ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasser und Öl Temperatur zu hoch

Wasser und Öl Temperatur zu hoch

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 5. August 2012 um 8:07

Hallo,

bin gestern mit meinem S6 im Stadtverkehr unterwegs gewesen. Nach ca. 20 min ist mir aufgefallen, das die Wassertemperatur bei ca 100 Grad war und Öl kurz vor 120 Grad. Als ich den Wagen dann ausgemacht habe, lief der Kühler auch nicht nach. Das kann doch nicht richtig sein oder?

Kurze zeit später auf der Autobahn, auch unter vollgas ging die temperatur nicht über die üblichen 90 Grad.

Wo kann hier der Fehler liegen?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Erst ist er dir zu heiss ,dann nicht heiss genug ? :rolleyes:

Das soll einer verstehen ......

Ich würde dafür mal das Thermostat verantwortlich machen.

Ausbauen und in einen Topf mit Wasser legen, Thermometer rein und kontrollieren wann es öffnet !

Ggf dann ersetzen ! ;)

mfg Senti

Themenstarteram 5. August 2012 um 8:18

Da dachte ich auch schon dran. Nur hab ich jetzt hier gelesen, das man dafür die ganze front in die wartungsstellung muss, da man da sonst nicht ran kommt.

Kann es nix anderes sein? Der kühler lief nicht nach. das kann doch auch nicht stimmen.

Zitat:

Original geschrieben von Schaltkart

Da dachte ich auch schon dran. Nur hab ich jetzt hier gelesen, das man dafür die ganze front in die wartungsstellung muss, da man da sonst nicht ran kommt.

Kann es nix anderes sein? Der kühler lief nicht nach. das kann doch auch nicht stimmen.

Da meine Glaskugel mit der Hexe zusammen im Urlaub sind kann ich nicht genau sagen woran es liegt !

Du kannst den Lüfter ja mal am Stecker brücken und so auf Funktion prüfen !

An das Thermostat kommt man nicht so ran ??

Du kannst ja mal mit VAGCOM parallel zum KI die Temperatur auslesen um auszuschliessen, dass das KI falsche Werte anzeigt und vielleicht den Lüfter mal überbrücken bzw prüfen lassen.

gruss

TazaTDI

Ich hab ein ähnliches Problem, meiner wird auch bei Stadtfahrten recht warm aber auf der Autobahn stimmt die Temperatur dann wieder. Ich denke bei mir ist es der Lüfter, hab in letzter Zeit etwas auf andere 4Bs gehört und man hört hier in der Stadt an warmen Tagen immer mal wieder einen der wie ein Staubsauger klingt. Das macht meiner nicht also gehe ich davon aus, dass der Lüfter nicht läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Ich hab ein ähnliches Problem, meiner wird auch bei Stadtfahrten recht warm aber auf der Autobahn stimmt die Temperatur dann wieder. Ich denke bei mir ist es der Lüfter, hab in letzter Zeit etwas auf andere 4Bs gehört und man hört hier in der Stadt an warmen Tagen immer mal wieder einen der wie ein Staubsauger klingt. Das macht meiner nicht also gehe ich davon aus, dass der Lüfter nicht läuft.

Der Lüfter sollte bei eingeschalteter Klima immer laufen.

Ich hatte mal zwischen Klima und Hauptkühler alles voller Blätter und Dreck, was man so im ersten Moment gar nicht sehen kann .

Nach der Reinigung war alles wie o.k.

Themenstarteram 5. August 2012 um 9:58

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Ich hab ein ähnliches Problem, meiner wird auch bei Stadtfahrten recht warm aber auf der Autobahn stimmt die Temperatur dann wieder. Ich denke bei mir ist es der Lüfter, hab in letzter Zeit etwas auf andere 4Bs gehört und man hört hier in der Stadt an warmen Tagen immer mal wieder einen der wie ein Staubsauger klingt. Das macht meiner nicht also gehe ich davon aus, dass der Lüfter nicht läuft.

Also den kleinen lüfter von der klima höre ich aber der große ist nicht zu hören. Könnte also auch die viscokupplung sein? Wäre ja die günstigste variante oder?

Also ich habe da glaub 3 Lüfter. Kann mir jemand sagen welcher der Lüfter wann laufen sollte? Dann kontrolliere ich das einfach mal.

Themenstarteram 5. August 2012 um 10:43

Ich hab da auch drei. Ein kumpel von mir hat den normalen 4.2 V8 und der hat den dritten lüfter nicht

Zitat:

Original geschrieben von Schaltkart

Zitat:

Original geschrieben von Shibi_

Ich hab ein ähnliches Problem, meiner wird auch bei Stadtfahrten recht warm aber auf der Autobahn stimmt die Temperatur dann wieder. Ich denke bei mir ist es der Lüfter, hab in letzter Zeit etwas auf andere 4Bs gehört und man hört hier in der Stadt an warmen Tagen immer mal wieder einen der wie ein Staubsauger klingt. Das macht meiner nicht also gehe ich davon aus, dass der Lüfter nicht läuft.

Also den kleinen lüfter von der klima höre ich aber der große ist nicht zu hören. Könnte also auch die viscokupplung sein? Wäre ja die günstigste variante oder?

Die sollte bei heißem Motor schon greifen.

Hi,schau mal nach,ob der Vorwiderstand oxidiert ist und der Lüfter nur auf der 1sten Stufe läuft.Sitzt in Fahrtrichtung links vorne am Rahmen,ist meißtens blau.Da wo die Kabel von deinem Elektolüfter dran gehen.

Themenstarteram 5. August 2012 um 16:09

Bin ich blind? Finde da nix blaues

Hi,schick mir ne PN mit Baujahr,Motornr. und ich sehe in den nächsten Tagen im Audiservicenet nach.Normalerweise Unterfahrschutz demontieren und unter dem Fahrerscheinwerfer am Fahrwerksträger befindet sich das Bauteil.Mfg

Der V8 erreicht die 90° im Normalfall sehr zügig und genau, überschreitet diese aber auch nicht so schnell, auch bei etwas höherem Tempo.

Das Thermostat ist wie angesprochen durchaus ein Kandidat, dazu muss aber der ZR runter, sonst bekommst du das Gehäuse nicht weg.

Der Viskolüfter wäre ebenfalls zu prüfen, wenn der Motor richtig heiß ist, hört man diesen Lüfter super, der klingt wie ein gewaltiger Staubsauger. (kein Witz)

Der dritte Zusatzlüfter läuft beim S6 relativ selten, hab ich bisher nur im Stau im Sommer bei Stop-and-Go erlebt.

Der G62 scheint ja ok zu sein, da auch die Öltemp. steigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wasser und Öl Temperatur zu hoch