ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wasser tropft von der Klimaanlage!?

Wasser tropft von der Klimaanlage!?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 28. Juli 2008 um 13:06

Hallo, heut sind es 30 Grad und ich bin mit dem Dicken und laufender Klima gefahren. Da wo ich nach der Fahrt gepart habe, war eine kleine Wasserpfütze zu sehen. Ich habe mal unter das Auto geguckt und in der Mitte des Motorblocks tropften zart ein paar Wassertropfen runter. Das Wasser war erwärmt (nicht heiß) und roch nicht nach Kühlerflüssigkeit etc. Ist das OK. Liegt das ggf. an der Wärme draußen iVm mit der laufenden Klima?

mfg Vocaris

Beste Antwort im Thema

Hallo

Dies wird wie von Dir vermutet, Kondenswasser der Klima sein.

Ist normal so und kein Grund zur Beunruhigung.

Gruss aus der Schweiz

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo

Dies wird wie von Dir vermutet, Kondenswasser der Klima sein.

Ist normal so und kein Grund zur Beunruhigung.

Gruss aus der Schweiz

Hallo  vocaris !

 

Das ist nur Kondenswasser, keine sorge

 

Gruß EDEL

Es wird empfohlen, bei solchen Temperaturen die Klima ca 3 Minuten vor Fahrtende auf Eco zu schalten. So wird das Kondenswasser abgebaut bzw. der Verdampfer trocken. Wg. Pilze/Bakterien.

Zitat:

Original geschrieben von Lee_Majors

Es wird empfohlen, bei solchen Temperaturen die Klima ca 3 Minuten vor Fahrtende auf Eco zu schalten. So wird das Kondenswasser abgebaut bzw. der Verdampfer trocken. Wg. Pilze/Bakterien.

Mal ernsthaft, wer macht denn das? Ich hoffe sowas steht nicht im Handbuch.

Hatte denn jemand schon mal Probleme mit einer müffelnden Klima im A6?

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Zitat:

Original geschrieben von Lee_Majors

Es wird empfohlen, bei solchen Temperaturen die Klima ca 3 Minuten vor Fahrtende auf Eco zu schalten. So wird das Kondenswasser abgebaut bzw. der Verdampfer trocken. Wg. Pilze/Bakterien.

Mal ernsthaft, wer macht denn das? Ich hoffe sowas steht nicht im Handbuch.

Hatte denn jemand schon mal Probleme mit einer müffelnden Klima im A6?

Der Tip bezieht sich allgemein auf AC-Systeme - egal bei welcher Marke ;)

Bisher keine Gerüche - Filter werden ja auch gewechselt und mittlerweile werden AC's

für kleines Geld gereinigt. Weder das eine noch das andere konnte früher kaum eine Werkstatt - meist nur der Boschdienst und dann wurde es auch noch teuer.

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Zitat:

Original geschrieben von MdN

 

Mal ernsthaft, wer macht denn das? Ich hoffe sowas steht nicht im Handbuch.

Hatte denn jemand schon mal Probleme mit einer müffelnden Klima im A6?

Der Tip bezieht sich allgemein auf AC-Systeme - egal bei welcher Marke ;)

Bisher keine Gerüche - Filter werden ja auch gewechselt und mittlerweile werden AC's

für kleines Geld gereinigt. Weder das eine noch das andere konnte früher kaum eine Werkstatt - meist nur der Boschdienst und dann wurde es auch noch teuer.

Die Klima vor dem Fahrtziel auszuschalten, ist der einzig wirksame Tipp, um dauerhaft von Gerüchen verschont zu bleiben. Dort wo keine Feuchtigkeit herrscht, können sich auch keine Bakterien ansammeln, die diese Gerüche verursachen. Allerdings macht das niemand, weil es sehr unsprakatisch ist. Man müsste es immer und bei jeder Fahrt so durchführen, sonst ist diese Methode wirkungslos.

Der Tipp mit den Klimareinigen... Lass es lieber! Es wird reine Chemie in die Klima gefüllt, die den Geruch unterdrücken bzw. Bakterien töten/wegspülen soll. Das funktioniert aber - wenn überhaupt - nur kurzzeitig. Weit bedenklicher ist, dass sich diese Mittel auf dem Verdampfer absetzen und dort bei jedem Betrieb der Klima in den Innenraum gefördert werden. Und da diese Mittel nicht gerade den Ruf besitzen, die Gesundheit positiv zu beeinflussen, würde ich die Hände davon lassen.

Eine Klimaanlage kann nur dann effektiv gereinigt werden, wenn sie ausgebaut, in ihre Einzelteile zerlegt und geputzt wird. Alles andere funktioniert wirklich gar nicht und ist entweder reine Geldmache oder eben gesundheitsgefährdend.

