ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Wassereinbruch

Wassereinbruch

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 7. November 2002 um 21:23

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem GOLF IV (4türig) nach starkem Regen teiweise Wasser unter den Fußmatten (auf der Fahrerseite im Fußraum & unterm Fahrersitz. Kennt jemand ähnliche Probleme und wodurch sind diese verursacht ?

Wassereintritt über die Türdichtungen schließe ich zunächst aus, da die Einstiege nach einem Regen immer noch trocken sind.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Tach Leidensgenosse!

 

Bei mir isses die Beifahrerseite. Überprüf mal den Pollenfilterbereich, da könnte was in den Lüftungstrakt gelangen. Dann würd ich mal das Radhaus überprüfen(bei tieferlegung oft ausgeschnitten). und gucken ob deine richtbankstopfen (unterboden) noch drinne sind. daran lags bei mir das letzte mal. aber keine angst, pünktlich zum winter wirds wieder undicht. bin auf neuer suche...

WASSER.....

 

Moin......

Das hatte ich neulich auch. (2tür)

Der wagen hat 2 tage draussen gestanden und danach standen gute !!5!!cm wasser unter dem beifahrersitz und und im fussraum des hinteren rechten sitzes....

Merkwürdig ist auch das das wasser eben auch hinten war.... da aber unter dem beifahrersitz ne schwelle ist kann das wasser da schlecht rübergelaufen sein.....

Da die schaltmanschette, der beifahrersitz und die innenseite der rechten tür kommplet trocken waren, kann ich undichte fenster und das schiebedach auschliessen...

Mir wurde auch gesagt pollenfilter..... der war nur leider vollkommen in ordnung (leer)....

Würd mich freun wenn hier jemand noch n guten tipp hat!!!

matrixed..

am 16. November 2002 um 16:46

Hi bei meinem Freund ist das gleiche Problem aufgetreten

hinten unterm sitz sind ja auch lüftungs auslässe kann es sein dass das Wasser da her kommt?

Mfg Joe16v

Hab meinen von der Werkstatt wieder. DieTüren waren voll ausgeleiert. Mal überprüfen und einstellen lassen. Da kams durch.

Hallo,

dieses Problem kenne ich auch. Ich besitze einen Golf IV (3-Türer). Bei diesem Wagen kommt schon bei leichten Regen Wasser in den Innenraum. Genauer gesagt auf der Fahrerseite, bei der Pedalerie. Ich habe schon aus Sicherheitsgründe nur noch Gummimatten dahin gelegt. Das Wasser läuft unterhalb der Kabelabdeckung ab, genau da wo alle Kabel liegen. Vielleicht nicht ganz ungefährlich. Die Schaumstoffstücke, die sich hinter der Abdeckung befinden sind regelmäßig feucht bzw. nass. Ich war auch schon zwei mal in der Werkstatt. Doch leider hat es bisher nicht viel gebracht. Es war immer nur ein kurzer Erfolg. Beim ersten mal hat die Werkstatt alle Dichtung überprüft und beim zweiten mal wurde die Windschutzscheibe neu eingeklebt. Ich bin mal gespannt was es morgen gibt. Ich hoffe die bekommen meinen neuen Wagen endlich dicht.

Hi, ich habe bei meinem Golf IV (4-türig) bei starkem Regen ebenfalls Wasser im Bereich der Fußmatte (Fahrerseite).

Ich habe auch schon mal feststellen könne, wo das Wasser herkommt: es topft unterhalb der Lenksäule aus Schraubeinbuchtungen der Verkleidung. Leider hilft mir das trotzdem noch nicht weiter, da ich den genauen Wasserlauf nicht nachvollziehen kann.

Eine Verstopfung in den Lüftungsschlitzen (durch Laub und dergleichen) kann ich jedenfalls auch ausschließen.

Ich wäre für gute Tips auch sehr dankbar!

Hi,

beim Regen heute habe ich auch festgestellt das wohl irgenwie Wasser vorne in den Fussraum gekommen ist.

Der Wagen steht nach vorne abschuessig. Wenn ich die Tueren nach einem Regen auf mache steht im vorderen Bereich auf den Einstiegleisten.

Ich kann sehen wo das Wasser ueber die gummidichtung geht (ander stelle wo sie zusammen geschweist ist). Habe das an beiden Vordertueren, an den hinteren Tueren ist alles OK (da ist die Schweissstelle nicht unten). Bin mir halt nicht sicher ob das passiert wenn ich die Tuer oeffne oder ob da auch bei geschlossener Tuer Wasser eintritt.

Hatte schon mal jemand so ein Problem? Wenn ja, wie habt Ihr es geloest.

Sollte ich mal testen ob das besser wird wenn der wagen nach hinten abschuessig steht?

Wo gehen die Oeffnungen in den hintertueren hin?

Nicht das ich dann erst recht hinten Wasser drin habe!!

HI, ich hatte das problem auch (Beifahrerseite GIV 3Türer) nach einem kräftigen Sturzregen hatte ich ebenfalls ne Menge Wasser im Fußraum vorallem auf der Beifahreseite und etwas Hinten. Bei mir lag es an einer Nase der Pollenfilterabdeckung, diese war angebrochen und somit etwas nach unten gedrückt (wobei das Wasser dann durch den Pollenfilter in die Lüftung lief)! Durch den Ablauf konnte bei der Wassermenge nicht genug ablaufen und somit lief meine Lüftung randvoll. (Ihr könnt mal unter dem handschuhfach die klappe des Innenraumlüfters abschrauben.....da kam mir dann nochmal ne Menge Wasser entgegen!!!!)

hoffe ich konnt Euch ein wenig weiterhelfen!

Mfg JOH

am 2. Januar 2004 um 8:14

habe jede Menge Ursachen und Lösungen des verd**** Wassereindringends hier erfahren können. Es kotzt mich so an, jedes mal den Innenraum (linke Seite) trocken zu legen.

Ich werde mal meinen KFZ Heini beauftragen, das Problem zu lösen. Habe ja eh diesen Monat Tüv.

Naja, bin cih wenigstens nicht der einzigste der sowas hatte.Bei mir war es angeblich ne Türdichtung hinter der Verkleidung der Innentür.Kann ich aber auch erst sagen ob es wirklich dicht ist wenn ich den Wagen an der betroffenen Stelle wieder trocken habe.Bei mir stand das Wasser im Fußbereich hinter dem Beifahrersitz.UNd zwar zwischen Unterbodenblech und Teppich.Echt ätzend.

am 4. Januar 2004 um 7:17

Hallo,

Vorn gibt es verschiedene Ursachen für den Wassereinbruch,hinten an den Türen ist die Hauptursache diese .Nach der Prozedur,die wir schon an 2 Autos durchgeführt haben,gab es keine Probleme mehr.Nun zu den Problemen vorn.Bei meinem Modell(Passat 3B)ist es fast immer ein verstopfter Wasserablauf im Motorraum.Er sitzt unterhalb des Batteriehalters und war total verstopft.Das Wasser lief bei starkem Regen/Waschanlage nicht schnell genug ab und drang durch die Kabeldurchführungen in den Innenraum.Nach der Reinigung keine Probleme mehr.Leider weiß ich nicht,wo der Ablauf beim Golf ist,aber einige Spezies unter Euch werden den wohl schon gefunden haben und können uns hier weiterhelfen.

Gruß RicSneak

Also bei mir lag es nicht am der Türdichtung hinter der Verkleidung.Scheiße!Karre wieder naß!

Geht mir jetzt so ziehmlich auf die Eier.Morgen wieder Werkstatt.Nervt mich.

Egal!Können die sich mit rumschlagen!

Oder die Dichting ist noch immer nicht richtig dicht.

Die sollen jetzt die Dichtung mal mit etwas Silikon nachdichten und die ganzen anderen Sache, die Ihr hier als möfliche Quelle genannt habt, abchecken.

Hole den erst wieder wenn die Kiste trocken und dicht ist.Hab ja Garantie drauf:-)

Ich wieder, hatte meinen Golf gestern in der Werkstatt wg. TÜV. Mein Mechaniker meint, es lag am Schiebedach, die Dichtung wird nach einiger Zeit spröde und ein wenig Wasser dringt dann ein. Eine Ablaufrinne war wohl sehr verstopft. Ausserdem wie auch schon in den anderen Beiträgen erwähnt, ist wohl auch eine andere Rinne im Motorraum verdreckt gewesen. Ich hoffe mit dieser Reinigungsaktion bleibt der Wagen von nun an trocken. Habe trotzdem immer noch ein paar Zeitungen fuer den Fall der Fälle, zum trocken legen im Auto liegen.

Hab Ihn jetzt auch in der Werkstatt!Hab gesagt will den nicht wiederhaben bevor der trocken und dicht ist!Mal sehen was Sie Finden.Wollten alles nachsehen!Schiebedach hatte ich auch schonmal das Problem!

Unten war aber auch ein Richtbankstopfen ziehmlich laberich nur befestigt.Vielleicht kam es auch daher.Glaube ich war nicht aber kann ja sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen