1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wassereinbruch im Kofferraum nach Unfall. (Golf 7 GTD)

Wassereinbruch im Kofferraum nach Unfall. (Golf 7 GTD)

VW Golf
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 15:05

Hallo ihr lieben,

 

seitdem mir jemand in den Kotflügel hinten links reingerutscht ist, habe ich bei Regen ständig Wasser in der Reserveradmulde.

 

Leider wird es noch ein paar Tage dauern bis ich es zur Werkstatt schaffe und würde gerne vermeiden, dass bis dahin irgendwas anfängt zu schimmeln.

 

Hat vielleicht jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Im Kofferraum sieht es so aus, als würde auch das Wasser aus der Richtung der Beule kommen.

 

Selbst der Teppich hinten auf der Fahrerseite ist leicht feucht.

 

Den Teppich aus dem Kofferraum hab ich schon entfernt.

 

Anbei noch ein Foto von der Beule.

 

Besten Dank und liebe Grüße.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hm.... deshalb sollte zumindest kein Regenwasser von oben reinlaufen. Ist durch die Beule vielleicht die Zwangsentlüftung zu / dicht? Die könnte da in der Gegend sein. Dann käme feuchte Luft nicht raus, dann solltest du aber auch Probleme mit beschlagenen Scheiben haben?

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 15:52

Hey, danke für die Antwort. Stark beschlagene Fenster habe ich tatsächlich! Dachte aber dass es eher durch die feuchten Stellen im Kofferraum liegt?

 

Wobei ich mir aber noch nicht sicher bin ist, ob das Regenwasser im Stand eindringt, oder während der Fahrt durch nasse Straßen ( Undichtigkeiten in der Gegend vom Radkasten oder so).

Hast du ein Panoramadach?

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 17:37

Ja..

Kann sein, dass in dem geknickten Bereich die Entwässerung von diesem entlang läuft und beschädigt wurde. Die werden meistens im Radkasten entwässert.

Habe gerade noch mal geschaut. Bei Leon läuft in dem Bereich die Entwässerung. Beim Golf wird es genau so sein. Eventuell ist der Schlauch von der Verbindung gerutscht. Um das zu prüfen musst du die Kofferraumverkleidung abbauen (links in der Ecke).

Zwangsentlüftungsklappen sind relativ wahrscheinlich, wenn das Wasser hauptsächlich während der Fahrt in die Reserveradmulde läuft. Du solltest dann aber auch einseitig sehen können, dass es oberhalb der Reserveradmulde (dort auch das Reifenpannenwerkzeug liegt) eindringt.

Bei dem Schaden den dein Fahrzeug allerdings hat würde ich da nicht selbst Handanlegen und der Werkstatt stattdessen eine Info bzgl. Wasser in Reserveradmulde geben. Die wissen dann schon was zutun ist.

Wie sehen die Dichtungen der Tür und des Rücklichts aus?

In diesem Bereich verläuft die Zwangsentlüftung. Sollte diese gebrochen und nicht ausgetauscht worden sein, säuft dir das Auto quasi bei jeder Regenfahrt ab.

Hier sieht man gut die Entlüftung. Sollte beim 7er nicht anders sein: http://abload.de/image.php?img=dsc00123buk8i.jpg

Hier zwei Fotos von den Zwangsentlüftungsklappen bei meinem Golf 7

Nicht wundern wegen dem weißen Zeug drum rum ;) das Blech um die klappen herum war leicht verzogen, daher haben wir Silikon als Dichtmittel drum herum geschmiert

Img-20180119-wa0005
Img-20180119-wa0004
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 7:04

Besten Dank für eure Hilfe!!! Das Auto kommt sowieso in die Werkstatt, hatte nur gehofft dass ich bis dahin eine Zwischenlösung für das Wasserproblem finde.. Die Lösung scheint aber doch etwas komplexer zu sein :(

 

Das Wasser kommt auf jeden Fall aus einer diesen beiden Ecken.. Hab jetzt erstmal die Verkleidung etwas hochgeklappt, damit sich diese nicht ständig mit Wasser vollsaugt.

Der Anprall war doch weiter vorne am Radlauf, da hat die Entlüftung nichts abbekommen, wie es aussieht.

Zitat:

@Roger66 schrieb am 31. Januar 2018 um 08:36:44 Uhr:

Der Anprall war doch weiter vorne am Radlauf, da hat die Entlüftung nichts abbekommen, wie es aussieht.

Es relativ schwer zu sagen was hinter der Verkleidung passiert ist. Kann äußerlich alles mehr oder weniger in Ordnung aussehen, aber dahinter können noch andere Schäden entstanden sein. Guck dir noch mal meine Fotos an und vergleich sie mit seinem oben. Radlauf und Entlüftung liegen relativ nah beieinander. Die Klappen werden durch relativ dünnes Blech gehalten, welches man fast schon mit der Hand leicht verbiegen kann. Leichte "Beulen" oder was auch immer reichen da schon aus, damit die Klappe nicht mehr ordentlich abdichtet.

Zitat:

@orangenlimonade schrieb am 31. Januar 2018 um 08:04:53 Uhr:

Das Wasser kommt auf jeden Fall aus einer diesen beiden Ecken.. Hab jetzt erstmal die Verkleidung etwas hochgeklappt, damit sich diese nicht ständig mit Wasser vollsaugt.

Bei mir trat das Wasser an den selben Stellen ein. Wird zu 99% die Zwangsentlüftung sein.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 16:23

Ich bin mir jetzt absolut sicher, dass sich das Regenwasser irgendwo aufsammelt/aufstaut und dann während der Fahrt in den Kofferraum schwappt.

 

Ist es möglich dass auf der Seite irgendein Auslauf verstopft ist? Hinter der Verkleidung im „Radhaus“?

Deine Antwort
Ähnliche Themen