ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wassereinbruch: im Fußraum hinten steht das Wasser

Wassereinbruch: im Fußraum hinten steht das Wasser

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 13. Mai 2015 um 6:24

Mein Dicker strapaziert meine Nerven gerade übermäßig. Vielleicht ahnt er, dass ich ihn eh loswerden möchte.

 

Vor ner guten Woche nervte er mit sporadischen Fehlermeldungen: "Speedtronic defekt / ESP defekt". Auch das Auslesen mit SD brachte keine klare Fehlerursache. Seit ein paar Tagen ist der Fehler auch nicht mehr aufgetaucht.

Dann fing er nach ner Autobahnetappe pplötzlich im Leerlauf zu stottern an, Motorlampe ging auch an. Hab mich dann mit Mühe nach Hause geschleppt. Da habe ich gesehen, dass ein Unterdruckschlauch aberutscht war.

Und nun sehe ich gestern, das im Fußraum hinten Beifahrerseite das Wasser steht! Der Teppich ist triefnass. Mit Schwamm und Handtüchern hab ich die meiste Flüßigkeit aufnehmen können. Aber unter dem Teppich ist immer noch alles feucht. Das Wasser ist klar und geruchslos. Ich tippe auf nen Wassereinbruch, aber wo?

Fußraum vorne und Fahrerseite hinten ist alles trocken, der Kofferraum ebenso.

Kann das auch vom Schiebedach kommen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Mai 2015 um 17:11

So, neuester Bericht:

Hab heute den Innenraumfilter rausgemacht, das Ablaufrohr vom Scheibenwischer kontrolliert (war ok), danach die Batterie entfernt und oberen Waschwasserbehälter.

Der Ablauf darunter war absolut sauber und frei.

Dann also Rad ab, Radhausverkleidung raus und Wasser am WSD-Eck runter laufen lassen.

Das Wasser kam auch unten an, allerdings sammelte sich auch Wasser auf der Zwischenebene, weil der Schlauch sehr kurz ist. Da mein Fahrzeug draussen immer nach hinten geneigt steht, scheint sich da Wasser zu sammeln und sich dann einen Weg nach innen zu suchen, so meine Vermutung.

Ich habe dann das Schläuchle mit nem Stück Gartenschlauch nach unten bis in die Schwellerverkleidung verlängert. Sieht alles etwas russisch aus, aber wenns hilft...

Der anschliessende Test verlief positiv, das Wasser lief wunderbar durch den Schlauch ab. Bild wird nachgereicht.

Morgen gehts endlich mal wieder in die Waschanlage, dann weiss ich mehr.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Kann von überall kommen. WIe sehen denn die Türdichtungen aus? Die Leiste an den Seitenscheiben ganz hinten? Ist der Wasserablauf vorne am SCheibenwischergelenk frei?

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 11:23

Die Türdichtungen sehen eigentlich ganz gut aus. Wasserablauf muss ich noch kontrollieren.

Bin allerdings nicht der klassische Laternenparker. Nachts steht der Wagen unter einem Balkon, tagsüber in der Tiefgarage. Ein erster Blick unter die Haube zeigte nur eher die kleinen Kastanienblüten, kein Laub.

Ich werde wohl die Abläufe im Kotflügel vorne kontrollieren müssen.

Was mich wundert ist, dass die Feuchtigkeit nur UNTER dem Beifahrersitz ist, nicht davor.

am 13. Mai 2015 um 17:16

Genau, dort sehr wahrscheinlich Tülle dicht. Entfernen derselben über hintere Radhausverkleidung, nur Reinigen durch Ausbau Stützbatterie (falls Vormopf) um einiges bequemer.

am 14. Mai 2015 um 7:00

Hallo wo ist es denn jetzt im Fußraum hinten oder unter dem Beifahrersitz.

Es könnte auch ein beschädigter Ablauf der Klimaanlage sein da der Wagen im Trockenen steht.

Also Sitz raus Verkleidung raus, dann wirst du es finden.

Mit Vermutungen wirst du hier nicht weiterkommen.

Glyoxal

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 10:20

So, mein mobiler Pool macht mich echt wahnsinnig.

Hab nun die Verkleidung A-Säule vorne, den Teppich vorn, den Beifahrersitz und den Teppich hinten rausgemacht.

Gefühlt waren da 10 Liter Wasser im Schaumstoff. Keine Ahnung, wie ich das bis morgen trocken bekomme.

Bei der Gelegenheit habe ich gleich das Steuergerät für die LWR kontrolliert, das Ergebnis sieht man auf den Bildern. Kein Wunder, dass die nimmer richtig funktioniert hat.

Hab dann alles trocken gemacht und mich reingesetzt und meinen Bruder mit dem Wasserschlauch bewaffnet.

Wasser läuft zwar unten am Schweller vorn und hinten Mitte unter der Verkleidung raus (siehe Bilder), aber leider läuft auch am Falz der A-Säule (siehe Bild, da wo die schwarze Dichtmasse sichtbar ist).

Das scheint das Problem zu sein.

Kann ich da einfach mit Karosseriedichtmasse bei gehen und das Ding so wieder dicht machen?

am 16. Mai 2015 um 17:16

Hallo

So wie das aussieht besteht die Verstopfung schon lange.

