1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Wasseranschluss am Zylinderkopf

Wasseranschluss am Zylinderkopf

VW T5 7H

Hallo...
Ich stehe vor einem Rätsel. Ich baue an einem T5 Grad den Motor um (2.0 TDI) weil der Zahnriemen gerissen ist.
Jetzt hat der alte (defekte Motor) am Zylinderkopf auf der Fahrer Seite einen Anschluss für einen kühlwasserschlauch. Dieser geht vom ZK auf ein Y Stück zwischen Ausgleichsbehälter und dem dicken schlauch der zum Wärmetauscher. (schein ja eine Entlüftung zu sein)
An dem Neuen Motor ist dieser Anschluss am ZK nicht vorhanden.
Jetzt würde ich gerne wissen:
Wurde da mal etwas geändert?
ist dieser Anschluss mal weggefallen oder dazugekommen?
kann ich den Kopf jetzt überhaupt verwenden?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Was für einen Motor (Motorkennbuchstabe) baust du denn da ein ?

Motorkennbuchstabe müsste "CBAB" sein

Dann hast du den falschen Motor gekauft, diesen MKB gibt es im T5 nicht der wurde nur im PKW verbaut.

Nein der Motor passt. Der originale Motor hat den MKB und der neue auch und beide Motoren sind auf einem t5 das kann ich definitiv sagen.
Ich muss nur wissen wozu dieser Anschluss am ZK ist. Ich vermute das er etwas mit der Stand Heizung zu tun hat.
Das ist aber halt nur eine Vermutung.

Wenn der zk den Abschluss nicht hat ist es der falsche,denn diesen hat jeder T5.

Wer bist du und was willst du uns mitteilen?

Wer ich bin steht da. Ich wollte wissen wie es ausgegangen ist?

Mal sehen ob vom TE noch was kommt, den richtigen MKB hat er ja auch noch nicht verraten.

Vielleicht ist es ihm aber auch zu peinlich hier zuzugeben das er den falschen Motor/ZK gekauft hat.

Das könnte natürlich sein. Dir bekommt man ja nicht für 400 Euro beim Dealer um die Ecke.

CBAB stammt definitiv nicht aus dem T5.
Der kommt aus den ganzen PKW wie A3, Golf, Passat, Touran, Caddy, Alhambra usw.

CAAB könnte stimmen...

Sooo...
jetzt gibt es was neues...
Mit dem MKB hattet ihr recht. das war ein falscher Fehler von mir der richtige ist: CAAC
Trotzdem ist der MKB auf jeden fall bei beiden Motoren identisch.
Ich habe den neuen Motor jetzt nicht eingebaut. Da ich ja nicht rausbekommen hatte wofür der Anschluss ist wusste ich nicht ob man den Totlegen kann oder ähnliches.
Geplant war den Motor schnell zu tauschen weil das Auto schnell wieder laufen musste...
Das ging in die Hose. Habe jetzt den alten Motor instand gesetzt. Somit ist das Fahrzeug jetzt wieder Heile.
Melde mich etwas spät hatte die Tage viel um die Ohren ( 2.0 TDI Instand setzen)
Der Neue/falsche Motor wird jetzt weiterverkauft.
Würde aber gerne trotzdem wissen was das für ein Anschluss ist. Zum einen aus reiner Neugier und zum anderen will ich ja nicht das der nächste Käufer dann vor dem selben Problem steht.
aber Danke schon mal für die Hilfe bis dahin
ps. der Verkäufer schwört immer noch das es ein T5 Motor ist.

Das ist der Rücklauf fürs Kühlmittel zum Ausgleichsbehälter hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen