ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Wasserablauf

Wasserablauf

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 5:46

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meiner C-Klasse (Bauj. 00) und hoffe auf hilfreiche Tips:

Im Motorraum befinden sich zwei abgetrennte Bereiche. Im rechten ist die Batterie und die Luftansaugung für die Klimaanlage, im linken ist der Bremskraftverstärker und Teile der Elektrik. Beide Räume laufen nach starkem Regen oder nach einer Wagenwäsche mit Wasser voll. Dieses Wasser läuft nicht mehr ab, weil offensichtlich die Ablauflöcher mit Laub verstopft sind. Aber wo sind diese Ablauflöcher? Ich habe bisher noch nichts finden können. Vielleicht kann mir einer auf diesem Wege einen Tip geben, wo ich die Öffnungen finden kann.

Vielen Dank und alles Gute

B. Lenzen

Beste Antwort im Thema

Hallo allerseits!

Die Beiträge in diesem Thread haben mich dazu veranlasst, auch mal bei meinem Wagen nachzuschauen, wie's um die Ablaufbohrungen bestellt ist.

Dazu habe ich die hintere Radhausverkleidung ausgebaut - der Ausbau stellt kein Problem dar.

Was ich dann zu sehen bekam, hat mich dann doch einigermaßen erstaunt - mit solch einer Verschmutzung habe ich nicht gerechnet!

Die Ablauftülle auf der Batterieseite war verstopft und hat das Wasser wohl nur noch tropfenweise durchgelassen. Mit einer Schere habe ich die Öffnung der Tülle vergrößert.

In die Schwellerabdeckung (Kunststoff) habe ich ein Loch gebohrt, in der Hoffnung, dass sich dort nicht mehr so leicht Schmutz und Feuchtigkeit hält.

Ich kann nur jedem empfehlen, dort gelegentlich mal nachzusehen, bzw. nachsehen zu lassen, bevor größere Schäden an der Fahrzeugelektrik entstehen.

Gruß

Bernhard

+3
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo p917,

wenn ich das richtig sehe, dann befindet sich der Wasserablauf oben rechts und links unterhalb der Frontscheibe. Habe gerade gestern die Abläufe vom Laub befreit. Meist ist der Ablauf schwer zu sehen, da das Laub irgendwann modert und dabei schwarz wird und somit schwer zu erkennen ist. Stecke einfach einen Schraubendreher oder was ähnliches rein dann siehts Du wo die Löcher vom Ablauf sind.

Gruß aus Hamburg

HamburgDino

ich muss dieses alte Thema mal wieder aufgreifen :)

bei meinem s203 ist der Wasserablauf auf der Fahrerseite verstopft....

wo läuft der lang? Das problem ist, da sind wohl kleine Kastanien drin und von oben sind die absolut frei. Irgendwo unten müssen die wohl nochn Knick haben.

Wer kann helfen und wie bekomme ich die am besten wieder frei??

Danke

am 6. Juni 2009 um 17:44

mecdes werkstadt , ich denke nicht das das was kostet,

Rad und Innenkotflügel abbauen, dann sieht man von unten eine ca. 5 cm lange Gummitülle mit einem unten sternförmigen "Ventil". Dies setzt sich mit der Zeit mit Schlamm zu, als Folge sind schon Motorsteuerungen irreparabel abgesoffen. Abhilfe: Die Gummitüllen ersatzlos entfernen (so macht das MB) oder wenigstens unten den Stern mit 'nem Messer abschneiden.

Von oben kommt man da nicht heran.

Bild s. hier, Nr. 220.

Gruß

Wenni

oman so viel arbeit für so ein mist :( naja muss ich nächstes we bei... danke

Hallo,nimm Dir einenWasserschlauch und spritze rechts und links die Abwasserkanäle frei.Abläufe sind

hjnter der Spritzwand (Scheibenwischer )rechts und links.Wenn Du die Abläufe siehst ,dann drücke den Schlauch auf die Ablauföffnung und spüle den Ablauf frei.In den meisten Fällen hilft das. Wenn nicht

musst Du Dir die Arbeit machen,die mein Vorschreiber (Redner)geschildert hat.

Gruß loni

am 8. Juni 2009 um 14:22

Das Problem ist wenn du es nicht machst läuft links und rechts das Wasser über die Kante in den Motorraum und dort direkt ins Steuergerät und weiter dann in den Fußraum! Dann ist es aber eh schon zu spät und bevor es im Fußraum naß wird bockt der Wagen weil das Steuergerät hinüber ist!

Besser sofort machen!

Hallo allerseits!

Die Beiträge in diesem Thread haben mich dazu veranlasst, auch mal bei meinem Wagen nachzuschauen, wie's um die Ablaufbohrungen bestellt ist.

Dazu habe ich die hintere Radhausverkleidung ausgebaut - der Ausbau stellt kein Problem dar.

Was ich dann zu sehen bekam, hat mich dann doch einigermaßen erstaunt - mit solch einer Verschmutzung habe ich nicht gerechnet!

Die Ablauftülle auf der Batterieseite war verstopft und hat das Wasser wohl nur noch tropfenweise durchgelassen. Mit einer Schere habe ich die Öffnung der Tülle vergrößert.

In die Schwellerabdeckung (Kunststoff) habe ich ein Loch gebohrt, in der Hoffnung, dass sich dort nicht mehr so leicht Schmutz und Feuchtigkeit hält.

Ich kann nur jedem empfehlen, dort gelegentlich mal nachzusehen, bzw. nachsehen zu lassen, bevor größere Schäden an der Fahrzeugelektrik entstehen.

Gruß

Bernhard

Dscf0889
Dscf0878
Dscf0901
+3
am 18. Juni 2009 um 10:45

Das ist übrigens bei fast allen Fahrzeugen so. Beim Golf sammelt sich hinter dem Kotflügel Dreck und Laub in einer Höhe bis über 10 cm. Sieht schlimm aus und trägt natürlich dazu bei, an diesen Stellen zu rosten. Man sollte daher tatsächlich den Innenkotflügel von Zeit zu Zeit lösen und den Ablauf reinigen, die Reste des Drecks mit einem Wasserschlauch gründlich wegspritzen und evtl. Wachs-Unterboden-schutz anbringen.

am 18. Juni 2009 um 11:08

Ich kann mir irgendwie keinen Reim darauf machen, warum der Ausfluss sternförmig verengt wurde? Wozu soll die Durchflußgeschwindigkeit verringert werden und die Gefahr der Verstopfung erhöht werden?

Sowas entsteht durch überbezahlte Ingineure die einfach mal was entworfen haben.. meist aus Langeweile.

Solche Teile gibt es schon seit zig Jahren.. und werden in jeder guten Werkstatt bei einer Inspektion entfernt; Markenunabhängig!

am 18. Juni 2009 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Racer4ever

Sowas entsteht durch überbezahlte Ingineure die einfach mal was entworfen haben.. meist aus Langeweile.

Solche Teile gibt es schon seit zig Jahren.. und werden in jeder guten Werkstatt bei einer Inspektion entfernt; Markenunabhängig!

Studiere selbst Fahrzeugtechnik und wage diese Aussage mal zu bezweifeln. Erstens verschenken Unternehmen ungern Geld (auch wenn das an vielen Ecken passiert) und werden mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine runde Öffnung auf sternförmig trimmen nur um eine ABM zu kreieren!

am 26. September 2010 um 16:50

ich tippe auf geräuschbildung. kann mir gut vorstellen, dass das wasser durch die düse leiser abfließt

Zitat:

Original geschrieben von funktioniertnet

ich tippe auf geräuschbildung. kann mir gut vorstellen, dass das wasser durch die düse leiser abfließt

Spassvogel,nein die Gummitülle läßt so nur das Wasser von einer Seite durch,Spritzwasser von unten nicht.

Gruß luny

Entschuldigung,aber über Deinen Beitrag lache ich jetzt noch,Perdon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen