ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Wasser Schleuder Thread

Wasser Schleuder Thread

VW Käfer
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 11:59

So, hier mal der heiß ersehnte Thread für die H20 Freunde unter den Käferfahrern.

Dann mal fleißig tippen

Beste Antwort im Thema

ich empfehle den 40 PS diesel motor vom 2er golf :D

887 weitere Antworten
Ähnliche Themen
887 Antworten
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 12:01

Kurzvorstellung meiner Wasserschleuder:

Golf II GTI MKB KR mit 1,8 l und 139 PS

Bilder siehe meine Signatur

am 12. Mai 2011 um 13:15

so das ist doch mal richtig gut!:)

wie gesagt meiner hat einen 2l Block mit 1,8lPF Kopf (alles was geht bearbeitet) und somit auf der Rolle 140PS (Digifant)

aber er Kocht über (Luft im System, aber wo?)

bin soweit das ich originalen ölwasserkühler raus schmeißen will und dann das Wassersystem so einfach wie möglich neu aufbaue.

mfg

Moin Bennos, da Du ja schon so viel ausprobiert hast mal was ganz einfaches: Bei mir war mal der Deckel am Ausgleichsgefäß defekt, da kochte er auch über, da ist ein Ventil drin.

Wo ist denn das Ausgleichsgefäß dran, am großen oder kleinen Kreislauf ?

Habe das jetzt nicht im Kopf..

Oder aber irgendwelche Schraubschellen nicht ganz fest..

Aber bei Dir ist das ja echt schon fast eine Doktorarbeit, hast ja fast alles getestet.

Hast Du ihn mal im Stand warmlaufen lassen um zu fühlen ob bzw wann der große Kühlkreislauf aufgeht und der Kühler gleichmäßig warm wird ?

Themenstarteram 12. Mai 2011 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von bennos 1200er

so das ist doch mal richtig gut!:)

wie gesagt meiner hat einen 2l Block mit 1,8lPF Kopf (alles was geht bearbeitet) und somit auf der Rolle 140PS (Digifant)

aber er Kocht über (Luft im System, aber wo?)

bin soweit das ich originalen ölwasserkühler raus schmeißen will und dann das Wassersystem so einfach wie möglich neu aufbaue.

mfg

Mal so ne blöe Frage...

Wenn Du nen 2 l Block hast und den Kopf bearbeitet hast, wieso kommen da nur 140 PS raus?

Der PL hat ab Werk 129 PS, mein KR 139 und der 2 l ABF 150

Überkochen bedeutet zu heiß oder wirklich im Ausgleichsbehälter am brodeln?

Sicher das die Temperatur Anzeige OK ist?

Haube mal oben aufstellen, nicht das Du nen Hitzestau im Motorraum hast den der Kühler nicht mehr gestemmt bekommt.

Hast Du einen ein- oder zweistufigen Lüfter vorne?

Wird, wenn vorhanden, die 2 Stufe zugeschaltet? Es gibt sowohl ein- als auch zweistufige Temperaturschalter (hab ich eben gerade verbaut).

Mach doch mal nen Foto von vorne bzw.. wie die Aussenluft zum Kühler kommt.

Mein Ölkühler ist von ner Suzuki und hängt rechts innen an der Endspitze. Mal schauen ob das reicht.

Matthias

"Nur" 140 PS sehe ich anders. Der Basismotor hatte 116 PS (8 V Motor), jetzt gemessene 140 PS, ganz ohne teure Tuning-Teile.

Du hast ja genau wie Ric schon den 16 V Motor drin,das ist ja schon ein echt gutes Setup, ich vermute mal das die KR/PL Motoren mit einer Digifant vom PF Motor noch einiges an Mehrleistung parat haben.

Dann müsst Ihr zwar einen Kat verbauen der steuerlich leider nichts bringt aber dafür dann Mehrleistung.

am 12. Mai 2011 um 15:36

der kocht im Ausgleichsbehälter über!deckel ist schon getauscht (blauer vom G60)soll besser sein! klar habe ich ihn im stand laufen lassen!da ist das wasser ja auch vorn am Kühler angekommen!nur beim fahren muß sich irgendwo ne luftblase bilden!

es kommt dann kein wasser mehr am kühler vorne an!(kalter Kühler!)

vieleicht ja doch der Deckel schuld:) beim entlüften ist der ja nicht drauf!

mfg

am 12. Mai 2011 um 15:48

ach noch was ich hatte ihn 1mal schön entlüftet, ca.20km gefahren und die temperatur war top!also wenn das system läuft kühlt es auch super!nur dann kommt irgendwie kein wasser mehr vorne am kühler an!das er dann üderkocht ist klar.ich denke luft im system.?der lüfter ,kühler hat somit nix mit meinem problem zu tun.weil wenn kein durchfluß auch keine kühlung:(

Wer es noch nicht weiß, ich hab einen Typ 3 in den ich einen Audi 5 Zylinder einbaue. Lief auch schon.