Zitat:

 

Die Klima vor dem Fahrtziel auszuschalten, ist der einzig wirksame Tipp, um dauerhaft von Gerüchen verschont zu bleiben.

..........

 

Ausser man hat Standheizung und schaltet nach dem Abstellen die Standlüftungsfunktion noch für 30 Minuten ein. Funktioniert prima und trocknet das ganze System ....

Bei u.a. einigen Modellen von Opel, Mercedes und BMW gibt es auch eine Taste für die sogenannte "Nachklimatisierung", nach dem Abstellen heizt / kühlt der Wagen noch für eine Zeit nach, wofür die Lüftung läuft. Funktioniert genauso. Ob der A6 diese Funktion hat, weiß ich allerdings nicht....

Grüsse...

Zitat:

Original geschrieben von timm265

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

 

Der Tip bezieht sich allgemein auf AC-Systeme - egal bei welcher Marke ;)

Bisher keine Gerüche - Filter werden ja auch gewechselt und mittlerweile werden AC's

für kleines Geld gereinigt. Weder das eine noch das andere konnte früher kaum eine Werkstatt - meist nur der Boschdienst und dann wurde es auch noch teuer.

Die Klima vor dem Fahrtziel auszuschalten, ist der einzig wirksame Tipp, um dauerhaft von Gerüchen verschont zu bleiben. Dort wo keine Feuchtigkeit herrscht, können sich auch keine Bakterien ansammeln, die diese Gerüche verursachen. Allerdings macht das niemand, weil es sehr unsprakatisch ist. Man müsste es immer und bei jeder Fahrt so durchführen, sonst ist diese Methode wirkungslos.

Der Tipp mit den Klimareinigen... Lass es lieber! Es wird reine Chemie in die Klima gefüllt, die den Geruch unterdrücken bzw. Bakterien töten/wegspülen soll. Das funktioniert aber - wenn überhaupt - nur kurzzeitig. Weit bedenklicher ist, dass sich diese Mittel auf dem Verdampfer absetzen und dort bei jedem Betrieb der Klima in den Innenraum gefördert werden. Und da diese Mittel nicht gerade den Ruf besitzen, die Gesundheit positiv zu beeinflussen, würde ich die Hände davon lassen.

Eine Klimaanlage kann nur dann effektiv gereinigt werden, wenn sie ausgebaut, in ihre Einzelteile zerlegt und geputzt wird. Alles andere funktioniert wirklich gar nicht und ist entweder reine Geldmache oder eben gesundheitsgefährdend.

Da bin ich dann also der Werbung der Werkstätten und des ADAC aufgelegen - gut zu Wissen.

Danke :)

Zitat:

Original geschrieben von neptunus

Zitat:

 

Die Klima vor dem Fahrtziel auszuschalten, ist der einzig wirksame Tipp, um dauerhaft von Gerüchen verschont zu bleiben.

[/quote

 

 

..........

 

Ausser man hat Standheizung und schaltet nach dem Abstellen die Standlüftungsfunktion noch für 30 Minuten ein. Funktioniert prima und trocknet das ganze System ....

Bei u.a. einigen Modellen von Opel, Mercedes und BMW gibt es auch eine Taste für die sogenannte "Nachklimatisierung", nach dem Abstellen heizt / kühlt der Wagen noch für eine Zeit nach, wofür die Lüftung läuft. Funktioniert genauso. Ob der A6 diese Funktion hat, weiß ich allerdings nicht....

Grüsse...

Ja das stimmt, wenn das Fahrzeug diese Funktion besitzt, ist das klasse. Aber wo gibt es das? Vom 1er und 3er kenn ich das nur als Restwärmetaste. Funktioniert diese im Sommer umgekehrt zum Kühlen?

Und nein, ein A6 hat diese Funktion nicht.

Aber nicht jedes Auto ist gleich anfällig für Geruch. Das hängt in erster Linie vom Konzept der Anlage ab (Kondenswasser sollte in jeder möglichen Stellung des Fahrzeugs restlos abgeführt werden) und von der verwendeten Verdampferbeschichtung. So können die ersten 3-4 Jahre gut überbrückt werden. Aber irgendwann bilden sich irgendwo mal Bakterien, die sich dann mehr und mehr ausbreiten.

Zitat:

Original geschrieben von timm265

 

Ja das stimmt, wenn das Fahrzeug diese Funktion besitzt, ist das klasse. Aber wo gibt es das? Vom 1er und 3er kenn ich das nur als Restwärmetaste. Funktioniert diese im Sommer umgekehrt zum Kühlen?

Und nein, ein A6 hat diese Funktion nicht.

