ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Wasser Temperatur schwankt.

Wasser Temperatur schwankt.

BMW X3 E83
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 14:31

Hallo,

Habe bei meinem SD beide Thermostate gewechselt und habe immer noch das Problem das das Wasser lange braucht bis es warm ist. Habe mehr mals entlüftet und beide Thermostate auch noch mal kontrolliert.

Wenn ich einen Berg herunter fahre wird das Wasser auch wieder kälter.

Hoffe es gibt nicht schon ein Thema dazu.

Habe nichts in der Art gefunden.

Danke schon mal für die Antworten.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Als letzte Möglichkeit bliebe der Wärmetauscher für die Getriebeölkühlung. Darin sitzt auch ein Thermostat. KLICK

Manchmal ist bei neuen Thermostaten aber auch der Wurm drin.

Wie hast du sie geprüft?

Ich würde immer zu Behr-Thermostaten raten, die liefern auch BMW zu oder zu denen von BMW.

Hauptthermostat sollte bei 88°C öffnen, das AGR-Thermostat bei 70°C wenn ich das so noch richtig im Kopf habe.

Hast du alle Entlüftungsschrauben erwischt, die Heizung auf gehabt und den Vorderwagen etwas erhöht stehen gehabt?

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 23:45

Ja habe alle Entlüftungsschrauben auf gemacht. Das alte Agr Thermostat hab ich vor 6 Monaten schon gewechselt und beim Ausbau hat man schon gesehen das es nicht mehr schließt. Beim jetzigen habe ich eine Druck Prüfung gemacht und es ist im kalten Zustand dicht. Ja habe Orginal Teile benutzt.

Themenstarteram 24. Februar 2016 um 23:48

Ja hab alles so gemacht wie du geschrieben hast. Habe 3 mal entlüftet. Und auch die Heizung auf 32c° und Lüftung auf min gestellt. Und das Auto am leichten Gefälle nach oben hin gestellt.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 13:52

Was mir noch einfällt. Ist das nicht der Ölkühler was du mir in link gesetzt hast? Muss ich nicht den Wärmetauscher wechseln?

Pos. 1 in dem Link ist der Wärmetauscher. Klar, dass der das Öl vom Getriebe kühlt.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 17:36

Danke. Dann werde ich das mal wechseln. Werde danach berichten.

Achte auf eine evtl. Ölstandskontrolle im Automaten hinterher, falls aus den Ölleitungen was rauskommt.

Evtl. kannst du vorher auch Vor- und Rücklauftemperatur der Wasseranschlüsse am Wärmetauscher vergleichen (z.B. mit einem Infrarotthermometer). Dann sieht man ja ob das Ding offen steht.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 10:00

Danke. Dann werde ich das erst mal vergleichen. Habe noch was in e60 Forums gefunden. Da meint jemand das man den Motor warm fahren soll und dann dann Wasserdeckel aufmacht und schaut ob vom Rücklauf Luft mit raus kommt. Werde das auch jetzt dann mal in Angriff nehmen.

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 11:19

Habe jetzt den Motor warm gebracht und habe den Wasserdeckel auf gemacht und noch mal so entlüftet wie es jemand im e60 Forum beschrieben hat. Habe sehr viel Luft noch in System gehabt. Danach habe ich eine Probefahrt gemacht und siehe da die Wassertemperatur geht auf 90C° und bleibt da auch wo es sein soll.

Werde es noch paar Tage beobachten.

Dann sollte es das wohl gewesen sein.

Ich entlüfte immer in etwa so :

Motor abstellen, Kühlmitteltemperatur ? 40°

- Ausgleichsbehälter (AGB) Verschlussdeckel abnehmen

- alle Entlüfterschrauben öffnen.

- Zündung einschalten

- Heizung auf maximale Temperatur und Gebläse auf niedrige Stufe stellen. Die Heizventile sind geöffnet und die Zusatzwasserpumpe läuft an.

- Kühlmittelbefüllung langsam durchführen

- Schließen der Entlüfterschrauben nach Kühlmittelaustritt oder nach Auffüllen bis zum maximalen Kaltbefüllstand

- AGB, bis maximalen Kaltbefüllstand auffüllen

- Motor starten und 5 Minuten im Leerlauf betreiben. Bei Bedarf Kühlmittel bis maximalen Kaltbefüllstand nachfüllen.

- AGB-Verschlussdeckel schließen, mehrere Gasstöße auf ca. 2500 U/min

- AGB-Verschlussdeckel öffnen Motor weiter 5 Minuten im Leerlauf betreiben bis ein blasenfreier Kühlmittelaustritt an der Entlüftungsleitung im AGB zu sehen ist

- Auffüllen bis maximalen Kaltbefüllstand

- 250 ml zusätzlich in den AGB füllen

- AGB-Verschlussdeckel schließen Fertig

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 21:19

Hab das jetzt alles so gemacht wie du beschrieben hast. Das Wasser erreicht jetzt seine Temperatur. Nur wenn ich Berg ab fahre mehr als 600m ohne Gas zu geben geht trotzdem die Temperatur um einen Strich wieder runter und brauch ungefähr 2 bis 3 min bis die Temperatur wieder erreicht ist.

Dann könnte es egendlich nur noch der Wärmetauscher sein wie du schon gesagt hast

Vergleiche erstmal Vor- und Rücklaufleitung vom Kühlwasser am Wärmetauscher. Wenn beide nach Motorstart in der Warmlaufphase gleich warm werden ist das Thermostat im Wärmetauscher hin und steht somit auf Durchgang.

Am besten eignet sich dazu ein Infrarotthermometer.

Immer besser vorher sowas zu messen als gleich zu tauschen. Nachher war es doch was anderes.

Evtl. könntest du auch nochmal den Wasserschlauch nach dem AGR-Thermostaten irgendwie zuklemmen damit kein Wasser mehr durchkann und dann die Gefällestrecke fahren und die Temperatur beobachten um sicherzugehen, dass es nicht doch am AGR-Thermostaten liegt.

 

Achso, die Heizung funktioniert ohne Auffälligkeiten?

Themenstarteram 26. Februar 2016 um 22:56

Danke. Das werde ich morgen gleich mal alles nach sehen.

Themenstarteram 28. Februar 2016 um 13:12

Ja die Heizung heizt gut.

Habe jetzt mal des Agr Thermostat abgedrückt und habe keine Besserung. Jetzt warte ich noch mal bis er kalt ist. Dann werde ich mal mit dem Infarotmessgerät nach sehn. Wo ist der Getriebekühler genau verbaut? Is das der was vorne bei dem Wasserkühler sitzt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen