ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Wassereinbruch Fahrer- und Beifahrerfußraum

Wassereinbruch Fahrer- und Beifahrerfußraum

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 14:57

Hallo zusammen,

bei dem Regen sind nicht nur Keller voll gelaufen, sondern auch unser Scenic 2. Als ich heute Morgen in den Wagen gestiegen bin, merkte ich, dass die Fußmatte komplett nass ist. Habe dann mal in das Staufach unter der Matte geschaut, dort hätten Goldfische drin schwimmen können. Auf der Beifahrerseite war es nicht ganz so schlimm, es stand aber auch Wasser in dem Ablagefach. Ich bin dann vier Kilometer gefahren, dann war der See halbwegs weg. Man merkt aber, dass das Wasser irgendwo unter den Fächern stehen muss, denn wenn man den Boden rein drückt, steigt das Wasser wieder an. Rings um die Fächer ist auch alles trocken, es kommt somit definitiv von unten, sozusagen Grundwasser. Hat hier jemand einen Rat?

Da meine Fensterheberprobleme immer noch nicht behoben sind, geht der Wagen Montag wieder in die Werkstatt, würde den dann gerne einen Tipp geben, was das sein kann.

Danke und ein schönes Wochenende!

Malte

Wasser
Beste Antwort im Thema

Ja das funktioniert sogar recht gut. Ich habe den Draht gut 60cm lang fünfach gelegt und alle 10cm die Drähte verdrillt. Die einzelnen Drähte habe ich dann etwas auseinandergezogen um eine Art Schlaufe zu erzeugen, mit der man im Ablaufkanal etwas herumdrehen und Verunreinigungen lösen kann. Parallel dazu habe ich permanent mit Wasser gespült.

 

Diese Abläufe sind eine komplette Fehlkonstruktion!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Juni 2017 um 15:28

Hallo fachwirt10,

schonmal unter die Kunststoffverkleidung bei den Scheibenwischern geschaut??

Da sind rechts und links in den ecken ablauflöcher in der Spritzwand. Wenn die verstopfen dann steigt das Wasser bis zur Lüftung und laüft dann ins Auto.

Gruß Christian

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 15:32

Müssten dann aber nicht irgendwo Wasserspuren zu sehen sein? Um die Pedale ist es nämlich trocken! Oder steigt das Wasser dann auch von unten hoch?!

Die Wasserabläufe verstopfen und dann sucht sich das Wasser den Weg über den Lufteinlass. In 90% der Fälle hisst der Gebläsemotor die weiße Fahne.

am 30. Juni 2017 um 16:58

Die Lüftungsrohre im Fahrzeug sind nur gesteckt und sicherlich nicht Wasserdicht. Wie die Lüftungsrohre im Fahrzeug laufen kann ich dir nicht genau sagen. Aber ich kenne das Problem von anderen Fahrzeugen und vor allem aus eigener Erfahrung, zwar nicht bei unserem Scenic aber ich hatte mal nen 2er Golf da stand das Wasser 10cm im Beifahrerfussraum und im Faherraum war nix. Und als ich in die Spritzwand schaute stand das Wasser bis oben hin. Wir hatten auch schon einen Abgesoffenen Sichereungskasten bei nem Skoda Felicia ist auch kein Spass. War nur zu erkennen weil Die elektrik gesponnen hat.

Die Warscheinlichkeit das es das ist, ist sehr hoch.

Themenstarteram 30. Juni 2017 um 17:04

So, habe grad nochmal geschaut. Das Wasser ist jetzt schon in den Staukästen bei den hinteren Sitzen angekommen. Ich denke mal, die Schallschutzmatte hat sich vollgesaugt und feuchtet nun schön alles durch. Habe den Wagen jetzt bei den Nachbarn unter dem Carport stehen und Montag soll sich dann das Autohaus darum kümmern. Ich glaube die verfluchen jetzt schon den Tag, wo sie den Wagen in Zahlung genommen haben.

Im Fahrerfußraum gibt es noch eine Steckverbindung mit ca. 50 Kabeln. Diese gammeln meistens weg.

Kann nur empfehlen, das Auto umgehend trocken zu legen, sonst hast einen riesigen Schaden an der Verkabelung!!

Themenstarteram 4. Juli 2017 um 12:52

Der Wagen steht seit gestern in der Werkstatt und wird komplett trocken gelegt, der Werkstattleiter hat aber nicht schlecht geguckt. Die Elektrik hatte sich am Sonntag bemerkbar gemacht, bei eingeschalteter Zündung hat sich der Wagen immer auf und zu geschlossen. Sobald der Motor lief, war es aber weg.

Bin gespannt, wie lange der Wagen da jetzt steht. Aber mir ist es egal, muss da nix für zahlen und nen Kuga als Werkstattwagen ist auch nicht schlecht!

am 5. Juli 2017 um 19:25

Hey fachwirt10, habe ähnliches derzeit mit meinem Megane. Habe das schon etwas länger, vermutete erst den Wärmetauscher, da die Geräuschkulisse von plätscherndem Wasser abnimmt, sobald ich die Lüftung ausgemacht habe. Der Dämmschutz und Teppich sind komplett nass und schimmlig, somit stehen meine Füße derzeit auf nacktem Blech. Sag mal bescheid, was die Werkstatt herausgefunden hat, vielleicht kann mir das bei meiner Lecksuche helfen ... Alles Gute!

das ist kein Leck sondern "nur" verstopfte Wasserabläufe.

wie zu reinigen:

Megane 2 : https://www.youtube.com/watch?v=OCTdrByDCZQ

Scenic2 : https://www.youtube.com/watch?v=mVNStlZLqts&t=3s

bem Scenic 3 habe ich sie nur von unten gereinigt, dafür nur jeweils re+li die hinteren Teile der Unter-Kotflügel entfernt. Man kann sie theoretisch auch dran lassen und nur wegklappen. Ohne ist aber komfortabler und Ausbau dauert 1-2 Minuten mit dem Werkzeug :

https://ae01.alicdn.com/.../...rkzeug-Panel-entferner-Polster-Clip.jpg

Das Begriff "Wasser im Staukasten" sollte eigentlich jeder Renault-Fahrer kennen, und wenn nicht Go...le liefert tausende Treffer dazu incl. Lösung.

Die Abläufe hatten wir sowohl bei Clio 3, wie auch bei Megane 3 schon verstopft.

Habe bei beiden in den Radläufen die Ablaufschläuche ein Stück gekürzt, so das der Durchmesser nun größer ist und sich so schnell nichts mehr zusetzen kann. Seit dem ist Ruhe.

Renault kann anscheinend keine vernünftigen Abläufe bauen.

am 6. Juli 2017 um 8:40

Hab meinen gerade befreit, der hat wirklich komplett zugesessen. Daraus lernt man, die Sauerei will ich nicht nochmal! Danke @hellsangel für die Anleitung

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 15:26

Mich hat grad die Werkstatt angerufen. Bei mir ist wohl der Ablaufschlauch der Klima dicht gewesen. Kann mir zwar kaum vorstellen, dass dadurch eine solche Überschwemmung passiert, aber gut.

am 8. Oktober 2017 um 16:20

Ich habe jahrelang unter Bäumen geparkt und das Laub immer von Hand entfernt. Dabei ist nichts passiert. Letzte Woche habe ich erstmals mit einem Hochdruckstrahler reingehalten - jetzt ist der Ablauf offenbar verstopft und das Wasser steht in der Fußraumklappe.

Kann man den Ablauf nicht mit einem Draht oder ähnlichem durchgängig machen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Wassereinbruch Fahrer- und Beifahrerfußraum