ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wasser kommt durch Innenbeleuchtung und durch die A-Säule Passat 3BG

Wasser kommt durch Innenbeleuchtung und durch die A-Säule Passat 3BG

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 19. Januar 2009 um 22:17

Hallo,

Nach dem ich vor ca. nem Jahr das Problem hatte das ich Wasser durch eine hintere Tür in den Innenraum bekam,

Hab ich jetzt selbst Wasser ab bekommen.

Das Auto steht immer im freien.Es lag lange Schnee auf dem Dach

Schiebedach war selbstverständlich richtig geschlossen.

Beim Kurvenfahren tropfte es plötzlich von oben.

Das Wasser drang sichtbar durch die Innenbeleuchtungen.Anfangs durch die Beleuchtung unter der Sonnenblende.Später dann durch das Licht in der Mitte bzw.da beim Schalter fürs Schiebedach.

Hab mal in der Mitte beim Licht den Deckel zum Schiebedachmotor aufgemacht aber konnt kein Leck entdecken.

Alles also im Bereich vorne an der Windschutzscheibe.

 

Hatte jemand gleiche Erfahrungen gemacht,wo kommts rein welcher Schlauch ist verstopft.

Dichtungen????

 

Langsam aber sicher werd ich mir echt überlegen das Ding rauszuhauen.

Bj 05.2002

TDI 130 PS Variant,

Top in Schuß,bis aufs Wasser

165000km

Ähnliche Themen
18 Antworten

hi

werden wohl die abläufe zusein

Themenstarteram 19. Januar 2009 um 23:02

Bin da nich so begabt,wie krieg ich die sauber bzw,frei.

Danke fürs pdf.

Hi!

Hatte das gleiche Problem beim Golf IV. Es war Dreck, der die vorderen Abläufe verstopfte.

Mit Bowdenzughüllen (oder habe ich es mit dem Bowdenzug selbst gemacht) von ner Kettenschaltung am Fahrrad (1,20..1,50 m lang) konnte ich den Propf (vo. li.) lösen.

Von oben, also vom Dach her vorsichtig stochern.

Wenn es nur Eis sein sollte, keine Gewalt anwenden...veilleicht löst sich das Problem ja auch durch wärmere Temperaturen..

Dafür sorgen, dass Wasser in den Schläuchen steht (0,1..0,3 l Wasser sollten passen, bevor der Rand überläuft). Vorsichtig stochern, kucken . Weiter stochern irgendwann kommt die Dreckbrühe als richtiger Schwall aus den Nippeln vorn oder den Abläufen hinten.

Für die Behandlung der hinteren Ablaufschläuche habe ich den Wagen leicht nach hinten abfallend geparkt. (wirklich nur leicht)

edit: unnötig, das zu beschreiben, wenn schoote es als pdf angehängt hat.

Für die hinteren Abläufe beim Passi brauchst Du evtl. etwas längeres als ich beim Golf...

Gruß,

Horst

 

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 0:18

Ne,nicht unnötig hat schon geholfen.

mal sehen obs klappt.

Hi!

Nee, nicht öffnen, nur die Öffnung finden und die Bowdenzughüllen von oben nach unten durch den gesamten Schlauch fädeln, bis das angegossene Wasser rausfließt, als würde Nachbars Dackel gerade pinkeln.. ;-)

Und - wenn ich mich recht entsinne - nicht zu doll drücken, wenns wegen des Pfropfs nicht weitergeht, sonst kann man den Schlauch abziehen oder beschädigen, was dann Demontage des Himmels und der A-Säulenverkleidung nach sich zöge (vorne).

Gruß,

Horst

P.S. Da wo jetzt unnötig steht, war vorher ne Beschreibung, wo die Schläuche im Golf liegen...dank des pdfs unnötig

Themenstarteram 20. Januar 2009 um 0:57

Alles klar, meld mich wenns geklappt hat.

Aber sag mal müsste der Bremszug (also das Ding zum freimachen) nicht irgendwann unten rausschauen wenn ich zum Ende des Ablauf komme.

Ach ja nochwas, das Wasser kommt also durch die Dichtung am Schiebedach.und die Abläufe sind nur zu Not falls undicht oder is das Schiebedach generell undicht.

Blöde Fragen..... aber wenn man keine Ahnung hat!!

Vielen Dank im vorab.

Zitat:

Original geschrieben von Passat96kw

Alles klar, meld mich wenns geklappt hat.

Aber sag mal müsste der Bremszug (also das Ding zum freimachen) nicht irgendwann unten rausschauen wenn ich zum Ende des Ablauf komme.

