ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wassereinbruch hinter dem fahrersitz.....

Wassereinbruch hinter dem fahrersitz.....

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 20:39

Hi.habe heute festgestellt das sich hinter meinem fahrersitz ein kleiner see gebildet hat!!keine ahnung warum!fenster waren alle oben und die dichtungen sind auch alle heil.echt komisch bin sonntag das letzte mal damit gefahren und da war alles ok.der ganze fussmattenbereich ist stark durchnässt und nur hinter dem fahrersitz!!hat jemand eine idee woran dasliegen kann?und wie bekomme ich am schnelssten das wasser wieder raus?mfg

Beste Antwort im Thema
am 6. September 2008 um 14:00

Hi, mit Türpappen ist die Türverkleidung gemeint.

Gruß

bomsch

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 12. Dezember 2007 um 22:20

Hallo,

 

habe den gleichen Scheiß. Guck mal ein paar Einträge weiter, da hab ich es beschrieben unter "Nach Wasserschaden Elektrik im Ar..."

 

gr svenndi

 

Habe gerade genau dasselbe Problem und wollte soeben ein entsprechendes Posting verfassen - da sehe ich den Eintrag "Wassereinbruch ..."

Also, bei mir sieht der Fall so aus, dass ich hinter dem Beifahrersitz (und nur dort) eine Pfütze habe (Variant, Mod. 2001). Beim Versuch, die Feuchtigkeit mit Zeitungspapier aufzusaugen musste ich feststellen, dass schätzungsweise mindestens 1 Liter Wasser unter bzw. im Teppich herumschwappt. Aufgefallen ist mir das ganze akustisch, als ich beim Fahren in einem Kreisverkehr hinter mir ein leises Plätschern gehört habe.

Dies ist jetzt bereits das 2. Mal, erstmals war es im letzten Winter aufgetreten. In beiden Fällen hatte ich ca. 1-2 Wochen zuvor eine Ladung Schnee auf dem Wagen. Meine Vermutung ist, dass auf dem Dach liegender Schnee (wenn z.B. 10-20 cm draufliegen) beim Schmelzen irgendwo durchsickert. Anhaltspunkte habe ich bislang keine, ich habe jedoch die Dachdurchdringungen der Reling-Befestigung in Verdacht.

Wäre ebenfalls für sachdienliche Hinweise dankbar ...

Im Moment läuft im Auto ein Entfeuchtungsgerät, das ich sonst für den Keller im Haus nutze.

Gruß

Wolfgang

Themenstarteram 13. Dezember 2007 um 13:40

Also ich habe meinen fehler gefunden und sofort behoben!war zwar kalt aber egal!und zwar lag es bei mir daran das das wasser im stirnraum da wo die batterie sitzt nicht ablaufen konnte!dort befinde sich 2 ablauflöcher und die waren bei mir zu zu also mit matsch und blätter.bei mir stand das wasser bestimmt 5cm im stirnraum.also batterie mit samt halter raus und dann sieht man schon das erste loch!hab das mit dem finger durchgestochen und schon lief das wasser ab.hab dann das ganze loch soweit sauber gemacht mit nem lappen und nen rohr!und das andere loch ist nen bischen schwieriger dranzukommen!sitzt ca 40cm neben dem anderen loch!und auch das war zu!habe ich auch wieder nen bischen drin rum gerührt und sofort lief das wasser ab!!

zu diesem Fehler gibt es seit einiger Zeit eine Aktion bei VW/Audi in der die Gummitülle entfernt wird. Eine kundenbenachrichtigung erfolgt aber nicht. Alles im Rahmen eines WErkstattbesuches.

Habe das Problem schon über ein Jahr.Hilfe vom VW-Händler: Kostet mindestens 400 Euro nach oben unbegrenzt und ohne Erfolgsgarantie.

Habe deshalb den Wagen selber tockengelegt: Hintere Sitzbank ausbauen, Bodenmatte anheben, Wasser mit Kelle rausschöpfen, dann mit Schwamm danach mit

Zeitungspapier. Jeden Tag neues trockenes Zeitungspapier unter die Bodenmatte legen und nach 4 wochen ist der Wagen trocken, wenn.......

es nicht regnet!

Danach Wasserkastentüllen entfernt, Luftfilter abgedichtet und 2mal Windschutzscheibe gewechselt.

Das Zeitungspapier wird nur noch nach Regen rechts an der A-Säule im Fussraum nass.

Ich wechsel es nach jedem Regen. Ergebnis: Der Wagen bleibt trocken!

Komentar des VW-Händlers: Windschutzscheibe wechseln!

(In Zukunft nehme ich statt Zeitungspapier Babywindeln. Die Saugen mehr Wasser auf und ich muß nicht mehr so oft die Windeln wechseln, beim Passat.)

Da der Passat Bj.2001 erst einen Kilometerstand von 185000 hat und sonst ein Qalitätsfahrzeug ist, behalte ich ihn noch einige Jahre!

Über die Aktion mit den Gummitüllen kann ich nur lachen.

am 3. Januar 2008 um 17:28

Zitat:

Original geschrieben von holzkopf04

Hi.habe heute festgestellt das sich hinter meinem fahrersitz ein kleiner see gebildet hat!!keine ahnung warum!fenster waren alle oben und die dichtungen sind auch alle heil.echt komisch bin sonntag das letzte mal damit gefahren und da war alles ok.der ganze fussmattenbereich ist stark durchnässt und nur hinter dem fahrersitz!!hat jemand eine idee woran dasliegen kann?und wie bekomme ich am schnelssten das wasser wieder raus?mfg

Hallo alle Zusammen !

Also vorne kommt beim Passat gerne Wasser rein , wenn der Ablauf zu ist , dann macht mal eure Türpappen ab , darunter seht ihr eine Blechplatte macht die M6 Schrauben los löst die Blechplatte und nehmt normalen Baumarkt Silikon in der Kartusche und macht eine Wurst auf die Dichtung da .Achtet auch bitte darauf vor dem Fahrersitz ist eine Schwarze Box unterm Teppich wo das Komfortschließungs Mudul drin ist , das es trocken ist .

Mfg Markus

Wo finde ich die Türpappen?

Muss ich dafür die tür innenverkleidung abnehmen?

Habe das selbe sch... problem!

am 6. September 2008 um 14:00

Hi, mit Türpappen ist die Türverkleidung gemeint.

Gruß

bomsch

Das Problem mit dem Wassereinbruch hatte ich letzten Winter auch schon mal, auch auf der Beifahrerseite. Nachdem ich die Wassereintrittsquelle "Tür" ausgeschlossen hatte, stellte ich fest, dass eine defekte Dichtung für den Pollenfilter die Ursache für den Wassereintritt war. Also: Scheibenwischer runter, Plastikabdeckung ebenfalls, Pollenfilterkasten raus, neuen mitsamt Dichtung rein, natürlich alles vorher saubermachen, alles wieder zusammenbauen. Seitdem habe ich Ruhe. Ich habe zuvor auch die Rücksitzbank herausgenommen, den Teppich, unterm Handschuhfach anfangend und an der Rücksitzbank aufhörend, angehoben. Dann Zeitungspapier und Handtücher mehrfach. Anschließend bei über 5 Grad den Wagen zwei Stunden lang mit laufendem Motor und Klima in die Garage gestellt, den Luftstrom der Heizung nach unten gestellt und die Luftaustrittsdüsen unter den Teppich gefummelt. Zusätzlich Entfeuchtungspakete aus dem Baumarkt. Nach etwa 3-4 Etappen war der Fußraum wieder komplett trocken, obwohl das Wasser hinten rechts zentimeterhoch stand. Bezüglich Elektrik hatte ich Glück, nichts passiert.

[

Hallo alle Zusammen !

Also vorne kommt beim Passat gerne Wasser rein , wenn der Ablauf zu ist , dann macht mal eure Türpappen ab , darunter seht ihr eine Blechplatte macht die M6 Schrauben los löst die Blechplatte und nehmt normalen Baumarkt Silikon in der Kartusche und macht eine Wurst auf die Dichtung da .Achtet auch bitte darauf vor dem Fahrersitz ist eine Schwarze Box unterm Teppich wo das Komfortschließungs Mudul drin ist , das es trocken ist .

Mfg Markus

Hallo,

die schrauben mußt du nicht lösen einfach nur dick fett silikon besser acryl weil der den lack nicht angreift einmal ums blech drumherum gezogen reicht und alles ist wieder dicht an den türen .

grüße Andy

jo...wassereintritt hatte ich auch schon gehabt. kam bei mir durch den pollenfilterkasten rein. wurde gleich nach kauf des autos festgestellt und der händler durfte ihn trocken legen:D

seitdem ist ruhe..pupstrocken die kutsche innen...

Also ich hab schon viel gesucht aber, kann sagen das mein 3b vorne trocken ist . Nur das problem liegt hinten , da kommt wasser rein eigentlich auch nur wenn ich in der waschstrasse bin, jemand dazu ne idee. Ist echt nervig da handtücher zwischen tür und einstiegsleisten zwischen zu legen :confused:

Was meinst Du mit "hinten"?

Wassereintritt über die Heckklappe?

Oder über die Seitentür?

Beides gibts und für beides gibts hier im Forum Lösungsvorschläge, mußt mal suchen.

Ich meine das im Fond wasser eintritt über die türen ,das meine ich mit hinten . Gesucht hab ich schon nix gescheites gefunden :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wassereinbruch hinter dem fahrersitz.....