1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Wassereintritt D-Säule rechts

Wassereintritt D-Säule rechts

VW Sharan 2 (7N)

Hallo liebe Gemeinde.

Nachdem mein Sharan angefangen hat komisch zu riechen, bin ich heute auf die Suche gegangen.

Habe sofort festgestellt, dass der Kofferaumboden, und besonders auf der rechten Seite, ziemlich stark durchnässt war.(7-Sitzer).

Die Filzmatte habe ich zum trocknen gelegt.

So, von wo kommt das Wasser.

Rechte Heckleuchte abmontiert.

Alles ok. Keine Spuren von Wasser.

Dann habe ich das Panoramadach aufgemacht und habe 1/2 Liter Wasser in die Rinne einlaufen lassen.

Am Boden kam nichts an. Schaute dann im Kofferraum und sah wie das Wasser aus der rechten D-Säule von der Verkleidung rauskam. (Siehe Bilder).

Die Dachverkleidung im Innenraum ist trocken. Keine feuchte festzustellen.

Nach weiteren Suchen habe ich auch paar Tropfen an der rechten C-Säule entdeckt und im weiteren Verlauf ist der Teppich unter den Rechten hinteren Sitz auch feucht gewesen.

Dann schaute ich an der rechten hinteren Schiebetür und habe festgestellt, dass die Dichtung oben an der Karosse weisse getrocknete Wasserreste hatte.

Da muss einiges Undicht/Verstopft sein.

Erstens müsste ja das Wasser von der Rinne des Panoramadachs über den Holm auf den Boden fließen.

Zweitens als es letzte/vorletzte Woche stark gegnet hat, müsste doch das Wasser vom Panoramadach gar nicht in den Innenraum gelangen.

Hatte jemand einen ähnlichen Fall?

Über jeden Tipp bin ich dankbar.

IMG_2024-09-18_19-24-31.jpeg
20240918_101342.jpg
Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

das Panoramadach hat 4 Abflüsse 2 vorne und 2 hinten, jeweils links rechts.

An den Anschlüssen ist nur ein Schlauch aufgesteck, der gern an der Steckverbindung undicht wird oder gar beim unsachgemäßigen Reinigen abrutscht.

Die Vermutung liegt nahe, das dies hier der Fall ist bei dem hinteren rechten Anschluß.

Hoffentlicht ist es nur das... Drück die Daumen sonst wird es teuer.

Schlauchset etwa 25 € dazu muss aber der Himmel raus oder zu mindest abgesenkt werden.

Gruß Timci

Ok.

Vielen Dank.

Werde mein Glück versuchen.

Wäre es der gleiche Fall wenn der Schlauch verstopft wäre?

Ich klinke mich mal ein, da es bei mir ähnlich ist und ich das Panoramadach ausschließen will.

Wie kommt man oben an die hinteren Abläufe, um sie zu reinigen. Muss dafür die hintere Panorama-Scheibe ausgebaut werden? Und wenn wie?

Zitat:

@akatak schrieb am 19. September 2024 um 11:46:51 Uhr:

Ok.

Vielen Dank.

Werde mein Glück versuchen.

Wäre es der gleiche Fall wenn der Schlauch verstopft wäre?

Guten Morgen,

eigentlich so hat mir die Werkstatt dies erklärt, sollten 2 offene Schläuche reichen, da aber die Abstellfläche meist nie eben sind halt vier verbaut um auch große Mengen an Wasser aufzunehmen.

Beim Testen bitte auch immer an die Oberflächenspannung des Wassers denken.

Regenwasser dringt deutlich leichter in mögliche Öffnungen als Wasser aus dem Hahn oder der Waschanlage.

P. s. für die Reinigung der Schläuche hat man mir Druckluft empfohlen, selbst probiert habe ich es aber nicht. Kann mir aber vorstellen, das mittels Verlängerung man an die hinteren Abflüsse ohne Ausbau kommt.

Ach übrigens sollten es nicht die Anschlüsse der Schläuche sein, dann hat der Rahmen eine undichte Stelle meist an den Verbindungen in den Ecken (unterschiedliche Materialien) welche mit flexiblem Kleber angeschlossen und abgedichtet werden. Diese werden aber mit dem Alter hart und reißen.

Neuer Rahmen inkl. Einbau plus neuen Dichtungen (innen & außen) sowie 4 Abflußschläuchen etwa 3.000 € bei VW, gerade durch :-(.

Gruß Timci

Guten morgen.

Mit neuen Rahmen meinst du das Panoramadach?

Zitat:

@akatak schrieb am 20. September 2024 um 10:57:24 Uhr:

Guten morgen.

Mit neuen Rahmen meinst du das Panoramadach?

Ja, leider.

Dafür muss der Himmel raus und das Auto stand eine Woche in der Werkstatt, denn das Teil ist nicht immer vorrätig und trocken muss auch alles inkl. neuem Kleber.

Gruß Timci

P. s. hab den alten im Keller falls jemand Bedarf hat... kurze Info per PM.

Ich werde mal den Dachhimmel demontieren und schau nach den Schläuchen.

Halte euch auf dem laufenden.

So.

Habs hinter mir, der rechte(Blaue) Ablaufschlauch war voll verstopft und der Stopfen wo der blaue Ablaufschlauch angeschlossen ist auch.

Ging relativ ganz gut und von der Zeit ca. 2std auch nicht ein grosser Akt.

Dachte zuerst man muss den Dachhimmel absenken aber war unnötig.

Das einzige man muss die C und D Säule abmontieren und die komplette Seitenabdeckung damit man an den Anschluss des Schlauchs mit den Stopfen rannkommt.( siehe Bilder ).

Im gleichen Anschluss habe ich den linken(roten) Ablaufschlauch auch gereinigt. Der war lelativ sauber und frei.

Zum Reinigen habe ich ein flexiblen Draht mit einer Bürste verwendet.

Ablaufschlauch an der C-Saeule.jpg
Verbindung Ablaufschlauch und Stopfen.jpg

Super das du die Ursache gefunden hast!

Hast du zum reinigen den Stopfen (wo der blaue Schlauch drauf ist) abgezogen? Oder kamst du von außen oben / unten in den Schlauch (mit dem Draht)?

Hab den Schlauch vom Stopfen gezogen und bin dann von unten reingegangen.

Deine Antwort