Ich lass den jetzt mal morgen die wasserpumpe wechseln und gebe bescheid. Wie gesagt, das auto hatte davor weder überhitzung oder sonst was. Ist alles heute nachdem einbau vom neuen thermostat passiert.

Dein Geld.

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 25. April 2017 um 21:20:34 Uhr:

Zitat:

@Koray42 schrieb am 25. April 2017 um 06:24:07 Uhr:

Hallo,

 

Habe am Wochenende einen 328i Cabrio Exclusiv Edition gekauft und bei der Probefahrt, Besichtigung war alles ok.

 

Nun bin ich vorhin von der Arbeit Nachhause gefahren. Ich habe die Heizung auf 32 grad (Klimaautomatik) eingestellt und es ist sehr schön warm geworden. Dann bevor ich zuhause war (Heimweg von der Arbeitsstelle ca 15 Km) kam plötzlich kühle Luft.

 

Ist mein Thermostat kaputt oder etc. Hatte jemand schon das selbe Problem ?

Kommt mir irgendwie bekannt vor!

 

 

http://www.motor-talk.de/.../...h-thermostat-wechsel-t6015791.html?...

Zitat:

@Speckbraeddle schrieb am 25. April 2017 um 21:20:34 Uhr:

Zitat:

@E36sgs87700 schrieb am 25. April 2017 um 18:52:14 Uhr:

Hallo freunde. Icj erklär mein problem ausführlich von anfang der geschichte. Am freitag bei betriebstemperatur heizung auf 32 grad und es kam nur kalte luft raus. Wasserstand angeschaut und es war unter max. Aufjedenfall nachgefüllt und wieder das gleiche mal warm mal kalt bei 32 grad. Zum mechaniker gefahren der prüfte und stellte fest thermostatgehäuse hat richtige risse. Auto stehen gelassen und heute neues thermostat eingebaut und angefangen zu entlüften. Nur da bemerkte er das was nicht stimmt bzw entlüften ging nicht. Als er dann den kühlerdeckel zu machte fing an die temperatur richtung roter bereich zu steigen. Auto sofort aus und es dampfte ausm behälter. Zitat des mechanikers wasserpumpe defekt oder zylinderkopf??? Mfg

http://www.motor-talk.de/.../heizung-heizt-nicht-t6015107.html?page=0

 

 

Das verflixte Wochenende und die 32 Grad!

Mach einfach dein Auto an. Öffne die Haube. Schraub den Kühlerdeckel ab und füll auf Max auf. Danach nimmst du dir einen Großen Kreuzschlitzschraubendreher und schraubst neben der Kühlerdeckelöffnung die Kunststoff Schraube los (ca. 2cm Durchmesser). Sobald Kühlwasser raussprudelt schraubst du zu. Dann lässt du den Motor warmlaufen und öffnest ab und zu die Schraube. Sobald der Motor dann das Thermostat durch Wärme geöffnet hat schraubst du es nochmal auf. Nebenbei achtest du immer auf den Kühlwasserstand.

Themenstarteram 25. April 2017 um 19:26

Also laut paar aussagen könnt ihr wasserpumpe ausschliessen oder? Weil, wie gesagt, davor musste sie ja funktioniert haben. Oder falsch entlüftet, wie jemand schrieb

Und die Heizung auf volle Pulle und Lüftung auf 1 bitte!!

WP prüfen indem man den Strahl bei warmen/heißen Motor im AGB beobachtet der bei Gas leicht zunimmt.

Kaptaen, danke das Du es sagst. Hatte ich glatt vergessen. :)

Ah, kann schon mal passieren;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wasser kocht beim Entlüften nach Thermostatwechsel ...