Ich würde auf jeden Fall den Ablauf unter

dem Scheibenwischer prüfen.

In den meisten Fällen ist der verknickt oder verstopft und kann nicht ablaufen. Der müsste unten am rechten Kotflügel ablaufen.

Ansonsten findet das Wasser den Weg nach innen und läuft an der beschriebenen

Stelle herunter.

Ich glaube nicht dass das Abdichten von innen hilfreich ist, wenn davor eine Talsperre steht.

Glyoxal

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 17:11

So, neuester Bericht:

Hab heute den Innenraumfilter rausgemacht, das Ablaufrohr vom Scheibenwischer kontrolliert (war ok), danach die Batterie entfernt und oberen Waschwasserbehälter.

Der Ablauf darunter war absolut sauber und frei.

Dann also Rad ab, Radhausverkleidung raus und Wasser am WSD-Eck runter laufen lassen.

Das Wasser kam auch unten an, allerdings sammelte sich auch Wasser auf der Zwischenebene, weil der Schlauch sehr kurz ist. Da mein Fahrzeug draussen immer nach hinten geneigt steht, scheint sich da Wasser zu sammeln und sich dann einen Weg nach innen zu suchen, so meine Vermutung.

Ich habe dann das Schläuchle mit nem Stück Gartenschlauch nach unten bis in die Schwellerverkleidung verlängert. Sieht alles etwas russisch aus, aber wenns hilft...

Der anschliessende Test verlief positiv, das Wasser lief wunderbar durch den Schlauch ab. Bild wird nachgereicht.

Morgen gehts endlich mal wieder in die Waschanlage, dann weiss ich mehr.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 9:02

Zitat:

@kerner67 schrieb am 17. Mai 2015 um 19:11:27 Uhr:

So, neuester Bericht:

Hab heute den Innenraumfilter rausgemacht, das Ablaufrohr vom Scheibenwischer kontrolliert (war ok), danach die Batterie entfernt und oberen Waschwasserbehälter.

Der Ablauf darunter war absolut sauber und frei.

Dann also Rad ab, Radhausverkleidung raus und Wasser am WSD-Eck runter laufen lassen.

Das Wasser kam auch unten an, allerdings sammelte sich auch Wasser auf der Zwischenebene, weil der Schlauch sehr kurz ist. Da mein Fahrzeug draussen immer nach hinten geneigt steht, scheint sich da Wasser zu sammeln und sich dann einen Weg nach innen zu suchen, so meine Vermutung.

Ich habe dann das Schläuchle mit nem Stück Gartenschlauch nach unten bis in die Schwellerverkleidung verlängert. Sieht alles etwas russisch aus, aber wenns hilft...

Der anschliessende Test verlief positiv, das Wasser lief wunderbar durch den Schlauch ab. Bild wird nachgereicht.

Morgen gehts endlich mal wieder in die Waschanlage, dann weiss ich mehr.

Jetzt mit Bild (wenn auch etwas unscharf, sorry)

am 20. Mai 2015 um 20:15

Hi kerner67

Kontrolliere doch mal an der Spritzwand(im Motorraum) bei den Kabeldurchführungen vom Motorraum in den Fahrgastraum - die Durchführungsgummis - sollte einer fehlen oder nicht richtig sitzen dann tritt das Wasser während der Autowäsche dort ein.

Bei Regen kommt definitiv nichts rein(falls es so sein sollte wie oben beschrieben).

Vielleicht konnte ich Dir hiermit helfen.

MfG pitebi

Ich schreibe sehr wenig in diesem Forum da ich sehr wenig Zeit habe.

Das Wasser kommt m.M. nicht von vorne sondern vielmehr von der hinteren Tür. Beim BMW war das eine regelrechte Krankheit.

Mach mal die innere Türverkleidung ab. Dahinter sollte eine Folie mit Butylband aufgeklebt sein. Diese auf Undichtigkeit kontrollieren. Danach die Ablauflöcher in der Tür selbst frei machen.

Höchstwahrscheinlich läuft Wasser in die Tür, was es auch kann und soll, kann dann aber wegen verstopfter Abläufe nicht abfließen. Wenn dann die Folie noch undicht ist, hast Du genau das Wasser im hinteren Fußraum wie Du es beschreibst.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

MfG Thomas

am 23. April 2018 um 4:38

Hallo Jungs habe genau das gleiche Problem nur bei mir ist das Wasser hinter dem Fahrer Sitz die Abläufe vorne am Scheibenwischer habich schon gereinigt gibt es noch hinten welche Abläufe die ich sauber machen muss ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen

Zitat:

@cordon84 schrieb am 23. April 2018 um 06:38:01 Uhr:

Hallo Jungs habe genau das gleiche Problem nur bei mir ist das Wasser hinter dem Fahrer Sitz die Abläufe vorne am Scheibenwischer habich schon gereinigt gibt es noch hinten welche Abläufe die ich sauber machen muss ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen

Abläufe Schiebedach, wenn dein Fahrzeug ein solches hat.

am 23. April 2018 um 12:49

Ne hat er nicht danke für deine antwort

Sind auch alle Stopfen in der Karosserie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Wassereinbruch: im Fußraum hinten steht das Wasser