Manachmal wäre ein genaues Studium der der Bedienungsanleitung hilfreich . Da machen sich hochbezahlte Menschen viel Arbeit , ein kleines Buch zum Fahrzeug zu schreiben , bei dem , speziell bei Audi , fast jedes noch so abstruse Stichwort im Inhaltverzeichniss zu finden ist ( bei meinem aktuellen X3 ist die komplette Bedienungsanleitung ungefähr die Hälfte von der Beschreibung vom MMI des 4F :mad: ) und dann liest es fast keiner :rolleyes: .

Wenn im A6 4F eine Standheizung verbaut ist, besitzt diese natürlich eine Standlüftungsfunktion . Beim Starten der der Heizung wird über die äußeren Temperaturbedingungen automatisch entschieden , ob geheizt oder gelüftet werden soll.

Ebenso besitzt der A6 eine Restwärmefunktion , bei der 30 Minuten lang die Restwärme des Kühlwassers über die Lüftung in den Innenraum geblasen wird . Dazu muß bei ausgeschalteter Zündung die ECON Taste ( u.U. nur bei Klima Plus verbaut ??) gedrückt werden und die Lüftung startet. Sehr angenehm im Winter , wenn man mal kurz das Fahrzeug verlässt oder die Kinder mal wieder nicht pünktlich aus der Sporthalle kommen. Da braucht man nicht jedes mal die Standheizung zu befeuern.

Zitat:

Original geschrieben von neptunus

Zitat:

 

Die Klima vor dem Fahrtziel auszuschalten, ist der einzig wirksame Tipp, um dauerhaft von Gerüchen verschont zu bleiben.

[/quote

 

 

..........

 

Ausser man hat Standheizung und schaltet nach dem Abstellen die Standlüftungsfunktion noch für 30 Minuten ein. Funktioniert prima und trocknet das ganze System ....

Bei u.a. einigen Modellen von Opel, Mercedes und BMW gibt es auch eine Taste für die sogenannte "Nachklimatisierung", nach dem Abstellen heizt / kühlt der Wagen noch für eine Zeit nach, wofür die Lüftung läuft. Funktioniert genauso. Ob der A6 diese Funktion hat, weiß ich allerdings nicht....

Grüsse...

Funktioniert dies auch mittels der Solardaches? Darüber wird ja auch die Lüftung betrieben....

"Die Klima vor dem Fahrtziel auszuschalten, ist der einzig wirksame Tipp, um dauerhaft von Gerüchen verschont zu bleiben. Dort wo keine Feuchtigkeit herrscht, können sich auch keine Bakterien ansammeln, die diese Gerüche verursachen. Allerdings macht das niemand, weil es sehr unpraktisch ist. Man müsste es immer und bei jeder Fahrt so durchführen, sonst ist diese Methode wirkungslos."

Das ist wirklich der beste Tipp.

Aber wie unpraktisch, eine Zumutung, vor Ende der Fahrt einmal einen Knopf zu drücken. Und dann auch noch 3 Minuten vorher daran zu denken. Deshalb verstehe ich auch, warum so oft beim Fahrtrichtungswechsel auf das Betätigen des Blinkerhebels verzichtet wird. Und der liegt näher bei der Hand als die Ökotaste.

Jürgen

@ Jürgen:

Gemeint ist mit unpraktisch wohl nicht den Knopf zu drücken, sondern das man die letzten paar Minuten dann ohne Kühlung fährt.

Ist bei mir jedenfalls so.

Bei warmen Temperaturen strömt nach Ausschalten des Verdichters nur noch wenige Sekunden kühle Luft aus den Düsen, dann wird es schnell unangenehm.

@Knolfi:

Als Nichtfachmann schätze ich ja, da auf einer Detailzeichnung z.B. vom TT es so aussieht, als ginge die Luft IMMER erst komplett durch den Wärmetauscher der Klima ( Kondensator ), und danach wird ein Teil der Luft durch den Wärmetauscher der Heizung geleitet.

Und auf die Durchströmung durch den Kältewärmetauscher ( Kondensator ) kommt es ja an, um ihn zu trocknen.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AlbertV6

Zitat:

Original geschrieben von MdN

 

Mal ernsthaft, wer macht denn das? Ich hoffe sowas steht nicht im Handbuch.

Hatte denn jemand schon mal Probleme mit einer müffelnden Klima im A6?

Der Tip bezieht sich allgemein auf AC-Systeme - egal bei welcher Marke ;)

Bisher keine Gerüche - Filter werden ja auch gewechselt und mittlerweile werden AC's

für kleines Geld gereinigt. Weder das eine noch das andere konnte früher kaum eine Werkstatt - meist nur der Boschdienst und dann wurde es auch noch teuer.

Die müffelnde Klima ist ja ein beliebtes Problem im A3. Aber wenn es beim A6 dieses Problem bisher noch nicht gab, dann werde ich den Econ-Button auch weitrhin nicht anrühren. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wasser tropft von der Klimaanlage!?