Wasser unter den Fußmatten A3 Sportback BJ 2011
Erstellt am 9. März 2013 um 18:44:47 Uhr
datastreamer 8P
Themenstarter
Hallo zusammen, erstmal danke dass es dieses Forum gibt.
ich hab in letzter Zeit viel zeit hier mit lesen verbracht. :-( (leider)
Ich hab da ein riesen Problem mit meinem A3.
Letzte Woche Montag bin ich in mein Auto gestiegen und habe so einen üblen Geruch wargenommen. Ok Davhte ich mir keine Ahnung warum aber das wird schon wieder weg gehen.
Im laufe der Woche ist es dann immer übler geworden und ich hab mich auf die Suche nach der Ursache gemacht.
Dem Geruch nach zu Urteilen Vermutete ich eine beim Einkaufen unter den Sitz gerutschte Orange. Leider Fehlanzeige.
Zu meinem Leidwesen musste ich nach längerem Suchen dann feststellen das der Geruch unter den von Audi integrierten Fußmatten austrat.
Also Fußmatten raus und siehe da man glaubt es nicht aber es steht tatsächlich Wasser im Fußraum (Beifahrer).
Also auch auf der Fahrerseite nachgeschaut. Gleiches Problem. Beifahrer Seite war mehr als auf der Fahrerseite.
Also in die Werkstatt. Der freundliche Mechaniker sagte mir nicht zu wissen was das sein kann aber er schaut es sich an.
Audi for Audi in Anspruch genommen, 3 Tage später der Anruf. Leider konnten wir nichts finden wo das Wasser herkommen kann.
OK...... find ich scheisse.
Die haben ihn angeblich 3 Stunden bewässert und konnten nix feststellen.
Zu meinem Leidwesen haben wir baim Abholen auch noch festgestellt das Beifahrer, Fahrer und die Hinteren Sitze Stockflecken haben.
Jetzt hab ich die Sache mal selbst in die Hand genommen und mein Auto 30 minuetn mit dem Gartenschlauch bewässert.
Ergebniss: NIX
Kennt jemand das Problem von euch? oder kann mir jmd von euch weiterhelfen.
Mich nervt das einfach weil es dann geheissen hat sind sie mal mit nassen schuhen eingestiegen.......???? Hallo???? das war nicht feucht sondern durchnässt.....
Garantie besteht noich bis 2016 also werde ich da noch so oft hinfahren bis sie den fehler finden.
Auch die ganzen Tipps hier im Forum:
- Kondensatschlauch für Klima
- Lüftungsstopfen Unterboden
- Türdichtungen
- Wasserkasten Verstopft
- Spritzwasserleitungen hinten und vorne undicht
Hab ich an den freundklichen weitergegeben. Und er sagte immer haben wir gecheckt aber nix gefunen.
Bitte helft mir...
Grüße Manuel
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin, hast Du evtl ein Schiebedach? Weil ich dasselbe Problem hatte. Zuerst hatte ich Wasser in der Reserveradmulde (wenns Auto mit dem Heck bergab geparkt wurde), dann wars Wasser plötzlich im Fußraum vorne (wenn der Wagen gerade stand bzw mit der Front bergab).
Bei mir waren die Wasserabläufe des Schiebedachs verstopft. Die lassen sich am besten mit ner Tachowelle reinigen, wenn man nicht die ganze Dachinnenverkleidung abnehmen will.
Nein, habe kein schiebedach
Prüf mal die Leitung für die Wischwasserbetätigung für die hintere Scheibe, die läuft beifahrerseitig vom Behälter vorne unterm Handschuhfach über den rechten Schweller nach hinten.
îch würde so schnell es geht das auto von innnen trocken legen!!
salz sack, trocken sack, fön , wie auch immer
wenn schon stockflecken zu sehen sind, dann ist schimmel ja schon im "anflug".
bei meinem vorherigen auto, einem Ford ;( , war es der verstopfte klimaanlagen schlauch.
das würde ich, auch wenn der es angeblich geprüft hat, nochmal selber nach schauen in dem ich die klima aktiviere und nach einer gewissen zeit, gucke ob kondensawasser in den innenraum läuft.
lässt du deine klima immer laufen ?
ich musste sofort an die "schimmel" threads hier im forum denken, oh graus oh graus
hoffentlich findest du das "leck".
eine sache fällt mir noch ein, ich hatte mal einen leichten leichten auffahrunfall hintere stosstange, es war FAST kein schaden zu sehen und damals, in jungen jahren dachte ich mir, nimm das geld, ist ja eh nix sehen, brauchst nicht reparieren lassen.... tja und fortan hatte ich immer wassser im kofferaum, weil ein leichter haarriss an einer befestigungsschraube das wasser in den kofferraum geleitet hat...
also hattest du evt einen klitze kleinen "stoss" abbekommen irgendwo ?
P.s. mit feuchten schuhenn einsteigen :
dazu bedarf es schneebehafteter schuhe und die füsse müssen, bei mir automatik, auf der lineken seite auf dem plastikteil stehen, damit das schneewasser runterläuft und unter der fussmatte sich sammeln kann.
hatte ich diesen winter, allerdings nur ein faustgroßes stück unter der matte, leicht feucht, nicht gesättigt feucht. abhilfe, kleines handtuch zwischen plastik-und fussmatte, schon war ruhe.
also wenn du nicht andauern ein und aussteigst mit dick schnee unter den schuhen und du keinen beifahrer hast der ähnliches macht, kannst du die "schnee-schuh" idee vom auch vergessen
Ich lasse maine Klimaanlage immer laufen. Also ist immer auf AUTO geschaltet.
