ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wasserablauf Windschutzscheibe, Scheibenwischer rechts

Wasserablauf Windschutzscheibe, Scheibenwischer rechts

VW Golf 7 (AU/5G)

Bei meinem Golf 7 Modelljahr 2020, staut sich das Wasser auf der Beifahrerseite vorne bei der Windschutzscheibe beim Scheibenwischer rechts. Im Winter friert es komplett zu und vereist komplett.

Dort gibt es gar keinen Ablauf. Nur auf der linken Fahrerseite, dort wo der Scheibenwischer montiert ist.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da muss was sein. Sind Blätter und Laub drin? Dann ist es womöglich verstopft.

Also von ca. Mitte bis nach komplett Rechts ist nur eine Plastikabdeckung ohne Ablauf.

Mitte und links ist ein Ablauf.

Aber gerade wenn ich hier am rechten Strassenrand stehe und der Wagen etwas nach rechts geneigt ist, sammelt sich das Wasser dort bis zur Kante hoch.

Bilder dazu finde ich im Internet auch nicht, oder eine Explosionszeichnung oder sowas.

Da müsste es auf der rechten Fahrzeugseite einen Übergang von zwei Teilen des Windfangs geben. Zwischen in diesem Übergang verschwindet bei mir Wasser.

Ich kann mit gut vorstellen, dass diese schwarzen, glibschigen Ablagerungen, die den Ablauf im Tankdeckel verstopfen, sich auch bei diesem Übergang sammeln. Ich kenne von meinem allerdings keine Probleme. Der wird aber auch nicht in der Waschanlage, sonder nur in der Waschbox gewaschen. Das drüberlanzen dürfte das Problem reduzieren.

Habs gefunden.

https://www.vfo-teile.de/.../...serkasten-vw-golf-7-vii-5g_18767_18253

Teilenummer: 5G1819404A

bzw. hier:

https://www.ebay.de/p/5025320702

Wie man sieht ist es ein komplettes Teil. Aber ohne Ablaufloch.

Bzw. ist das Ablauchloch unten, siehe Bild 2

Das Wasser steht aber wie in Bild 1 oben.

Wasser
Wasserablaufloch

Hier sind noch bessere Bilder.

Wie man sieht, ist auf der linken Seite bei den großen runden Öffnungen jeweils noch ein kleiner Schlitz zum wasserablaufen.

Bei der rechten Seite ist kein Wasserablauf und da staut es sich bei mir immer.

Dort ist nur eine kleine Einbuchtung als Überlauf, aber kein Ablaufloch.

Bild 1 zeigt die linke Seite

Bild 2 die rechte Seite

5G1819403A
5G1819404

Kannst Du nicht einfach ein Loch reinbohren?

Klar, aber das sollte doch der Hersteller machen eigentlich.

Ist das eine Fehlkonstruktion?

Ich wollte nur wissen ob das normal ist und jemand das gleiche Problem hat :)

Ich gehe stark davon aus, dass die Entwickler genau abgewägt haben, ob man dort Wasser ableiten kann oder nicht. Du kannst also davon ausgehen, dass es normal ist, weil dort keine Öffnung ist. Das Wasser steht dort aber nur, wenn das Fahrzeug nicht waagrecht steht, sprich die Beifahrerseite die tiefste Stelle darstellt, Ist bei uns auch so. Entweder andersherum einparken oder damit leben. Einfach ein Loch reinbohren würde ich nur nach genauer Prüfung was sich darunter im Wasserkasten verbirgt (Ansaugung Frischluft, vermute ich mal), und welchen Weg sich das Wasser suchen wird, wenn es dort ab- / hineinlaufen kann.

Gruß

RSLiner

Ok Danke, gibt es irgendwo eine Ein- bzw. Ausbauanleitung für diese Abdeckungen?

Ich würde die gerne mal ausbauen und alles saubermachen darunter.

Die sind nur unter der Windschutzscheibe in eine Leiste eingeclipst, vorne werden die durch die Dichtung zur Haube gehalten.

Zum kompletten Ausbau müssen die Arme vom Scheibenwischer ab.

Ich würde einfach mal in der Waschbox mit der Lanze ordentlich den Windfang abduschen. Für das gröbste sollte das bereits reichen können. Der Erfolg zeigt sich quasi im Anschluss.

Aber erwarte bitte keinen gluckernden Strudel. Das Restwasser verschwindet einfach nach ein paar Sekunden.

Bei niedrigen Temperaturen ist beim Ausbau Vorsicht angebracht! Der Kunststoff ist dann sehr spröde und bricht in nullkommanix.

Also ich hab grade eben mal bei meinem daran rumgespielt. Der Kunststoff überlappt wohl absichtlich nicht bündig, sodass eben kleine Wassermengen ablaufen können.

Ich weiß ja nicht wie nah ihr am Polarkreis lebt, aber hier im Chiemgau sind es um die 10 Grad. Da ist nix spröde.

Zitat:

@currykampfwurst schrieb am 24. Dezember 2022 um 05:21:29 Uhr:

Die sind nur unter der Windschutzscheibe in eine Leiste eingeclipst, vorne werden die durch die Dichtung zur Haube gehalten.

Zum kompletten Ausbau müssen die Arme vom Scheibenwischer ab.

Ich habe letztes Jahr mal die Abdeckungen zum Wasserkasten angehoben (Scheibenwischerarme nicht demontiert) und war erstaunt, was ich da gefunden habe; ganze Blätter von Eiche usw..

Keine Ahnung wie die da reingekommen sind. :confused:

Mit Staubsauger und aufgestecktem Schlauch konnte alles entfernt werden.

Es lohnt sich also, da mal nachzuschauen. :cool:

rudi88

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wasserablauf Windschutzscheibe, Scheibenwischer rechts