ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wassereintritt an der Frontscheibe

Wassereintritt an der Frontscheibe

Mercedes ML W163
Themenstarteram 6. Januar 2019 um 17:17

Hallo, ich habe bereits ausgiebig die SUFU genutzt aber das passende nicht gefunden. Also bei meinem 320iger Ez. 2000 sind ja schon einige Dinge zusammen gekommen. Der neueste Hit ist der, das ich an der Windschutzscheibe unten an dem Scharnierbereich der Motorhaube eine Undichtigkeit habe. Gemerkt habe ich das beim Waschen. Ich sah im Fussraum Fahrerseite plötzlich Wasser. Dann habe ich mich reingesetzt und den Wasserschlauch auf diese Stelle gehalten. Sieh da, hinter der Feststellbreme an dem Bremsseil kam Wasser runter.

Habt Ihr vielleicht eine Zeichnung oder Foto von dieser Stelle unter der Scheibe, wo ich da abdichten kann?

Gruss

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 9:43

Erfolgsmeldung. Ich bin Dank eurer Tips der Sache auf den Grund gekommen. Der Schlauch, der in der Asäule runtergeht, saß nicht mehr in der Tülle für den Ausgang. Nachdem ich innen unten die Verkleidung abgemacht hatte, sah ich ihn darumwedeln. Ich hab Fotos gemacht. Dann wollte ich ihn in die Tülle drücken, ging nicht. Es fehlen ca. 2 cm. Ziehen oben wollte ich nicht. Da ich gerade in Kroatien bin und hier die Improvisation groß ist, ist mir eine Spritze in den Weg gekommen. Und? Die passt. Den Schlauch von oben konnte ich reindrücken, in die Tülle gings nur mit WD40. Jedenfalls alles zusammengebaut und ich hoffe, mit diesem "Adapter" klappt es.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

+1
32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Schiebedach ? Scheibe schon mal neu ?

Da bedarf es keiner Zeichnung.

Unter der Scheibe kann der Rahmen an/durchrosten.

Wenn man es richtig machen will, muß dazu die Scheibe raus.

Diese ist aber geklebt.

Ansonsten mal die Verkleidung vom Wasserkasten wegmachen und schauen ob der Durchgang nicht evnt. darunter ist.

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 6. Januar 2019 um 18:25:33 Uhr:

Da bedarf es keiner Zeichnung.

Unter der Scheibe kann der Rahmen an/durchrosten.

Wenn man es richtig machen will, muß dazu die Scheibe raus.

Diese ist aber geklebt.

Ansonsten mal die Verkleidung vom Wasserkasten wegmachen und schauen ob der Durchgang nicht evnt. darunter ist.

 

LG Ro

Bei meinem 2000er war das damals an der Oberkante der Scheibe im Beifahrerbereich - konnte man sehen, wenn man die Gummilippe der Scheibe ein wenig angehoben hat - aber erst mal finden. Ein wenig Karosseriedichtmasse hat´s dann geheilt... :) auch dauerhaft. Da reichen scheinbar schon leichte Rostpickelchen unter dem Gummi....

Matthias

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 18:45

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 6. Januar 2019 um 18:23:25 Uhr:

Schiebedach ? Scheibe schon mal neu ?

Schiebedach hab ich, aber von da kommt es nicht. Ich hab ja beobachtet, beim Spritzen mit dem Schlauch auf die Scheibe linke Seite läuft es rein. Neue Scheibe weiß ich nicht, hab die Kiste erst acht Wochen.

Vielleicht sollte ich Rolands Tip realisieren. Ich dachte nur, einer hätte mal das Problem fotografiert.

LG

Vielleicht hilft dir ja mein Tip weiter, ist aber anders.

Ich hatte auch einen Wassereinbruch und habe danach ebenfalls mit dem Wasserschlauch die Scheibe gewässert um die Stelle zu finden.

 

Das Problem war ein loser Abwasserschlauch, der vom Wasserkasten zum Kotflügel geht. Um das zu lokalisieren musst die Verkleidung im Fahrerfussraum, über dem Fussbremspedal(Feststellbremse) wegbauen und dann kannst du den Schlauch wieder in die „Wand“ stecken. Ist ne unangenehme fummelei...

