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Wassereintritt Frontscheibe nach Reparatur W116 280 SE
Hallo,
wir haben unseren 280er SE bj78 nach einem Wassereintritt (Wasser unter der Fußmatte hinter Fahrersitz) zum Mechaniker gestellt. Dieser empfahl die Frontscheibe zu tauschen, was wir auch machten. Jetzt nach dem Tausch ist hinten noch immer Wasser drinnen (bei Regen), wir sehen aber, dass das Wasser bei der Frontscheibe links unten herein kommt. Innen tropft es dann ca. bei dem Hebel für die Motorhaube und dürfte sich hinter der Verkleidung den Weg nach hinten bahnen. Ob es vorher hier auch schon herein gekommen ist, kann ich nicht sagen.
Die von außen sichtbare Gummilippe um die Scheibe weist Risse auf und wurde angeblich nicht getauscht.
Der Mechaniker sagt nun, dass diese äußere Gummilippe keine abdichtende Funktion hat.
Er würde den nicht behobenen Schaden durch eine außen angebrachte Dichtmasse beheben.
Kann mir jemand sagen, ob das dann korrekt behoben ist?
Auf der Rechnung stand "Windschutzscheibe aus-/eingebaut und Dichtungen erneuert".
Danke MaxSurfer
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 2. November 2014 um 16:02:18 Uhr:
Der W116 war die letzte S-Klasse, bei der die Scheibe noch ausschließlich mit einer Gummidichtung eingebaut wurde.
Ab dem W126 sind die Scheiben auch geklebt.
Da sollte also jemand ran, der sich auskennt.
Dichtungsmasse ist Pfusch.
Serienmässig war der W116, wie auch der W123 mit einer Gummidichtung verbaut, welche zusätzlich abgedichtet war. Das Dichtungsmaterial ist das Gleiche, wie es zum Beispiel auch bei W124-T-Modell an den hinteren Seitenscheiben verwendet wurde und nach Jahren zu Dichtheitsproblemen führte.
Es ist eine graue Masse, welche mit der Zeit porös wird.
Die Dichtungsmasse ist also kein Pfusch, sollte aber vor dem Einbau auf dem Gummi aufgetragen werden, und zwar dort, wo der Gummi dann an der Karosserieinnenkante anliegt.
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23 Antworten
Habe bei meinem 300SD auch die Scheibe tauschen lassen. Dabei wurde das Dichtungsgummi erneuert. Das musste auch sein. Trotzdem trat wieder Wasser ein. Mit Dichtungmasse wurde das Maleur behoben.
Servus Max,
beim W116 gibt es nur EINE Dichtung (soweit ich das noch im Kopf habe). In dieser ist m.W. auch die Chromzierleiste eingezogen. Wenn da also außen herum Risse sind, hat der die alte Dichtung wieder verwendet, Dir aber eine neue berechnet! Und Dichtmasse ist MURKS (zumindest i.V. mit einer alten Dichtung!) - das hält nicht mal 2 Jahre (Erfahrungswert).
Da würd ich dem kräftigst auf die Zehen treten - aber hallo...???
Wassereinbruch HINTEN kann auch auf durchgefaulte und dadurch vollgelaufene Schweller hindeuten, genauso wie auf durchgefaulte hintere Radläufe (hatte das beides schon!) Dies also bitte auch kontrollieren
LG, Mani
Servas Mani,
vielen Dank - ich werde mal ein freundlich ernstes Wort mit ihm reden. Habe auf der Rechnung jetzt noch mal nachgesehen, es wurde die Scheibe aus- und wieder eingebaut, Dichtung erneuert. Als Ersatzteil wird ein "Dichtrahmen" (EUR 86.-) angeführt.
Von außen da jetzt eine Dichtmasse hinein zu quetschen erscheint mir tatsächlich nicht konform.
lg
Max
Zitat:
@motzendorfer schrieb am 28. Oktober 2014 um 06:29:28 Uhr:
Servus Max,
beim W116 gibt es nur EINE Dichtung (soweit ich das noch im Kopf habe). In dieser ist m.W. auch die Chromzierleiste eingezogen. Wenn da also außen herum Risse sind, hat der die alte Dichtung wieder verwendet, Dir aber eine neue berechnet! Und Dichtmasse ist MURKS (zumindest i.V. mit einer alten Dichtung!) - das hält nicht mal 2 Jahre (Erfahrungswert).
Da würd ich dem kräftigst auf die Zehen treten - aber hallo...???
Wassereinbruch HINTEN kann auch auf durchgefaulte und dadurch vollgelaufene Schweller hindeuten, genauso wie auf durchgefaulte hintere Radläufe (hatte das beides schon!) Dies also bitte auch kontrollieren
LG, Mani
So habe ich das auch in Erinnerung - leder können viele der heutigen Spengler keine nicht-verklebte Scheibe mehr tauschen. Neue Dichtung ist Pflicht, Dichtmasse ist Pfusch...
Der W116 war die letzte S-Klasse, bei der die Scheibe noch ausschließlich mit einer Gummidichtung eingebaut wurde.
Ab dem W126 sind die Scheiben auch geklebt.
Da sollte also jemand ran, der sich auskennt.
Dichtungsmasse ist Pfusch.
lg Rüdiger:-)
Das ist richtig, in jedem Fall muss eine neue Gummidichtung rein. Vom Preis her könnte das sogar passen. Aber leider schließt diese neue Dichtung auch nicht immer dicht. Was ich noch für wichtig halte, ob der Mechaniker drauf geachtet hat, ob sich unter der alten Dichtung karosserieseitig schon Gammel befand und on er dagegen was gemacht hat.
Hallo zusammen,
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 2. November 2014 um 16:02:18 Uhr:
Der W116 war die letzte S-Klasse, bei der die Scheibe noch ausschließlich mit einer Gummidichtung eingebaut wurde.
Ab dem W126 sind die Scheiben auch geklebt.
Da sollte also jemand ran, der sich auskennt.
Dichtungsmasse ist Pfusch.
Serienmässig war der W116, wie auch der W123 mit einer Gummidichtung verbaut, welche zusätzlich abgedichtet war. Das Dichtungsmaterial ist das Gleiche, wie es zum Beispiel auch bei W124-T-Modell an den hinteren Seitenscheiben verwendet wurde und nach Jahren zu Dichtheitsproblemen führte.
Es ist eine graue Masse, welche mit der Zeit porös wird.
Die Dichtungsmasse ist also kein Pfusch, sollte aber vor dem Einbau auf dem Gummi aufgetragen werden, und zwar dort, wo der Gummi dann an der Karosserieinnenkante anliegt.
Danke für die Richtigstellung!
ich habe 1988 bei meinem W116 eine Scheibe wechseln lassen.
Ich dachte, ich wäre dabeigewesen.
War aber wohl doch ein anderer Wagen.
lg Rüdiger:-)
Hallo zusammen,
Zitat:
@RuedigerV8 schrieb am 3. November 2014 um 13:40:12 Uhr:
ich habe 1988 bei meinem W116 eine Scheibe wechseln lassen.
Ich dachte, ich wäre dabeigewesen.
Bei einem Ereignis, welches bereits über ein Vierteljahrhundert her ist, würde ich mir keine Sorgen machen, wenn ich mich nicht an jedes Details erinnern würde.
Der Autoglasmeister hat 100%ig Recht !
Hallo.
Der letzte Eintrag ist leider schon etwas her, aber ich habe Probleme beim Frontscheibentausch meines W116.
Habe neue Scheibe und Gummi, aber beim einziehen der Sceibe rutscht immer die Chromleiste aus dem Gummi.
Ich werd noch verrückt, hat vielleicht jemand einen helfenden Tipp?
Danke
Adi
Mehr Hände zum Festhalten
Und Gleitmittel (Geschirrspülmittel) nur auf den Dichtungsteil der hinterher in die Karosserie gezogen wird, die Scheibe selbst trocken in die DIchtung setzen (oder umgekehr) und die Zierleisten auch immer trocken einsetzen, sonst flutschen die dir immer daneben. Hast du das schon falsch gemacht, Dichtung auswaschen mit viel Wasser, trocknen lassen und nächsten Tag nochmal von vorne
Guten Morgen
Danke, werde es so mal versuchen.
Adi
Guten Tag miteinander!
Mir ist gestern auf der Autobahn ein großer Vogel gegen die Windschutzscheibe geknallt. Pech für mich, der Vogel ist aber noch schlechter dran. Jedenfalls ist die Scheibe komplett zersprungen und muss gewechselt werden. Weiss jemand ob man das Amaturenbrett dafür ausbauen muss? Weiters, weiss jemand ob man in Österreich damit noch ca 100km zu meiner Scheune fahren darf?