Doch. Genau so ist es. Vorne sieht man es auch gut, wenn die Tür offen steht.

Zitat:

Ach ja nochwas, das Wasser kommt also durch die Dichtung am Schiebedach.und die Abläufe sind nur zu Not falls undicht oder is das Schiebedach generell undicht.

Blöde Fragen..... aber wenn man keine Ahnung hat!!

Vielen Dank im vorab.

Ich denke, da kommt immer etwas Wasser durch die Dichtung und die Abläufe sind nicht nur zur Not.

Wie gesagt, ich habe nen viertel Liter Wasser in den Bereich neben den Gleitschienen geschüttet, um zu sehen ob unten was aus den Schläuchen kommt. Es kam erst nachdem ich die Verstopfung mit dem Bowdenzug durchstochen hatte..

Es kriecht wohl erst in den Innenraum, wenn ein bestimmter Stand überschritten wird.

Gruß,

Horst

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 19:39

Also habs heut mal probiert,

Hab den Gummiiablauf an der Tür mal untersucht,hab ihn einfach mal mit den Fingern zusammengedrückt,(wie beim Kühe melken.....glaub ich zumindest)

Erst kam da ne Pampe wie´n Vogelschiss und anschließend das überschüssige Wasser,ohne Ende.

Das selbe dann an der anderen Seite.

Juhu.

Vielen Dank an meine Ratgeber.

Zitat:

Original geschrieben von Passat96kw

Also habs heut mal probiert,

Hab den Gummiiablauf an der Tür mal untersucht,hab ihn einfach mal mit den Fingern zusammengedrückt,(wie beim Kühe melken.....glaub ich zumindest)

Erst kam da ne Pampe wie´n Vogelschiss und anschließend das überschüssige Wasser,ohne Ende.

Das selbe dann an der anderen Seite.

Juhu.

Vielen Dank an meine Ratgeber.

hi

beim melken ist die zitze aber größer :D

nun weiß du aber auch was du in aller regelmässigkeit

machen mußt damit das auto troken bleibt

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 19:09

.....danke für die Info...kennst dich ja gut aus mit Zitzen:D

werd den Kleinen jetzt regelmäßig melken.;)

Machs gut:)

am 25. Januar 2009 um 9:20

Zitat:

Original geschrieben von Passat96kw

Hallo,

Nach dem ich vor ca. nem Jahr das Problem hatte das ich Wasser durch eine hintere Tür in den Innenraum bekam,

Hab ich jetzt selbst Wasser ab bekommen.

Das Auto steht immer im freien.Es lag lange Schnee auf dem Dach

Schiebedach war selbstverständlich richtig geschlossen.

Beim Kurvenfahren tropfte es plötzlich von oben.

Das Wasser drang sichtbar durch die Innenbeleuchtungen.Anfangs durch die Beleuchtung unter der Sonnenblende.Später dann durch das Licht in der Mitte bzw.da beim Schalter fürs Schiebedach.

Hab mal in der Mitte beim Licht den Deckel zum Schiebedachmotor aufgemacht aber konnt kein Leck entdecken.

Alles also im Bereich vorne an der Windschutzscheibe.

 

Hatte jemand gleiche Erfahrungen gemacht,wo kommts rein welcher Schlauch ist verstopft.

Dichtungen????

 

Langsam aber sicher werd ich mir echt überlegen das Ding rauszuhauen.

Bj 05.2002

TDI 130 PS Variant,

Top in Schuß,bis aufs Wasser

165000km

ich würde sagen deine abläufe vom Schiebedach sind zu. einfach alle mit Presluft aus pusten .Danach schiebedach abläufe bissen wasser rein kippen dann muss vorne am Kotflügel wasser kommen links und rechts wenn kommt ist alles ok.

am 9. Oktober 2014 um 11:30

Hallo!

Auch wenn der Thread schon alt ist, aber ich habe einen Wassereinbruch in meinem Passat und ich habe KEINE Schiebedach... Gibt es da trotzdem diese Entwässerungsschläuche? Die Dichtungen der Dachgalerie hab ich getauscht, trotzdem regnet es rein (das Wasser tropft vom Himmel NUR bei der Beleuchtung in der Mitte hinter der Windschutzscheibe)

lg stoffi

am 9. Oktober 2014 um 15:24

könnte eine undichte Frontscheibenverklebung sein

hatte schon 2 Passats wo es an einer defekten dichtung am Pollenfiltergehäuse lag, ist es an der Beifahrerseite?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wasser kommt durch Innenbeleuchtung und durch die A-Säule Passat 3BG