@ Benno

Thermostat in Ordnung? Evtl. die Schläuche am Kühler verkehrt herum dran? Warm muss nach oben, kalt unten. Sonst hast du einen "Schwerkraft Kurzschluss". Hatten wir bei einem Crosser mal. Beim Bus muss man das Auto vorne hochheben und den Motor auf 2500 U/min bringen. Anschließend die Entlüftungsschraube am Kühler öffnen, wenn keine Luft mehr kommt, schließen.

:D:D:D Jetzt weißt du, warum F. Porsche auf Luftkühlung setzte! Da sieht man nämlich nicht wenn der Motor überhitzt. :D:D:D

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Für Papa

...

:D:D:D Jetzt weißt du, warum F. Porsche auf Luftkühlung setzte! Da sieht man nämlich nicht wenn der Motor überhitzt. :D:D:D

....

Dafür funzt es.:)

Der zu hohe Druck im Ausgleichsbehälter kommte aber auch ein Indiz für eine def Zylinderkopfdichtung sein. Es muss kein überkochen sein.

Uwe

Das kann man aber leicht rausfinden.

Den Behälter randvoll füllen und dann starten ,aber bei kaltem Motor, wenn es dann kurz darauf steigt oder blubbert und er die Betriebstemp noch nicht erreicht hat ist da was mit der Kopfdichtung.Wasser kocht ja erst ab 100° ,und dann blubbert da auch nichts beim testen bis zu 80°.

 

Vari 

Muss nicht sein, manchmal blubbert ein def. Zylinderkopf bzw Dichtung auch erst bei Betriebstemperatur.

Vielleicht liegt ja da das Problem.

Uwe

am 12. Mai 2011 um 23:29

kopfdichtung ist es nicht schläuche sind auch richtig dran.Thermostat ist auch getestet (habe es auch schon ohne versucht!)ich hatte die saugleitung zur Pumpe in einem bogen gelegt (jetzt auch behoben)da konnte ich nur entlüften wenn ich ihn vorne aufgebockt hatte.(wie beim T3)wie gesagt ich bin auch schon 20km gefahren wo alles ok war also wenn es Kopfdichtung sein würde müßte er es immer machen!?darum sage ich es muß luft im system sein.habe auch schon die kleine leitung die vom Kopf zur Pumpe geht in verdacht!durch kleinen querschnitt ist die strömungsgeschwindigkeit auch höher und somit könnte es sein das er bei höherer drehzahl nur im kleinen kreislauf bleibt und im großen nicht genug ankommt.(oder denke ich da falsch)wasser sucht sich doch den einfachsten weg oder?obwohl diese leitung ja eigentlich vom Thermostat geschlossen wird.?(den weg vom Thermostat habe ich gemessen und der ist ok):confused:

am 13. Mai 2011 um 6:23

wenn ich die Tage zur Halle komme werde ich mal ein paar bilder machen!dann könnte ihr mir vieleicht besser helfen.vieleicht habe ich beim Leitungen legen was nicht bedacht oder so ne kleine sache falsch.:confused:

mfg

Der macht den kleinen Kreislauf zu wenn er warm wird, daran wird es nicht liegen. Beim Cross haben wir immer die Thermostate ausgebaut, allerdings nur den inneren Teil, den Ring muss man drin lassen damit es dicht wird.

Ich glaube auch das es eine Luftblase ist. Oder eine tote Maus in der Leitung, manchmal kommt man nicht drauf was es alles gibt.

Ich würde so vorgehen: Schläuche vom Kühler abziehen, Wasser auffüllen, gucken ob es vorne raus läuft. Unteren Schlauch dran, weiter auffüllen bis oben Wasser austritt. Schlauch dran und weiter auffüllen. Behälter offen lassen und starten. Dann den Heizungsanschluß entlüften. Drehzahl erhöhen und die Temperatur im Auge behalten. wenn´s klappt, Glück gehabt.

Ist dein Ausgleichsbehälter hoch genug? Der muss über Niveau im Motor sein, ist logisch.

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen