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Wasser kocht über/Motortemperatur steigt

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:42

hallo zusammen,

hab ein Problem mit meinem Golf 4 1.6 sr

und zwar bin ich heute ganz normal losgefahren , nach einiger zeit hab ich gemerkt das die Motortemperatur auf einmal auf 120 Grad gestiegen ist, dann ist die Kühlflüssigkeitsan zeige angegangen, davor ist mir aber aufgefallen das aus der Heizung keine warme Luft mehr rauskommt ,obwohl der Motor schon war war.

bin dann zur nächsten tanke und hab mal im Motorraum reingeguckt, mir ist aufgefallen das der Lüfter auf Hochtouren dreht und das Kühlwasser am kochen ist. hab den wagen dann abgestellt.

hat jemand vielleicht ein Vorschlag woran das liegen könnte??

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56 Antworten

Hallo

Ist vielleicht das Schaufelrad der Wasserpumpe lose so das es nicht mehr fördert ?

MFG

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 20:04

also was mir noch aufgefallen ist, das so ein komischen schleifgerausch kommt aus dem motorraum, da wo die wasserpumpe und die lichtmaschiene sitzt

Hi,

na dann wird die Wasserpumpe hinüber sein. So solltest du auch nicht mehr fahren, denn wenn die Pumpe ganz zerfällt springt auch der Zahnriemen über ------> Motorschaden :)

am 1. Februar 2012 um 7:20

da die heizung nicht, liegt es nahe dass die wasserpumpe defekt ist.

auf keinen fall weiter fahren und hoffen, dass es jetzt schon nicht zu spät ist...

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 10:30

okay vielen danke für die tipps, wärde mal zur werkstaat fahren, was würde mich der wächsel kosten ca?

Wenn sonst kein Motorschaden vorhanden ist, dann einfach die Wasserpumpe wechseln. Den Zahnriemen inkl. Spanrollen würde ich gleich mitmachen. Würde so mit 500€ rechnen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Wenn sonst kein Motorschaden vorhanden ist, dann einfach die Wasserpumpe wechseln. Den Zahnriemen inkl. Spanrollen würde ich gleich mitmachen. Würde so mit 500€ rechnen.

Gruß

vorrausgesetzt er läuft noch bis zur Werkstatt

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Wenn sonst kein Motorschaden vorhanden ist, dann einfach die Wasserpumpe wechseln. Den Zahnriemen inkl. Spanrollen würde ich gleich mitmachen. Würde so mit 500€ rechnen.

Gruß

vorrausgesetzt er läuft noch bis zur Werkstatt

Würde ihn auf alle Fälle abschleppen lassen ;)

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 12:29

also der wagen lauft noch,wird halt nur sofort heis denke nicht das da ein motorschaden hat.

Zitat:

Original geschrieben von spiterrr

also der wagen lauft noch,wird halt nur sofort heis denke nicht das da ein motorschaden hat.

Hmm,

du willst das wohl nicht verstehen :confused:

Deine Wasserpumpe pumpt nichtmehr und macht schleifgeräuche.

Die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben. Sollte das Antriebsrad der Wasserpumpe ganz kaputt gehen, verabschiedet sich der Zahnriemen und der Motor ist schrott.

Oder Zahnriemen hällt noch, dann schrottest du den Motor über Hitzetot. Es hilft nur abschleppen oder verschrotten :D

Mach schonmal nen neues Thema auf "Druck im Kühlsystem nach Wechsel der Wasserpumpe"

Die Antwort wird dann sein: Deine Kopfdichtung ist jetzt defekt durch das überhitzen vom Motor.

Themenstarteram 1. Februar 2012 um 16:29

auf jedenfall wärde ich das auto nicht mehr bewegen, und morgen zur werkstatt abschleppen lassen. danke für die tipps

Leider kann ich von hier aus natürlich das angesprochene Geräusch nicht einschätzen, also ob das jetzt eher ein Schaden an der Wasserpumpe oder nur ein unabhängig vom Grund der Überhitzung lauter gewordener Riementrieb ist. Denn bis auf dieses Geräusch würden die Symptome auch zu einem defekten Überdruckventil im Deckel des Kühlwasserausgleichsbehälters passen (siehe auch meine Erfahrung an meinem 93er Vento -> hier).

Dadurch sinkt der Druck im Kühlsystem und die Flüssigkeit kocht schon bei geringerer Temperatur. Dann wird Kühlflüssigkeit aus dem Überlauf gedrückt, der Pegel im System wird geringer und Luft sammelt sich im Wärmetauscher der Heizung, die daher nicht mehr heizt.

Vielleicht lässt sich dieser Punkt ja überprüfen, bevor die WaPu evtl. nur "auf Verdacht" getauscht wird.

Schönen Gruß

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 20:26

also habe heute nicht geschafft zur Werkstatt, aber was mir noch eingefallen ist,

als der wagen die 120 Grad Marke geknackt hat, habe ich mal Gas gegeben und die temp. anzeige ist wieder auf 90 Grad gefallen :confused: vielleicht doch thermostat??

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