Das Auto wurde von der Werkstatt komplett trockengelegt. ist also alles schon trocken.
Trotzdem lässt mir das keine Ruhe.
Mein Cousin hatte folgendes Problem in seinem Skoda:
Beim schließen des Kofferraums muss die Luft durch 2 kleine Gummiventile entweichen. Diese wurden Werksseitig falsch verbaut. Dadurch hat es immer bei schneller fahrt auf der Autobahn durch den Druck Wasser in den Kofferraum gezogen. Das haben sie in der Werkstatt erst beim 2. mal gefunden.
Diese Vermutung hatte ich auch schon bei meinem Auto, das irgendein Entlüftungsventil im Boden vielleicht undicht oder falsch verbaut wurde.
gestern habe ich das Auto 30 Minuten lang mit dem Gartenschlauch bewässert und eigentlich nix festgestellt.
Beim Kontrollieren der Fahrer und Beifahrertüre ist mir in der A Säule eine Runde Gummidichtung die etwas vertieft ist aufgefallen. ich hab da mal ein wenig hingefummelt und dabei hatte ich den Eindruck das sie nicht richtig reingedrückt war. Fahrer und Beifahrerseitig.
Jetzt ist sie auf jeden Fall richtig drinnen. kann aber auch sein das ich mich getäuscht habe.
Einen Unfall bzw. Stoß habe ich nicht. Nicht das ich wüsste auf jeden fall.
Mich nervt das einfach weil ich hab ja nicht 100 € für das Auto bazahlt sonder einen dicken Batzen Geld.
Da kauft man sich ein Auto mit Neuwagenwert von 34000€ und dann wird es innen feucht? Was soll das denn.
Ich war gerade nochmal an meinem Auto und hab Fotos gemacht.
Bild 1 zeigt den Plastikstopfen in der A Säule den ich weiter rein gedrückt habe.
Und Bild 2 Zeigt im Beifahrer Fußraum unter dem Handschuhfach eine Schraube mit Plastikaufsatz sie nicht in ihrem vorgesehenen Loch verschraubt wurde sondern sie war nur zwischen ihrer Sollverschraubungsstelle und der Schaumstoffdichtung eingeklemmt. ich habe sie jetzt in ihr vorgesehenes Loch eingeschraubt. (wobei ich aber denke das diese nichts mit Wasser im Auto zu tun haben kann.)
der Plastikstopfen könnte es gewesen sein.
Die Plastikschraube von Bild 2 wird es nicht gewesen sein, das ist nur die Abdeckung vom Pollenfilter, der sich dahinter befindet...dort kommt eigentlich kein Wasser durch. Vemute eher die Werkstatt hat das auch gecheckt und nicht mehr richtig draufgeschraubt.
Bin auch der Meinung, dass es der Plastikstopfen gewesen sein könnte...aber da hilft jetzt erst mal nur weiter testen/warten. Häufig ist das Problem auf jeden Fall nicht.
Ok. Du schreibst der pollenfilter kann es nicht sein. Hab hier schon gelesen das Wasser im Wasserkasten überläuft und dann durch den pollenfilter in den fussraum kommt. Ist das möglich?
Zitat:
Original geschrieben von datastreamer
Ok. Du schreibst der pollenfilter kann es nicht sein. Hab hier schon gelesen das Wasser im Wasserkasten überläuft und dann durch den pollenfilter in den fussraum kommt. Ist das möglich?
Der Kasten vom Scheibenwischwasser? Der sitzt ja eigentlich nicht in der Ecke sondern vorne hinter der Stoßstange. Könnte mir eher noch verstopfte Abflüsse vorstellen, und dass sich dann Regenwasser einen anderen Weg als den vorgegebenen sucht. Aber verstopfte Abflüsse bei einem BJ 2011 halte ich für mehr als unwahrscheinlich. Vor allem wäre es dann bei den ganzen Bewässerungsaktionen von dir und der Werkstatt wieder passiert...
schau mal hier, da wurden noch ein paar Ursachen genannt:
http://www.motor-talk.de/.../fussraum-nass-wieso-t715412.html?...
Also meine Vermutung ist ja das die Werkstatt etwas gefunden hat und es nicht sagt. Sagen darf aus welchen gründen auch immer. Denn sie wollten kein Geld von mir haben. Weder für Leihwagen, Trockenlegung oder aufbereiter. Fand ich schon seltsam.
Hallo nochmal. kurzes Update. Mein Auto ist seit dem ich es wieder bekommen habe trocken geblieben.
Meine Recherche hat mich zum ADAC geführt die auch schon des öfteren Artikel veröffentlicht haben bei denen es darum geht das die Werkstätten beim Kundendienst auch noch andere Teile die Fehler aufweisen können austauschen und der Kunde davon nichts mitbekommt.
Evl. war das bei meinem Auto auch der Fall. Oder ein Bauteil war Werksseitig nicht richtig verbaut. Durch das Abnehmen und wiederaufsetzen sitzt es jetzt richig.
Ich werde euch auf dem laufenden halten sollte es nochml vorkommen oder andere Sachen auftreten.
Hallo,
also ich würde da immer ein blödes Gefühl
haben wenn mal so viel Wasser im Innenraum meines PKW war.Ob da nicht irgendwas zurück geblieben ist.
Gruß