1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wassereinbruch

Wassereinbruch

VW Vento 1H
Themenstarteram 3. November 2006 um 11:10

bei meinem golf III, baujahr 1993, viertürer, dringt neuerdings bei starkem regen wasser ein, und zwar steht das wasser nach einem solchen regen zentimeterhoch im rechten hinteren fussraum. das ganze passiert unabhängig ob während der fahrt oder wenn das auto tagelang steht. zumindest äußerlich ist das auto frei von rost. ich vermute, dass das wasser von der seite oder von oben reinkommt - oberflächlich betrachtet, scheinen jedoch schiebedach und türen dicht zu sein. hat jemand eine vermutung, wo das wasser durchkommen könnte ?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist denn der Dachhimmel nass bzw. sind Wasserflecken zu erkennen? Kontrollier mal die Wasserabläufe vom Schiebedach (kommen vorn an der A-Säule heraus).

Ansonsten?

Es gab hier mal jemanden, dem ist das Wasser durch einen Stopfen unter dem Teppich im Fußraum eingedrungen, da rings um diesen herum durchgerostet.

Höchstwahrscheinlich die Türfolie undicht.

Themenstarteram 3. November 2006 um 12:30

der dachhimmel ist vollkommen trocken.....

um was für einen stopfen unter dem teppichboden soll es sich denn genau handeln ? wie wahrscheinlich ist denn überhaupt ein durchrosteter boden als ursache, wenn das wasser beim seit tagen parkenden fahrzeug genauso durchkommt wie beim fahren ?

(sorry für die evl. blöden fragen, bin anfänger...)

Hab selber noch nicht nachgeschaut, aber da sollen auf jeder Seit ein oder zwei Löcher mit Gummistopfen im Boden sein.

Glaub wegen Abfluss, wenn das Fahrzeug bei der Fertigung bei VW durch das Tauchbad schwimmt.

Naja, jedenfalls war bei dem Betroffenen ein wenig vom Unterbodenschutz abgeplatz und es hat dann angefangen zwischen dem Gummistopfen und Blech zu gammeln, wodurch alles nicht mehr 100%ig dicht war.

Würde aber auch mal, wie oben angesprochen, die Türfolien inspizieren.

Habe dieses Problem auch (G3 GTI), allerdings habe ich bei mir beobachtet dass wenn man mit dem Gartenschlauch Wasser über die rechte Vordertüre lässt, d.h. vom Dach her, sieht man auf der Innenseite der Scheibe eine kleine Menge Wasser runterrinnen... Probler das bei dir mal aus...

Liegt wohl am Fenstergummi?

Zitat:

Original geschrieben von strössli

Habe dieses Problem auch (G3 GTI), allerdings habe ich bei mir beobachtet dass wenn man mit dem Gartenschlauch Wasser über die rechte Vordertüre lässt, d.h. vom Dach her, sieht man auf der Innenseite der Scheibe eine kleine Menge Wasser runterrinnen... Probler das bei dir mal aus...

Liegt wohl am Fenstergummi?

Das Fenstergummi ist nie hundert Prozentig dicht...deshalb gibts ja die Türfolie noch zusätzlich.

In diesem Fall wirds wohl die Türdichtung sein?! Es rinnt ja auf der Innenseite der Fensterscheibe etwa 15cm vom Seitenspiegel entfernt etwas runter...

Zitat:

Original geschrieben von strössli

In diesem Fall wirds wohl die Türdichtung sein?! Es rinnt ja auf der Innenseite der Fensterscheibe etwa 15cm vom Seitenspiegel entfernt etwas runter...

Nein, in diesem Fall würde ich schon auf die Fensterdichtung tippen. Ich meinte eigentlich etwas anderes.

Das Fenster schliesst aber noch richtig, oder?

Ja, Fenster schliesst bestens! Nur dicht isses nicht ;)

Hatte mal nach einer regnerischen Nacht 2cm Wasser unter dem rechten Vorder- und Hintersitz... Seither decke ich das Auto immer ab falls es regnen sollte...

Dann muss ich mir mal ne neue Fensterdichtung zulegen...

Hi.

Hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit. Aber bei mir lief es durch eine der Rückleuchten rein. Und dann durch dem Kofferraumteppich durch nach vorne. Und das Wasser stand dann auch hinter den Vordersitzen.

Kannst ja mal kontrollieren ob eine der Rückleuchten irgendwie einen Riss hat oder die Dichtungen ok sind.

Oder ob es unter dem Teppich im Kofferraum auch feucht ist (von oben hat man im Kofferraum nix gesehen).

ich würde vorne im motorraum mal die wasserabläufe an der lüftung kontrollieren. wenn die mit laub und so weiter dicht sind, läufts über die lüftungsklappe in den innenraum. und nicht, wie vorgesehen, in die kotis.

mit nem schraubendreher o.ä. mal freistochern - fertig.

zu 80% liegts daran, zu 20 % an der türfolie. :D

gruß

Bei meinem 4 Türer kommt es manchmal in der Wachanlage am linken Seitenfenster durch die Dichtung zwischen Seitenscheibe und Dreiecksfenster. Denn an der Stelle wo der senkrechte Gummi und der waagerechte Gummi oben zusammenstoßen passt das nicht so ganz optimal. Da habe ich dannn die Winzigkeit von Silikon aufgetragen (Kartusche, kein Spray). Aber so, dass man nichts sieht und auch das Fenster noch hoch und runter fährt.

Schiebedach?

 

Hast du ein Schiebedach? Hab das Problem bei mir auch gehabt, da war der Wasserablauf vom Schiebedach irgendwie verstopft, so dass das ganze Wasser in den Beifahrerraum gelaufen ist.

Hallo Leute. Das Problem habe ich bei meinem G3 nun auch.

Wasser vorne und hinten im linken Teil des Autos.

Läuft wohl von vorne nach hinten.

Deshalb hier ein paar fragen.

1. Wenn ich von oben/vorne mit dem gartenschlauss ordentlich regen simuliere kommt oben/links neben der Fußablage im Fussraum Wasser durch. Kommt das dort aus richtung der lüftung oder wie ? Schiebedach / Ablauf in den Seiten ist frei.

2. Hab den Filzboden ein wenig angehoben. darunter ist ja so ein komisches weiches Material. Das ist ordentlich durchnässt...oder auch plitschnass. Gibt es sowas bei VW zum nachkaufen ?

Tjoa...wäre schön wenn ihr mir helfen könntet.

Es regnet und regnet....

Meine Freune feixen schon..."sei froh wenns friert, dann fault es wenigstens nicht" *g*

dankeeee

Deine Antwort
Ähnliche Themen