- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 3
- Wasser Temp zu hoch
Wasser Temp zu hoch
Hallo hab schon gesucht aber leider nix genaues gefunden.
Also hab follgendes Problem
Vor 2 Wochen bin ich auf der Autobahn stehen geblieben (hab ihn abgestellt, ist nicht selber ausgegangen) weil die Wassertemperatur bei 110° war. Naja ADAC angerufen und ab in die Werkstatt. Wasserpumpe und Termostat waren defekt und wurden getauscht.
Jetzt vor 3 Tagen bin ich 600km gefahren alles was der Polo hergab. Ohne Probleme
Vor einem Tag bin ich 400km gefahren, nach 250km stieg die Temperatur wieder, sofort Heizung an (diesmal kam sie auch war ---> Somit müsste doch die Wasserpumpe in Ordnung sein) und Geschwindigkeit runter auf 120km/h.
Die Temperatur pendelte sich wieder bei 90° ein. Bin dann rausgefahren und hab die beiden dicken Schläuche vom Kühlerkreislauf angefasst einer verdammt heiß und einer heiß ----> Somit müsste doch der Termostat auch kaput sein, oder??
Bin dann weiter gefahren ging dann wieder so 30km und dann ging die Temperatur wieder hoch, naja bin dann die letzten 100km nur noch mit 110km/h gefahren und mit heizung auf vollgas, da blieb dann die Temperatur im normalbereich.
Was könnte dies nun sein????
Danke
Ähnliche Themen
19 Antworten
Wenn beide heiß sind also der Oberste und der untere Schlauch vom Kühler , dann hat das Thermostat auch geöffnet.Tippe dann eher darauf das der Thermoschalter (befindet sich wenn vor dem Auto stehst oben rechts am Kühler) defekt ist und somit nicht den Kühlerlüfter einschaltet.
Es kann aber auch sein das der Lüftermotor selbst defekt ist.Das lässt sich aber leicht prüfen in dem du einfach den Stecker vom Thermoschalter abziehst und die Kontakte Überbrückst , dann müsste der Lüfter anlaufen.
Würde erst mal im Stand paar min laufen lassen um zu schauen ob er überhaupt anläuft.Falls nicht prüfst erst ob der Lüfter anläuft wenn die Kontakte vom Stecker des Thermoschalters Überbrückst.Wenn er dann anläuft dann ist der Thermoschalter defekt und wenn er nicht anläuft ist der Lüftermotor defekt.Ich tippe aber auf den Thermoschalter.
Danke für den Tipp, werde ich auch gleich versuchen, hast du da evt. ein Bild wo der genau steckt weil möchte nicht einfach irgend nen Schalter überbrücken wo ich mir dann nicht sicher bin.
Ist über den oberen Kühlwasserschlauch vom Kühler ansonsten noch etwas gedulden der Polo von uns ist noch unterwegs sonst hätte ich eben ein Bild gemacht.Ist ein kleiner 2 Poliger stecker in der nähe vom Großen Zentralstecker
So hier mal die Bilder vom Thermoschalter
Erst mal nen Bild vom Motorraum auf welcher Seite er sich befindet
Und nun die genaue Lage
Und noch eines
Hoffe du findest nun den Fehler
Wie gesagt läuft der Lüfter an durch das Brücken ist er ok dann wird es der Thermoschalter sein läuft er nicht an wird es der Lüftermotor sein.
Kann aber auch beides defekt sein :-) aber denke ich nicht
völlig falsche fährte!
wenn der thermostat wirklich richtig auf macht, springt der kühlerlüfter auf der autobahn ganz sicher nicht an. der fahrtwind reicht locker, um das wasser vernünftig runter zu kühlen.
gruß
p.
Ganz sicher???
Da kann ich locker sagen das es nicht so ist.Haben es selbst mal erlebt.Sind auf der Autobahn gefahren und dann kam unerwartet nen Stau so das von 120 auf null abbremsen mussten von jetzt auf gleich.Waren nicht mal an stehen da hat man schon durch die offenen Fenster den Lüfter laufen gehört.Kommt drauf an was man den Motor so abverlangt und ob er stark verschmutzt ist der Kühler usw. Wenn zb. einen höheren anteil an Frostschutz drin hast verschlechtert sich schon die Kühlleistung und somit kommt der Lüfter schon wesentlich früher!Und zudem ist bei Tempo 140 auf der Autobahn der Volumenstrom derart hoch von der Förderleistung der Wasserpumpe das das Wasser sehr schnell durch den Kühler läuft und kaum die zeit hat sich darin abzukühlen. (Motor hat hohe Drehzahl und somit auch die WAPU und somit ein ganz hoher Förderstrom im Kühlwassersystem)
Zumal bei seiner beschreibung nicht viel übrig bleibt.Wenn schon das Thermostat getauscht wurde und der Temperaturfühler und auch beide Schläuche am Kühler warm werden kann es nur an einen defekten Thermoschalter oder eben dekekten lüfter ODER einen Verkalkten Kühler von innen liegen weil der Durchfluss nicht mehr so groß ist.
Also bleiben wohl nur noch die drei gründe übrig
So...
habe den Termoschalter überbrückt (Ventilator lief auf vollgas) bin dann 150 km gefahren und es gab keine Probleme.
Gestern hat mir dann noch ein Kumpel den Thermoschalter gewechselt, Sonntag Abend fahr ich wieder 150km dann kuck mer mal ob es nun gut ist.
Denke aber schon, da ich ja mit überbrücktem Ventilator keine Probleme hatte.
Fettes Merci für die super Hilfe
Hallo miteinander.
Habe mich eben erst hier angemeldet, nachdem Suchen nicht wirklich zu finden führte.
Habe einen 1996er Polo mit 44 KW der mir gerade großes Kopfzerbrechen bereitet.
Wassertemperatur ist im Stadtverkehr/Landstrasse (auch nach Stunden) knapp unter der 90° Marke. Lüfter springt an, Wasser und Öl sind ausreichend vorhanden.
Fahre ich auf der Autobahn schneller als 120Km/h (oder konstant mit mehr als 3.000Upm) steigt die Temperatur nach kurzer Zeit.
Runter von der Autobahn, Stadt, Land, im Stand, alles prima (oder eben auf der Autobahn die Heizung an).
Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Die Wasserpumpe pumpt ja wohl und der Schalter schaltet, sonst würde der Lüfter denke ich mal gar nicht anspringen. Das tut er aber und die Schüssel wird wirklich nur auf der Autobahn heiss.
Ich habe etwas damit herumexperimentiert, wollte aber nicht so weit gehen zu schauen ob das Warnlicht tatsächlich auch noch angeht, habe also immer bei ca 110° die Heizung angemacht und das Tempo gedrosselt...
Besten Dank schon mal
Also kenn mich nicht wirklich gut aus, aber als ich mein obiges Problem hatte, hat man auch von einem großen und kleinen Kühlwasserkreislauf gesprochen.
Vielleicht geht bei dir nur der kleine, dann ist glaub der Thermostat kaputt.
Wenn der Lüfter Vorne am Kühler von allein Anspringt so ist dann auch der Große Kühlwasserkreislauf im Betrieb.Denn der Thermoschalter der den Lüfter einschaltet sitzt ja am Kühler.Wenn nur der kleine Kreislauf da wäre würde auch kein Lüfter an gehen.Da im Kühler noch kein Durchfluss ist und sich somit nur Kaltes Kühlwasser im Kühler befindet.
So mit scheidet das Thermostat ERST einmal bei dir aus , da es nur bei hoher Motor beanspruchung bei dir auftritt.
Ich denke mal das es doch an der Wasserpumpe liegen könnte , das die nicht mehr ausreichend stark fördert und somit bei höheren Drehzahlen wo das Wasser normal schnell im Umlauf ist der Wasserstrom nicht mehr schnell genug ist und somit erst langsam durch den Kühler geht.
Kann aber auch sein das dein Kühler zu sitzt und somit der Durchfluss nicht stimmt und deshalb zu heiß wird.
Nun zu dem Thema das ich gesagt habe das Thermostat scheidet ERST einmal aus.
Es kann sein das es sich wegen Kalk ablagerungen nicht mehr ganz öffnet und somit der Große Kühlwasserkreislauf nicht Komplett in Funktion ist.Ich würde an deiner stelle erst einmal mit den Günstigsten anfangen und das ist eben das Thermostat.
Wenn das Problem noch immer besteht denke ich das es die Wasserpumpe ist.
@Effe101 hat es denn nun bei dir an den Thermoschalter gelegen den ich in verdacht hatte bei dir?
Hallo Kai,
dann hoffe ich mal, dass du falsch denkst, denn Wasserpumpe würde jetzt so gar nicht in mein Konzept passen $$$...
Kalk am Thermostat oder im Kühler? Kann das überhaupt sein wenn da (soweit ich weiss) nie Leitungswasser drin war?
Ich kenne keinen Wagen, in dem destilliertes Wasser einefüllt wurde. Das hat zudem den Nachteil der geringeren Siedepunktes als normales Leitungswasser.
Normalerweise sollte Leitungswasser und Frostschutz eingefüllt sein. Letzteres schützt normalerweise für Ausscheidungen und Korrosion.
cu..Marcus