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Wassereinbruch
Wassereinbruch an Fahrertür
Hallo,
ich habe bei meinem Fahrzeug kürzlich einen Wassereinbruch feststellen müssen (bei starkem Niederschlag). Die kritische Stelle ist unten an der Fahrertüre/Einstiegsleiste in der Abgerundeten Ecke zur B-Säule hin. Inzwischen habe ich die Dichtungsgummis getauscht, leider ohne Erfolg.
Hat hier jemand selbiges Problem schonmal gehabt und kann hier wertvolle Tipps geben woher das Wasser kommt und wie man verhindert, dass dieses über die Einstiegsleiste in den Innenraum gedrückt wird und unter meinen Fahrersitz läuft.
Vielen Dank im voraus
für eure Antworten.
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23 Antworten
AGT der betroffenen tür tauschen. teppich anheben (hierfür müssen die rücksitze raus) und die dämmatte unterhalb des teppichs rausnehmen und trocknen. die saugt extrem viel wasser auf und fängt an zu gammeln. zeitung drauf legen oder so bringt nichts, da sich das wasser auch unterhalb der matte sammelt.
bei mir ging es aber auch so: teppich ca 50cm angehoben und abgestützt und anschließend die matte komplett angehoben und ebenfalls abgestützt (bißchen tiefer). der wagen stand so eine nacht in trockenkammer einer lackiererei
Hallo was ist denn mit AGT gemeint?!
VOn wo kommt das Wasser denn jetzt her? Von den Ablaufschläuchen des Schiebedachs?!
Hallo, lese gerade Deinen Beitrag wegen dem Wassrproblem. Meine Frau hatte mit ihrem Bora vorne rechts auf der Beifahrerseite auch immer Wasser drin. Werkstatt weiß natürlich wie üblich nichts. Sind ja alle doof. Reparatur dauerte zwei Tage und kostete über 400 €. Bein Hinweis auf Kulanz wurde höflich aber bestimmt auf einen vom Kunden ans Werk zu richtenden Antrag verwiesen.
das wasser läuft in die tür. dann über die dichtung vom AgreGatenTräger ins auto. du siehst das wasser ja auch immer auf der einstiegsleiste. scheckheft?
der agt ist das angeschraubte blech, das hinter der türverkleidung sitzt. dort werden alle dinge wie lautsprecher etc drauf montiert. bei alten autos ist dort einfach nur eine folie.
Hallo,
na super eine solch ähnliche Auskunft hab ich von meinem VW-Händler auch erhalten. Es müsse die Tür zerlegt werden etc. also ein teures unterfangen, 400 Euro sind hier völlig überzogen. Aber offensichtlich kein Einzelfall.
Also inwzischen weiß ich auch, dass es sich beim AGT um den Aggregatträger handelt. Die Frage ist nur was der mit dem Wassereinbruch zu tun hat?! Was kostet das Teil?! Hat hier jemand nähere Infos?
die "Reparatur" war wohl nur deshalb so teuer, weil sie angeblich 1 1/2 Tage suchen mussten, um den Fehler zu finden. So was nennt man Abzocke, weil sie den Kunden in solchen Fällen sicherlich bewusst betrügen.
dein prob war aber ein anderes, das wasser war ja vorne.
zum bezahlen, tja das kommt wohl darauf an, wie man es angeht.
Na ja ok interessant wäre was der Aggregatträger einzeln kostet. Anschließend wäre es wichtig zu wissen wie aufwendig es ist das ganze selbst zu machen?! Wenn das überhaupt möglich ist ?! Wie gesagt ich kenn mich hier zu wenig aus und brauche etwas Input.
Zitat:
Original geschrieben von Ralf781
dein prob war aber ein anderes, das wasser war ja vorne.
zum bezahlen, tja das kommt wohl darauf an, wie man es angeht.
ich hatte meine Frau in dem Fall schon vorher gewarnt. Außerdem hatte ich ihr gesagt, dass sie den nassen Fußraum viel früher hätte reklamieren müssen. Aber so sind wohl die Frauen.
wenn deiner scheckheft gepflegt ist, sollte ein tausch des teils kein prob sein.
Mein Scheckheft ist äußerst gepflegt, blos was bringt mir das? Das ganze geht ja bestimmt nicht auf Kulanz oder?!
Weiter interessiert es mich, warum wird da überhaupt was undicht, bzw. lässt sich das Problem nicht auch aus der Welt schaffen in dem man den momentanen Aggregatträger abdichtet oder ähnliches?!
Vielleicht bin ich hier mit meinen Lösungsvorhaben auch etwas naiv?!
Keiner eine Idee?
ich für meinen Fall wegen des Wassereinbruchs habe jetzt das VW Werk Abt. VSD angeschrieben und um Beteiligung im Rahmen einer Kulanz an den angefallenen 425,95 € Reparaturkosten gebeten. Dies alles, um eine undichte Stelle zu finden, die eigentlich bekannt gewesen sein müsste.
Das ist natürlich einen Versuch wert.
Ich werde zumindest morgen mal die Seitenverkleidung demontieren und den AGT näher anschauen und neu abdichten. Habe hierzu auch einen weiteren Thread im Forum gefunden, wo genau das bei dem selben Problem geholfen hat. Denke, dass das die billigste Lösung ist.
Allzu schwierig ist es ja nicht.
PS: Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp was ich am besten als Dichtungsmittel verwenden könnte.