ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wassereinbruch Beifahrerseite Golf 4 bj2000 aus Richtung des Motorraumes => Pollenfilterkasten dicht

Wassereinbruch Beifahrerseite Golf 4 bj2000 aus Richtung des Motorraumes => Pollenfilterkasten dicht

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Januar 2023 um 15:33

Guten Tag zusammen,

ich habe seit längerer Zeit das Problem, dass mir Wasser in den Beifahrerfußraum hinter dem Handschuhfach entlang läuft.

Die bekannten Stellen wie den Pollenfilterkasten oder Türaggregatträger habe ich bereits abgedichtet. Die Abläufe im Wasserkasten sowie im Radlauf sind gereinigt und das Wasser läuft gut ab. Da ich ein Schiebedach habe, hatte ich auch bereits die Ablaufschläuche auf Dichtigkeit überprüft.

Da ich mich nun aber schon seit über einem Monat mit der Problematik auseinandersetze und nun wirklich alles versucht habe und sogar eine Werkstatt aufgesucht habe und diese mir das Auto wieder ausgehändigt hat nachdem sie behauptet haben, ich hätte den Pollenfilterkasten nicht richtig abgedichtet, weshalb sie es nochmal ordentlich abgedichtet haben und das Problem weiterhin besteht bin ich langsam total am verzweifeln. Das Problem lässt sich folgendermaßen eingrenzen: Sobald ich Wasser in den Wasserkasten reinkippe, kommt das Wasser in einem kleinen Rinnsaal in den Beifahrerfußraum geflossen. Also muss es an irgendeiner Stelle im Wasserkasten eindringen. (Bilder befinden sich im Anhang)

Hatte von euch schonmal jemand das Problem?

Ich hoffe wirklich, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit Freundlichen Grüßen

pfalze

Beifahrerfußraum unter Handschuhfach
Beifahrerfußraum unter Handschuhfach
Beifahrerfußraum unter Handschuhfach
+1
Ähnliche Themen
29 Antworten

In welchen Wasserkasten schüttest Du Wasser ????

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 15:38

Zitat:

In welchen Wasserkasten schüttest Du Wasser ????

Unter dem scheibenwischergestänge??

Hallo, Ich hatte das gleiche bei meinem. Ich hatte allerdings das schwarze Plastikding, welches man losschrauben muss um den Pollenfilter zu wechseln, demoliert. Stückchen abgebrochen. Dann lief es direkt auf den Filter. Hab vom Schrott ein unversehrtes geholt. Jetzt läuft nix mehr.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 15:52

Das Teile habe ich auch schon erneuert. War leider auch nicht die Ursache.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 17:18

Direkt über dem strich läuft Wasser entlang. Ich weiss, das ist geschmiert und nicht schön gemacht, aber ich habe dort abgedichtet. Ich habe keine ahnung was dahinter ist und wie man das behebt? Denn das Wasser tritt an dieser Stelle immernoch ein. Es zwängt sich tropfenweise durch.

(Aufnahme ist von unten gemacht hinter dem Handschuhfach)

B7133e0d-6a61-45ce-bc65-0914dee7f2fd

Was soll daran abgedichtet worden sein? Da ist nur Dichtzeug hingespritzt worden.

 

Pollenfiltergehäuse raus; Dichtflächen reinigen Gehäuseseitig sowie Karosserieseitig dann entsprechendes Dichtzeug verwenden und dann dürfte es dicht werden, nur so wie das im Moment aussieht wundert es mich nicht das es immernoch undicht ist.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 17:31

Pollenfiltergehäuse ist ebenfalls abgedichtet. Aber gescheit. Trotzdem kommt durch diese Stelle am Innenraum das Wasser rein.

Da ist im Wasserkasten irgendwo eine Karosserienaht undicht die du finden musst. Das muss eine Stelle sein wo 2 Bleche aufeinander geschweißt wurden. So eine Schei.. hatte ich am 3er Golf mal ,da war eine Abdichtung gerissen und das Wasser lief zwischen den Blechen im Innenraum.

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 17:46

Danke Dir f90! Soetwas in der Art hatte ich mir gedacht, aber meinte dann doch, dass das eigentlich nicht wahr sein kann. Somit hat sich dann meine Vermutung aber bestätigt! Wie genau hast du damals die Stelle lokalisiert?

Moin

Habe es heute auch erst abgedichtet

Kipp Mal Wasser oben beim Dom Lager hin und schau ob Wasser in den Innenraum gelangt.

 

Wenn ja ist dort ein Blech wo eine Art klebenaht ist kann sein das dieses Blech bzw diese Naht undicht ist

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 18:14

Vielen Dank auch Dir Tobias! Habe grad mal Wasser aufs Domlager gekippt. Aber Wasser kommt keines rein. Schätze, dass echt eine Unrichtigkeit im Wasserkasten bezüglich zwei überlappenden Blechen besteht.

Kann zwar sein das da was undicht geworden ist wäre aber höchst selten.

 

Hattest du denn den Pollenfilterkasten ausgebaut und die Dichtflächen gereinigt? Wenn nicht ist die Chance das es davon kommt wesentlich größer

Themenstarteram 23. Januar 2023 um 18:40

Alles gemacht. Sogar professionell von ner werkstatt. Habe auch mal wasser in den den gebläseschacht gekippt => das wasser kommt an einer anderen stelle in den innenraum.

Hast du diese gummitülle neben dem Pollenfilter gehäuse auch mit abgedichtet?

Screenshot_2023-01-23-19-42-09-01_99c04817c0de5652397fc8b56c3b3817.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wassereinbruch Beifahrerseite Golf 4 bj2000 aus Richtung des Motorraumes => Pollenfilterkasten dicht