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Wassereinbruch nach heftigem Regen
Hallo Motortalker,
mein move up! hat mich bisher seit seiner EZ im August 2012 nur zufrieden gemacht und ich habe ihn bisher begeistert weiterempfohlen. Nach heftigem Regen vor 2 Tagen (9.4.) fuhr ich frohgemut los und es schwappte eine riesige Wassermenge -etwa unter dem Handschuhfach- in den Beifahrerfußraum. Als hätte jemand eine Schüssel Wasser ausgekippt und ich war entsetzt! Zum Glück saß dort niemand, es wäre katastrophal für einen Beifahrer und dessen Schuhe geworden. Prompt landete mein up! bei VW und dort soll er bis Montag, 14.04., bleiben, denn Fußmatten, bzw. -teppiche wurden ausgebaut und werden getrocknet. Nach Rücksprache bei VW erfuhr ich am Freitag (11.4.), man habe eine tote Ratte im Wasserkasten gefunden, die den Ablauf des Wassers verstopft habe. Dieser Schaden falle nicht unter die Garantieleistungen (Garantie ist noch bis August ´14), daher hätte ich die (erheblichen) Kosten selber zu tragen. Wie kann das sein? Der up! steht auf eigenem (privaten) Parkplatz direkt am Haus, Ratten sind hier bisher nicht aufgetreten und wie und wo kann ich zukünftig den Wasserablauf kontrollieren? (und muss man das tun?) - Bei einem Neuwagen, der nicht einmal 2 Jahre alt ist, finde ich es unverständlich, dass (angeblich) Ratten im Wasserkasten Zuflucht suchen können und ich die Kosten tragen soll. Hat jemand eine Idee und einen Rat für mich?
Danke! Liebe Grüße, Astimo
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Vor der Unterkante der Windschutzscheibe, dort, wo oben die Scheibenwischerarme sitzen und darunter das Scheibenwischergestänge.
Hallo zusammen,
ich würde mich freuen, wenn jemand mal ein Foto / mehrere Fotos einstellen könnte, anhand derer man sieht wo und wie man Hand anlegen muss, um den Ablauf zu konrtollieren, respektive zu reinigen.
Vielen Dank und beste Grüße, Thomas
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128 Antworten
Nur wenige Fälle mit Wassereinbruch hatten wir hier bisher - immer war ein verstopfter Wasserkasten die Ursache. Einige lassen nun auch regelmäßig bei der Durchsicht den Wasserkasten prophylaktisch reinigen, was wohl relativ aufwendig sein soll und entsprechend zu Buche schlägt.
Aber: Bis dato waren immer nur Laub und anderer Dreck die Ursache, dass der Wasserkasten zusetzt.
Ich kann mir aus diesem Grund kaum vorstellen, dass es eine Ratte in den Wasserkasten geschafft haben soll...
Hat dir VW ein entsprechendes Photo präsentieren können?
Hallo,
aus der Nummer wirst du nicht mehr (Eigene Erfahrung) rauskommen.
Es spielt im Endeffekt ja keine Rolle was den Wasserkasten zusetzt.
Bei einem Laternenparker ist das Risiko eben höher was das zusetzen betrifft.
Es muss eben öfter kontrolliert werden!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Hawaiimen
Hallo,
aus der Nummer wirst du nicht mehr (Eigene Erfahrung) rauskommen.
Es spielt im Endeffekt ja keine Rolle was den Wasserkasten zusetzt.
Bei einem Laternenparker ist das Risiko eben höher was das zusetzen betrifft.
Es muss eben öfter kontrolliert werden!
Gruß
Mir ist durchaus bekannt, dass man bei VW gerne drastische Geschichten erzählt, worauf das Problem / der Ausfall zurück zu führen ist. Nach meinen Feststellungen immer dann, wenn man selber kein allzu reines Gewissen hat / keine Kosten übernehmen will.
Wenn sie die Ratte nicht vorzeigen können ( die man niemals entsorgen würde, da man damit immer noch prima Azubis , besonders die weiblichen !!, erschrecken kann ), dann ist das eine frei erfundene Geschichte.
Ich glaube es jedenfalls nicht.
Gruß an Alle
Hardy
Ich halte die hier geäußerten Vorurteile für falsch und nicht belegbar, die einen wie die anderen.
Offenbar hat der up ein "Problem" mit dem Wasserkasten, zumindest dann, wenn dieser nicht regelmäßig kontrolliert und gesäubert wird.
Das scheint unstrittig zu sein.
Daraus jetzt abzuleiten, dass bei Problemen in der Werkstatt Schauergeschichten erzählt werden, weil das VW bzw. in deren Vertragswerkstätten quasi generell so üblich sei oder ist, halte ich für gewagt.
Ich will nicht ausschließen, dass die eine oder andere Werkstatt mal Mist baut und auch Quatsch erzählt, aber das zu generalisieren, kann eigentlich nur ins Auge gehen.
Zumal:
Egal ob der Wasserkasten jetzt durch Laub verstopft wurde oder durch irgendein Getier: Am Ende wird der Kunde / die Kundin dafür herhalten müssen, nicht VW.
Wie wir hier gelernt haben, hat die Kontrolle des Wasserkastens beim up offenbar bereits Eingang in den Inspektionsplan gefunden. Die Reinigung ist allerdings, wie eigentlich immer, eine Arbeit gg. gesonderte Berechnung.
Es bleibt, bis zu einer ggf. möglichen konstruktiven Änderung den Wasserkasten des up ganz besonders im Auge zu behalten, ähnlich wie Golf IV-Fahrer dieses mit dem Stau an Erde/ Laub / Ästchen etc. etc. mit der Radhausschale im vorderen Kotflügel machen müssen (siehe Bild).
Diese Punkte sind konstruktive Unzulänglichkeiten, aber eben keine Defekte etc. im eigentlichen Sinne, weshalb der Kd. für die Kontrolle und Wartung zuständig bleibt.
... könnt´ ja vielleicht mal jemand, der Ahnung von der Materie hat, 2-3 Fotos machen, damit man weiß, wo der Wasserkasten sitzt... wie man da dran kommt... !?!
Denn das scheint ja eine Schwachstelle zu sein, die man vielleicht ab und an selber ´mal kontrollieren könnte / sollte ... ... im Misstrauen darauf, dass die Werkstatt es tatsächlich macht...
Vor der Unterkante der Windschutzscheibe, dort, wo oben die Scheibenwischerarme sitzen und darunter das Scheibenwischergestänge.
So schwer ist es garnicht den Wasserkasten zu öffnen.
Scheibenwischer abmachen.
Motorhaube auf.
Die 2 Plastikabdeckungen direkt unter der Windschutzscheibe demontieren. Nun könnt Ihr in den Wasserkasten gucken.
Zitat:
Original geschrieben von metlix
[...]
Scheibenwischer abmachen.
[...]
Wie jetzt?
Müssen die dafür demontiert werden?
Diese Problem hatte ich auch, Wassereinbruch auf der Fahrerseite mit Schimmelbefall. Wasserkasten war verstopft. Bei mir wurde dies anstandslos gereinigt und alles wieder sauber gemacht. Ich musste nichts bezahlen.
Zitat:
Original geschrieben von Porhmeus
Zitat:
Original geschrieben von metlix
[...]
Scheibenwischer abmachen.
[...]
Wie jetzt?
Müssen die dafür demontiert werden?
Da die Arme beim Auto im allg. immer über der Kunststoffabdeckung liegen, ist das wohl unerlässlich!
Zitat:
Original geschrieben von Hawaiimen
Es spielt im Endeffekt ja keine Rolle was den Wasserkasten zusetzt.
Bei einem Laternenparker ist das Risiko eben höher was das zusetzen betrifft.
Es muss eben öfter kontrolliert werden!
Nach 25 Jahren parken unter die Laternen , hatte ich noch nie ein Problem mit den Wasserkasten, noch drüber gehört außer dieser Gruppe !
Wenn es ein Problem ist, ist es ein Entwurfsproblem !
Zitat:
Original geschrieben von Porhmeus
Nur wenige Fälle mit Wassereinbruch hatten wir hier bisher - immer war ein verstopfter Wasserkasten die Ursache. Einige lassen nun auch regelmäßig bei der Durchsicht den Wasserkasten prophylaktisch reinigen, was wohl relativ aufwendig sein soll und entsprechend zu Buche schlägt.
Aber: Bis dato waren immer nur Laub und anderer Dreck die Ursache, dass der Wasserkasten zusetzt.
Ich kann mir aus diesem Grund kaum vorstellen, dass es eine Ratte in den Wasserkasten geschafft haben soll...
Hat dir VW ein entsprechendes Photo präsentieren können?
Hallo.
Zitat:
Original geschrieben von gasputin
Nach 25 Jahren parken unter die Laternen , hatte ich noch nie ein Problem mit den Wasserkasten, noch drüber gehört außer dieser Gruppe !
Mit solchen Aussagen sollten wir alle vorsichtig umgehen . Sie lassen sich nur allzu leicht widerlegen.
Wer sich die Mühe macht einmal "Wasserkasten" in der Motortalk Suche einzugeben findet hunderte von Beiträgen zu dem Thema. Zunächst natürlich sehr viele in Zusammenhang mit Fahrzeugen des VW Konzerns. Das liegt aber wohl an der prozentualen Übermacht des VW-Konzerns. Macht man sich zusätzlich die Mühe "Wasserkasten Renault" oder "Wasserkasten Toyota", immer kommt das gleiche Ergebnis. Die Wasserkästen verstopfen auch bei den Marken und der Rat ist immer der gleiche: Saubermachen bevor die Abläufe endgültig verstopfen.
Ohne jetzt alle Marken abgefragt zu haben, ich denke immer noch das dieses Problem alle Marken und KFZ-Entwickler betrifft.