ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Wassereinbruch Beifahrertür

Wassereinbruch Beifahrertür

BMW X3 F25
Themenstarteram 23. Oktober 2019 um 10:26

Hallo zusammen,

nach den letzten Tagen Dauerregen und einer anschließenden Hochdruckreinigerdusche fand ich den Teppich im Beifahrerfußraum patschnass vor (nur der Teppich, darunter noch nicht). Bei genauem Hinsehen und Erfühlen des Teppichs ist mir der Wassereinbruch dann im Bereich des Schwellers / Eintritts aufgefallen. Auf der Schweller-/ Eintrittsleiste, bzw. der Dichtung, stand Wasser, und von dorthin ist es dann in den Innenraum Richtung tiefstem Punkt im Beifahrerfußraum geflossen.

Nach Recherche hier im Forum habe ich mich mit einer Gießkanne bewaffnet und ein paar „Tests“ durchgeführt:

  • Ablaufschläuche Panoramadach sind frei, das Wasser läuft zügig und zufrieden gluckernd ab, deutlicher Austritt unter dem Auto, kein Wassereintritt an A-Säule oder anderer Stelle erkennbar
  • Ablaufrinne Windschutzscheibe links/rechts: in Ordnung, kein Wassereinbruch
  • Spalt A-Säule / Tür / Kotflügel erzeugt keinen Wassereinbruch

Wenn ich aber das Seitenfenster begieße, kann ich nach kurzer Zeit auf der Unterseite der Türinnenverkleidung erhebliche Tröpfchenbildung feststellen (s. Foto). Ich denke von dort aus sammelt es sich dann bei geschlossener Türe auf dem Schweller und läuft dann in den Innenraum hinab.

Bei weiterer Recherche konnte ich zum F25 diesbezüglich hier im Forum nichts finden, in der Regel verursachen die Abläufe des Panoramadachs die meisten Wassereintritte. Das Problem scheint bei anderen BMW-Modellen aber nicht unbekannt. Dort deutet genau dieser Wassereinbruch auf eine defekte / schlecht verklebte Schallisolierung der Türe, bzw. Abdichtung derselben hin.

Hat hier jemand mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Daniel

Img
22 Antworten
am 23. Oktober 2019 um 11:16

100% Türfolie unten abgeklebt. Am besten bei amazon Butylschnur bestellen und dann neu verkleben. Sofern das Butyl noch in Ordnung ist, kann man das auch mit dem Heißluftfön erwärmen, andrücken und gut ist. Einfach mal die Türpappe abmachen. Ist aber garantiert diese Folie. Das hat BMW bei allen Modellen verkackt!!!

Habe bei mir das genau gleiche festgestellt. Einfach bei der Fahrertür. Das mit der Undichten Stelle bei der Folie, sehe ich auch so.

Kann es auch sein, das zusätzlich der Ablauf nicht mehr Ortungsgerät funktioniert?

Ich habe ein ähnliches Problem mit der Fahrertür. Allerdings läuft das Wasser nicht ins Auto sondern kommt dann beim Öffnen der Tür schwallartig unten aus dem Ablauf heraus. Beifahrertür schein ok zu sein. Ist das dann das gleiche Problem?

am 24. Oktober 2019 um 5:44

Probiert doch mal die Abläufe mit Druckluft durchzublasen. Sonst müsstet ihr ja die Folie abmachen und dann könnte es wieder undicht werden. Oder ihr bestellt das Butlyband auf Amazon, dann wird es danach auf jedenfall wieder dicht.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 12:45

Hier kurz das Ergebnis:

Es war tatsächlich die Dichtung/Verklebung der Schallisolierung ursächlich für den Wassereintritt. Dies wurde in der freien Werkstatt meines Vertrauens (BMW-Meister) für 43€ behoben. Das Problem ist dort quer durch alle Baureihen bestens bekannt.

