ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wassereinbruch bei Starkregen

Wassereinbruch bei Starkregen

Audi A8 D2/4D

Hallo bin schon etwas am verzweifeln, weil ich die Stelle nicht finde wo es durchkommt. Mein kleiner ist ein mist Schiebedach und auf der Beifahrerseite kommt Wasser durch, nur bei Starkregen.

s. Fotos

Ich kann sehr schwer das Dachhimmel und die Seitenverkleidung abmachen es hält sich so fest! ich versuchte mit der Hand zu erfüllen ob die Abwasserleitung abgerutscht ist aber nix da, ebenfalls ist es nicht dicht, habe mit Hochdruck durchgepustet unten kommt die Luft raus. also?

Ebenfalls bei Starkregen beginnt er ein ungewöhnliches Verhalten an der Tag zu legen. Wenn ich beschleunigen will, verschluckt er sich und zieht nicht mehr. Das ist so ein Effekt als würde er "absaufen" oder als würde die Kupplung rutschen, also der motor reisst und ruckelt das Fahrzeug ???

Kann sein,weil an der rechten Seite viele Elektrische Leitungen verlegt werden und dann Kurzschlüsse entstehen (hmmm Airbagleuchte leuchtet seit kurzem ebenfalls )

was los mit dem kleinen?

ah so falls wichtig ist ein Fahrzeug mit LPG

Danke!

20130902-145550
20130914-202639
Ähnliche Themen
22 Antworten

So nebenbei mal gefragt: Ist unten im Fußraum wo die Sicherungen Beifahrerseite sitzen alles trocken????

Hast du evtl eine neue Windschutzscheibe bekommen?

Bei mir lief es mal links im Fußraum rein, nachdem ich eine neue Windschutzscheibe bekommen hatte und diese nicht ganz gedichtet war und der Fahrtwind das Wasser oben reingedrückt hat.

Grüße

wegen den Sicherungen muss ich auf Regen warten oder teste beim Waschen ;) und keine neue Windschutzscheibe.

:)

An einem früheren Auto (kein Audi) von mir hatte ich mal etwas ähnliches. Oben am Scheibenrand regnete es in das Auto rein. H-atte dabei das Schiebedach im Verdacht und lange gesucht....

Bei mir war es die Dichtung der Frontscheibe, die sich gelöst hatte. Die Scheibe war zu dem Zeitpunkt seit mindestens 2 Jahren drin (solange hatte ich das Fahrzeug) und immer dicht gewesen. Irgendwann löste sich die Grundierung und es kam Wasser rein.

Nimm mal vorsichtig den äusseren Scheibenrahmen ab (der ist nur geclipst, aber sehr vorsichtig sein, der bricht sonst). Dann schau darunter ob du etwas sehen kannst (die Halter sind aus Stahl und können wegrosten -> Loch -> Wasser). Wenn nichts ist, in die Rille zwischen Karosse und Scheibe Wasser laufen lassen und innen schauen ob es durch kommt.

Du kannst auch mit der Hand leicht von innen gegen die Frontscheibe drücken und sehen ob sie sich hebt (nicht zu fest, ganz sachte), die Scheibe darf sich nicht bewegen lassen.

Frage

Hast du mal deine Schiebedach geöffnet ( Siehe Bild) und geschaut ob die hintere Regenrinne noch da ist und nicht nach hinten gedrückt worden ist von Dach?

Zumindest hatte ich schon das Vergnügen gehabt auch nur wenn es Stark geregnet hat.

Da hatte sich das Wasser am Schiebedach Abdeckung da nicht ganz zugezogen gesammelt und wenn ich etwas mehr gebremst habe wurde ich geduscht.

Vielleicht Hilft dir das wäre ein Ansatz.

Grüsse aus Wien

 

Regenrinne
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:03

Dieses Teil fehlt bei mir, die seitlichen Metalhalter sind gebrochen (?!) aber ichw erde nicht geduscht sondern sehe Bilder...

Ich habe nachgeschaut also Fussraum ist trocken, wenn ich Motorhaube öffne sehe ich rechts und links "unter der Winschutzscheibe" stehendes Wasser müsste doch eigentlich abfliessen oder?

Ja, das müsste abfliessen.... ist ein bekanntes Problem. Auf Dauer flutet es die Steuergeräte auf der Beifahrerseite.

schau mal hier: Link Audipages Wasserabflüsse

Zitat:

Original geschrieben von WeissNicht23

Ja, das müsste abfliessen.... ist ein bekanntes Problem. Auf Dauer flutet es die Steuergeräte auf der Beifahrerseite.

schau mal hier: Link Audipages Wasserabflüsse

Das ist aber für die Klima.

Am Bild siehst du das für das Schiebdach Ablauf. Am Besten mit einer Einzugsfeder was die Elektriker nehmen zum Kabel ziehen verwenden.

Kannst ja ein Pfeiffenputzer dranhängen und einmal durchziehen.

 

Zitat:

Dieses Teil fehlt bei mir, die seitlichen Metalhalter sind gebrochen (?!) aber ichw erde nicht geduscht sondern sehe Bilder...

Ich habe nachgeschaut also Fussraum ist trocken, wenn ich Motorhaube öffne sehe ich rechts und links "unter der Winschutzscheibe" stehendes Wasser müsste doch eigentlich abfliessen oder?

Na dann weisst du was Bestellen musst. Wasserrinne 4D0 877 633 Laut denHier kostet es 108,05.- Euro

Hast du Glasdach mit Solar oder Ohne?

Du hast sicher die Schiebedachabdeckung immer zu Gehabt bei Regen.

Ich nicht ist bei mir immer so offen wie weit das Dach offen gewesen ist.

Grüsse aus Wien

 

A60-0059

Zitat:

Original geschrieben von Der Nic Nac Men

Zitat:

Original geschrieben von WeissNicht23

Ja, das müsste abfliessen.... ist ein bekanntes Problem. Auf Dauer flutet es die Steuergeräte auf der Beifahrerseite.

schau mal hier: Link Audipages Wasserabflüsse

Das ist aber für die Klima.

Scroll auf der Seite mal nach ganz unten.... da sind die seitlichen Abläufe im Motorraum und auch der unterm Lüfterkasten....

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 8:55

AKTUALISERUNG

tja es gibt wasser im fussraum und zwar beim fahrer, es scheint als würde es von oben am rechten fuss bei regen tropfen. das habe ich erst jetzt gemerkt weil ich schon gummimatten gelegt habe ( wir haben ja sch.... herbst aber eldorado für unsere quattros).

mir fiel noch ein dass wenn ich lüftung im auto einschalte (mit und ohne klima) dann habe ich ein muffiges geruch und feuchtigkeit sogar die scheiben haben kurz beschlagen (mit scheiben passierte mir 2x)

 

die audipages habe ich bereits gesehen aber so ein stab habt ihr eine alternative?

die elektronik, da habe ich angst weil bei sehr starken regen zieht der wagen nicht als würde er wortwörtlich absaufen..

danke für eure hilfe

daniel

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 8:56

schiebedach ist ohne glas (leider)

am 10. Oktober 2013 um 9:26

Hallo,

hast du auch schon hier in die FAQ geschaut?

MfG

Turbonet

Hi!

Schau einfach mal in Deine Radkästen. Da ist hinter den Rädern auf jeder Seite so ein kleiner schwarzer Gummischlauch, der unten kreuzförmig endet. Knüdel den mit den Fingern ein paarmal zusammen und knubbel ihn zwischen den Fingern hin und her. In der Regel löst sich der Dreck da drin und das Wasser fliesst ab.

Zur Not kannst Du den auch einfach nach unten rausziehen und dann saubermachen. Danach einfach wieder einstecken. Ne Sache von 10 Sekunden...

Nicht vergessen, bei dieser Gelegenheit auch gleich mal den kompletten Wasserkasten gründlich sauberzumachen. Bei mir ist es oft so, dass ein einziges kleines Blatt von einem Baum über dem Abfluss liegt, und schon steht das Wasser.

 

Gruß,

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Wassereinbruch bei Starkregen