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 19:42

Zitat:

@cocoKITE schrieb am 6. Januar 2019 um 20:23:57 Uhr:

Vielleicht hilft dir ja mein Tip weiter, ist aber anders.

Ich hatte auch einen Wassereinbruch und habe danach ebenfalls mit dem Wasserschlauch die Scheibe gewässert um die Stelle zu finden.

Das Problem war ein loser Abwasserschlauch, der vom Wasserkasten zum Kotflügel geht. Um das zu lokalisieren musst die Verkleidung im Fahrerfussraum, über dem Fussbremspedal(Feststellbremse) wegbauen und dann kannst du den Schlauch wieder in die „Wand“ stecken. Ist ne unangenehme fummelei...

Danke, wäre auch eine Idee aber ich sehe schon bei Euren Tips, es konzentriert sich auf den Wasserkasten. Das wäre auch nach den Symptomen naheliegend. Ich probiers. Danke

LG

...naja was ich sagte hängt zwar mit dem Wasserkasten zusammen, aber der ist in meinem Beispiel ja intakt. Bei meiner Schilderung musst du unten im Fussraum anfangen. Nicht oben beim Wasserkasten/Windschutzscheibe. Den Hebel zur entriegelung der Motorhaube(Fussraum) hatte ich auch abgeschraubt um den Stoff besser zurückschlagen zu können. Viel Glück! Ist ja nicht gerade die angenehmste Jahreszeit für solch ein Problem.

 

Grüße

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 20:12

Sag mal, am Wasserkasten links geht bei mir so ein Schlauch nach unten. Der kommt von der Mitte, vielleicht von links. Hat der was damit zu tun? Den kann ich leicht nach oben ziehen

links in Fahrtrichtung?, oder wenn du davor stehst? Das ist bestimmt nur der für‘s Scheibenwasser. Aber der Schlauch in meiner Geschichte ist von dort nicht sichtbar.

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 20:47

Links in Fahrtrichtung

Hi,

um die Situation besser beurteilen zu können. Poste doch mal ein Bild des Stempels deiner Scheibe.

Wenn das Produktionsjahr mit der EZ nicht übereinstimmt dann ist die Scheibe schon mal getauscht worden.

Es liegt dann die Vermutung näher dass hier mal wieder gepfuscht wurde. Denn viele Firmen schneiden die Scheiben raus. Entfernen die Reste der Klebstoffraupe maximal inversiv mit einem Schaber und lackieren dann den Rahmen nicht mehr. Wird einfach nur darübergepinselt und schon sieht man nichts mehr.

Scheibe rein, warten bis der Kunde kommt und dann gut. Hält schon ein paar Jahre und dann ist es halt Rost nach der Gewährleistung :-(

Allein dass manche oben oder oben in einer Ecke mit dem Kleber auftragen beginnen zeigt dass ein "Fachmann" keine Ahnung hat von der Scheibenmontage.

Themenstarteram 7. Januar 2019 um 9:18

Kannst Du was mit dem Bild anfangen? Baujahr ist 2000

20190107-101622

An der Spritzwand sind diverse Durchbrüche vom Motorraum zum Innenraum, durch die verschiedene Kabel führen, die mittels Gummitüllen abgedichtet sein sollen. Diese können porös bis gänzlich "verfault" sein und das Wasser durchlassen.

Eine weitere Möglichkeit ist die Kabeleinführung in den Sicherungskasten.

Den Weg des Wassers suchen und bis zur Quelle zurück verfolgen. Wasserschlauch auf der Scheibe befestigen und im Innenaum mit einer Lampe den Wassereintritt finden. Fließendes Wasser "glitzert" im Licht!!!!

Auch mal in meinen Post "...DickMopf..." schauen, dort habe ich von einem "Staudamm" berichtet, der zwar auf der rechten Seite sitzt, links aber ebenso vorhanden ist.

@Walli1000 Zubehörscheibe aus England.

 

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Wassereintritt an der Frontscheibe