1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Wasserablauf Türen/Schweller 1302 cabrio

Wasserablauf Türen/Schweller 1302 cabrio

VW Käfer 1302

Hallo,

Bin gerade etwas hilflos: der Vorbesitzer hat wohl auf der Fahrerseiter/Beifahrerseite etwas geschweisst. Im Schweller und unten in der Tür müssten doch eigentlich Ablauflöcher sein. Sind sie aber nicht. Hätte jamand von Euch sachdienliche Hinweise wo jnd wie das richtig auszusehen hat und ob es da auch Gummidichtungen/Durchführungen gibt ? Habe gesucht aber leider nichts gefunden. Schonmal ganz lieben Dank

Peter

Ähnliche Themen
7 Antworten

So wie ich es in Erinnerung habe, sind das nur Löcher unten in der Tür, keine Gummis oder sonstwas. Neulich war ich einen Käfer mitbesichtigen und auf einem Foto sehe ich auch nur ein nacktes Loch. Ob es beim Cabrio anders ist, weiß ich nicht. Das war eine Limousine.

https://www.motor-talk.de/.../img-i211028982.html

Und hier noch mein Orangener:

https://www.motor-talk.de/.../...284-a6d8-e4124fa735ca-i210282745.html

Ohne Löcher ist vielleicht nicht so gut. Sie sorgen sicher nicht dafür, dass da auch der letzte Wassertropfen abfließt, aber sie könnten verhindern, dass dort lange Zeit zentimeterhoch das Wasser steht.

Tja, ...

"Wer Käfer zubetoniert wird mit Rost von unermeßlicher Güte und Menge belohnt..."

Der Käfer hat oder ... in dem Fall dann... hatte ein ganz brauchbares Wassermanagement. Es war noch nie gut, eine oben offene Badewanne unten abzudichten und den Stöpsel wegzuwerfen.

" Zubetoniert....": es gibt genug zu lesen...

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Das Cabrio hat die gleichen Deckbleche unter den Warmluftkanälen wie eine Limousie mit den gleichen Löchern drin.

Und darunter wurde noch die Verstärkung gesetzt, darin sind wieder 2 Löcher.

Alles vorrausgesetzt, daß es Originalteile sind bzw. waren.

Alles richtig was oben steht.

Was kannst Du noch tun?

Da Du nicht weißt, wie Dein Vorgänger den Schweller repariert hat, würde ich oben keine Wasserablauflöcher bohren. Sonst läuft das Wasser im schlimmsten Fall zwischen die geschweißten Bleche. Was das bedeutet, kannst Dir ausmalen.

Schau, dass die Ablauflöcher unten im Schweller vorhanden sind. Wenn nicht schaffe sie Dir.

An der Türunterkante genau so vorgehen.

Natürlich kann das Wasser dann nicht mehr durch den Schweller abfließen. Das ist während der Fahrt nicht so schlimm. Aber zu Hause oder über den Winter lass die Türen offen stehen. Ich hoffe Du hast eine abschließbare Garage.

Übrigens schau nach deinen Türfensterdichtungen, damit erst gar nicht viel Wasser in die Türe kommt.

Gruß

Georg

Schaff Dir einen Überblick mit einem Endoskop, das Du im Fußraum ohne Demonagearbeiten in die seitlichen Warmluft-Ausströmer einführst und nach hinten durchschiebst.

Zitat:

@.-- schrieb am 12. September 2024 um 18:55:34 Uhr:

Schaff Dir einen Überblick mit einem Endoskop, das Du im Fußraum ohne Demonagearbeiten in die seitlichen Warmluft-Ausströmer einführst und nach hinten durchschiebst.

?

Dann bist du nur im Warmluftkanal. Der hat keine Löcher (bzw. sollte keine haben).

Einziger Zugang für ein Endoskop wäre noch das Loch im hinteren Radhaus.

Euch Allen ganz lieben Dank für den gabzen Input. Werde mal mit meinem Schrauber schauen, wie wir dss umsetzen können. Habe mal für mich mitgenommen, dass da wieder Abläufe reinmüssen - ohne den Weg in den Schweller zu öffnen. Mal schauen ob es da eine Lösung gibt.

Nochmal lieben Dank

Deine Antwort
Ähnliche Themen