 

Gruß

Daniel

am 30. Oktober 2019 um 16:15

43 € ist echt viel für so einen Fliegenschiss....

Zitat:

@dseverse schrieb am 30. Oktober 2019 um 17:15:02 Uhr:

43 € ist echt viel für so einen Fliegenschiss....

Relativ... Für auf den Hof stellen und zwei Stunden später abholen und es ist gemacht finde ich es besser als selbst herumzubasteln ohne Garantie auf Erfolg und eventuell irgendetwas anderes kaputt gemacht zu haben. ;)

VG

Patsone

Themenstarteram 31. Oktober 2019 um 7:58

Zitat:

@Patsone schrieb am 30. Oktober 2019 um 19:50:29 Uhr:

Zitat:

@dseverse schrieb am 30. Oktober 2019 um 17:15:02 Uhr:

43 € ist echt viel für so einen Fliegenschiss....

Relativ... Für auf den Hof stellen und zwei Stunden später abholen und es ist gemacht finde ich es besser als selbst herumzubasteln ohne Garantie auf Erfolg und eventuell irgendetwas anderes kaputt gemacht zu haben. ;)

VG

Patsone

Sehe ich auch so. Für 43 € fange ich bei der aktuellen Kälte jedenfalls nicht an, draußen vor der Türe am Auto herumzubasteln. Feuchtkalte 8 Grad sind auch nicht gerade optimal, um neue Dichtungen einzukleben ;)Von abbrechenden Plastikclipsen und störrischen Verkleidungsteilen ganz abgesehen. Das überlasse ich dann lieber jemandem, der sowas schon x-fach gemacht hat. Von daher, alles gut.

Gruß

am 31. Oktober 2019 um 8:41

Jeder wie er meint. Ich habe eine große beheizte Garage wo alle Schraubenschlüssel von 4 bis 40 an der Wand hängen ;) . Türclipse etc. habe ich immer da, weil Türpappen muss man häufiger mal entfernen, wenn man BMW fährt um die Folie abzudichten ;) . Ist auch keine Dichtung, sondern ein billiges, klebriges Butylband, wie eine Lakritzschnecke sieht das aus. Das kann eigentlich jeder Idiot. Beruflich mache ich eCommerce, das Schrauben an Autos ist mein Ausgleich :) .

Aber in Slowenien, oder? ;)

am 31. Oktober 2019 um 11:03

Ich habe nichts in Slowenien, noch bin ich Fan von Slowenien. Eher im Gegenteil... Die Alpski Srbi sind die schlimmsten ;)

am 31. Oktober 2019 um 13:48

Gern informieren wir Sie über die Technische Aktion „Wassermanagement optimieren“.

Da wir als Hersteller sicherstellen wollen, dass sich die selektierten Fahrzeuge in einem einwandfreien Zustand befinden, wird im Rahmen der Technischen Aktion das Wassermanagement optimiert.Dieses ist im Bereich des rechten Vorderwagens unzureichend, weshalb das Wasser des rechten Vorderwagens nicht geführt abgeleitet wird. Dadurch kann es möglicherweise zu verschiedenen Check-Control-Meldungen und dem Ausfall verschiedener Systeme (z.B. PDC, DSC, Scheibenwaschanlage) kommen.

Hallo,

habe zwar kein Wassereintritt aber Windgeräusche die eindeutig von der Fahrertür Scheiben kommt.

Mich interessiert wo die Folie ist und könnte dieses von einer defekten Folie kommen.

Lt. Werkstatt sollen die Fensterdichtungen ok sein.

Muss man dazu die Türverkleidung kpl. abbauen ?

Oder hat jemand eine andere Idee.

am 4. November 2019 um 17:03

Von der Türfolie kommt das nicht. Aber schaue mal ob sich der Styropor vorne am Kotflügel gelöst hat. Bei mir war es das. Die Windgeräusche kamen bei mir aber erst bei >210 km/h....

Deine Antwort