1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Wasser steht im Beifahrerfussraum

Wasser steht im Beifahrerfussraum

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 9. März 2013 um 21:33

Hallo liebe Community,

ich habe mir 11.2012 einen Passat Variant 1.8TSI Baujahr 2010 gebraucht gekauft.

Zu dem Zeitpunkt war er auch echt top und ich hatte keine Probleme.

Ende Januar stellte ich dann beim Saugen fest, dass meine Fußmatte festgefroren war, das fand ich sehr merkwürdig und die hintere hatte auch leichte Frostspuren.

Also stellte ich das Auto in eine warme Halle, um zu schauen, was passiert.

Am nächsten Morgen musste ich feststellen, dass die komplette Beifahrerseite bis zur Matte voll mit Wasser stand. Man konnte das sehr gut sehen, wenn man unter dem Sitz den kleinen Styroporkasten hoch hob, wo auch ein Steuergerät oder Ähnliches drin verbaut ist.

Wenn das Teil weg ist, kann man bis auf den Blechboden schauen, also sah ich, dass das Wasser ca. 5cm hoch stand. Wie weit es hinten stand, kann ich leider nicht sagen.

Kurz zuvor wurde bei mir aber die Frontscheibe gewechselt, also bin ich sofort zu VW und hab denen das Problem erzählt, die haben sich für alles entschuldigt und bauten eine neue Scheibe ein.

Als ich das Auto abgeholt habe, sagte man mir aber, dass es nicht von der Scheibe kam, ich aber nichts dafür bezahlen müsse, gehört zum Service, sagte man mir... naja ich hab mir nur gedacht, die werden das nicht zugeben, um ihrem Image nicht zu schaden, und war froh, dass mein Auto wieder trocken war (VW hat das Fahrzeug 1 Woche getrocknet mit Komplettausbau).

Leider musste ich gestern wieder feststellen, als es ein paar Tage geregnet hatte und ich auch mit dem Auto gefahren war, dass es wieder anfängt, feucht zu werden. Die Kabel und das Flies sind schon gut nass. Die Türschweller sind trocken, habe ich schon geschaut, auch rings um den Fussboden ist der Teppich trocken und es fühlt sich vorn nicht so an, als ob es vom Motor reinläuft.

Habt ihr irgendwelche Ideen für mich, die mir weiterhelfen können???

Liebe Grüße Whiti

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2013 um 19:42

Hallo liebe Leute,

Thema ist ja nun schon ein paar Tage älter jedoch wollte ich nochmal das ganze zum Abschluss bringen.

Nach langem hin und her und auch eingeschalteten Anwalt, war mein Autohaus nun doch bereit sich dem Problem anzunehmen.

Ich sollte das Auto also zu VW in die Karosserie Abteilung.

Nach knapp einer Woche Wartezeit bekam ich dann den Anruf das der Fehler gefunden sei.

Laut Aussage von VW ist auf der Beifahrerseite etwas unter der Scheibe knapp unter der A-Säule ein Loch gewesen, wo normalerweise Dichtungsmasse sein sollte.

Genau kann ich es nicht sagen wo es ist das Loch, ich habe aber Fotos geordert und stell die dann hier auch noch rein.

Vielleicht hilft das auch anderen Passat fahren, da der Fehler ja ab Werk besteht und ich vermute das auch andere solch ein Problem haben, selber dies aber noch nicht festgestellt haben.

Ich meld mich also Dienstag nochmal und stell ein paar Fotos rein zur Veranschaulichung.

Liebe Grüße

Whiti

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Willkommen bei MT.

Hast du ein Panoramaschiebedach (PD) ?

Hi,

Ablaufleitung bei Panoramadach wäre in der Tat ein erster Verdächtiger. Ansonsten hatte ich bei verschiedenen VWs auch schon Probleme, dass Wasser über den Wasserkasten außen unter der Frontscheibe in den Pollenfilter und von da über die Lüftung nach innen kam. Ein Anzeichen dafür wäre, dass auch bei voller Gebläsestufe kaum Luft innen ankommt. Dann ist nämlich der Filter wegen Feuchtigkeit dicht.

Die Abdeckung unterhalb der Frontscheibe würde ich mir eh mal genauer ansehen, wenn da jemand dran rumgebastelt hat. Bei einem Scheibenwechsel war das der Fall. Ein Riss reicht schon.

Ansonsten schau Dir mal die Türe genauer an. Umlaufende Dichtung OK, Wasserablauf unten frei? Türinnenverkleidung feucht?

Gruß

Nic

Themenstarteram 10. März 2013 um 10:24

Danke für die schnellen antworten ja Panorama dach ist vorhanden. Werd heute nachmittag mal alle sachen anschauen die ihr geschrieben habt und meld mich heute abend nochmal Dankeschön

ich würde auch auf die Verkleidung unter der Scheibe über dem Wasserkasten tippen.

Bei der Nachrüstung der GRA musste ich die auch demontieren um an das Motorsteuergerät zu kommen und es war echt ein mega Akt diese Verkleidung wieder richtig in diese Gumminut unter der Scheibe zu bekommen!!! Trotz Silikonspray wollte die "Nase" der Verkleidung nur sehr, sehr wiederwillig in die Nut. Hab bestimmt ne Stunde daran rungefrickelt und gedrückt bis die Verkleidung endlich da wieder richtig drin saß!

Das Problem ist einfach, dass wenn diese Verkleidung nicht wirklich richtig in der Gumminut sitzt, von der Scheibe herunterlaufendes Wasser direkt in die Öffnung der Lüftung und somit in den Innenraum läuft.

Ich würde mal den Innenraumfilter ausbauen um zu sehen ob der feucht ist.

Wenn ja, dann würde ich deinem Händler aber echt mal in den A... treten. Zweimal der gleiche Fehler wäre ja echt der Hammer.

LG

Matthias

Ich habe an meinem 12 Wochen alten Passat das gleiche Problem aber auf der Fahrerseite.

Hab es erst beim aussaugen gemerkt das unter der Gummimatte der ganze Teppich nass ist :mad:

Es muss auf jeden Fall von außen kommen da das Wasser nicht durch die Matte kommt.

Morgen gibt es erstmal richtig ärgern beim Händler, langsam habe ich die Schnauze vom Auto voll. Ständig diese Werkstattbesuche.

Die Frage, bei mir wurde der Wassertank für das Wischwasser getauscht, kann das damit zu tun haben?

Gruß Scoty81

...der Wischwasserbehälter sitzt vorne rechts im Motorraum. Wüsste nicht wieso nach einem Wechsel Wasser in den linken Innenraum kommen soll.

Themenstarteram 10. März 2013 um 11:16

Wie komm ich an den innenraumfilter ran?

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

...der Wischwasserbehälter sitzt vorne rechts im Motorraum. Wüsste nicht wieso nach einem Wechsel Wasser in den linken Innenraum kommen soll.

Da läuft aber auch ein Schlauch im Bodenbereich zum Heckscheibenwischer...und wenn da eine Steckverbindungen beim Austausch rausgezogen wurde läuft die Soße in den Fußraum...ist mir mal beim Sharan I passiert.......

Zitat:

Original geschrieben von Whiteflame

Wie komm ich an den innenraumfilter ran?

Da kommt man vom Beifahrerfussraum von unten ran unterm Handschuhfach, zwei Schrauben rausdrehen (geht ohne werkzeug), dann so eine Schaumstoffblende wegmachen und schon kommt man an die Verriegelung und kann den Filter rausnehmen.

So sieht der Filter aus:

Pollenfilter

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Zitat:

Da läuft aber auch ein Schlauch im Bodenbereich zum Heckscheibenwischer...und wenn da eine Steckverbindungen beim Austausch rausgezogen wurde läuft die Soße in den Fußraum...ist mir mal beim Sharan I passiert.......

Hmmm... ist die Leitung nicht vom Behälter zum Heckwischer durchgängig???

Aber wenn dadurch bei Dir Wasser im Fußraum war, dann wohl nicht... So genau kenne ich mich mit dem Schlauch auch nicht aus.

Wenn dem aber so ist, dann müsste man den Frostschutz der momentan im Wischwasserbehälter seien müsste, im Innenraum aber riechen.

Müsste es dann im Auto nicht auch empfindlich nach Allohol duften?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass auch nur einer hier im Forum ohne Frostschutz, oder Klarsicht im Wasser rumfährt ;) ... das Panoramadach würde ich evtl. auch ausschließen, denn dann müsste am Dachhimmel zumindest ein Hauch Feuchtigkeit zu erkennen sein ... aber das kann schlussendlich wirklich nur der :) beurteilen, bzw. herausfinden, allerdings pronto, denn Wasserschäden im Fahrzeug können so richtig fies werden ... Schimmel und Co lassen grüßen ;)

Zitat:

Original geschrieben von cleanmaster69

Zitat:

Bei meinem alten 3B hatte ich das mal als ein Ablaufstopfen unter der Batterie durch Blätter dicht war. Da lief das Wasser durch den Lüftungseinlauf über und kippte dann alles in den Fußraum.

Vielleicht ist das was ähnliches?

am 10. März 2013 um 12:45

Zitat:

Wenn der Kondenswasser-Ablaufstopfen der Klimaanlage dicht ist, kann nicht zufällig auch Wasser in den Beifahrerfussraum laufen?

Zitat:

Original geschrieben von Halb-Marathon-Man

Zitat:

Wenn der Kondenswasser-Ablaufstopfen der Klimaanlage dicht ist, kann nicht zufällig auch Wasser in den Beifahrerfussraum laufen?

So viel??? Ich DENKE eher unwahrscheinlich, insbesondere da bei den niedrigen Temperaturen die Klima eh kaum arbeitet (ich glaube unter 4-6 Grad bleibt die Klima aus da die Gefahr besteht, dass das Kondenswasser im Trockner friert) aber nix genaues Wissen tue ich nicht ;)

Deine Antwort