ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Wassereintritt hi li

Wassereintritt hi li

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 11:16

Hallo, habe heute mit Entsetzen festgestellt, dass im Fußraum hi li Wasser steht! Hat schonmal jemand undichte Stellen gehabt, vielleicht Türdichtungen etc...

Danke für Infos, Klaus

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 22. Juni 2007 um 11:38

Mach mal die Motorhaube auf und schau mal in den Wassekasten.Wenn da wasser drinn steht einfach den Ablauf frei machen.

Ja klar, vom Motorraum nach hinten links, is klar. :D

Wenn der Ablauf zu ist, dann läuft meißt eher vorne re rein.

Check am besten mal die Dichtungen, die sind eine bekannte Schwachstelle auch wenn mans denen nicht ansieht, sind die gerne undicht. Rep. beim :) kost um die 30€.

am 22. Juni 2007 um 15:24

SERVUS

es kann sehr wohl von vorne kommen ....

das wasser läuft dann im luftschacht der nach hinten im fussraum unter dem beifahrersitz endet herraus da es der tiefste punkt ist sammelt es sich dort......

kann aber auch dichtung sein...oder überprüfe mal die 3-4 abläufe in der tür sind auch gerne mal verstopft....

der schlimmste fall wäre das die folie hiter der türverkl. defekt ist ind es zwischen tür und verkl. reinsifft.....eimer wasser und probieren.....

Zitat:

Original geschrieben von 1969

der schlimmste fall wäre das die folie hiter der türverkl. defekt ist ind es zwischen tür und verkl. reinsifft

Hinter der Türverkleidung gibt es beim Passat aber keine Folie...

Greetz HM

Zitat:

Original geschrieben von 1969

SERVUS

es kann sehr wohl von vorne kommen ....

das wasser läuft dann im luftschacht der nach hinten im fussraum unter dem beifahrersitz endet herraus da es der tiefste punkt ist sammelt es sich dort......

Dann wärs aber nicht nur hinten nass, sondern überall da wo das Wasser lang gelaufen ist, oder nicht?

schau mal die Dichtung des Agregatträgers nach . Türpappe abbauen Agregatträger lösen und Dichtungsmasse aufbringen.

Danach sollte wieder alles dicht sein.

Ich habe jetzt zwei Tage an meinem Passat gesessen, den nicht gerade mal zwei Wochen habe, um den trocken zu bekommen.

Auf der Fahrerseite, vorn wie hinten, waren insgesamt ca 5 Liter Wasser plus dem was die Dämmung aufgesaugt hat :(

Bei mir kam das Wasser wahrscheinlich durch die Dichtung der Motorhaubenentriegelung. Nimm mal den Windlauf ab und schau dir die kleine "Kammer" neben der Box vom Motorsteuergeät an. Bei mir stand dort das Wasser und konnte nicht ablaufen. Ich hab das ganze dann mit dem Gartenschlauch frei gespüllt und nun hoffe ich das mein Passat wasserdicht ist :(

Ich bin ehrlich gesagt schon wieder stinksauer *grummel*

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 14:45

Wassereintritt

 

Danke für Eure Infos. Habe heute mal den Wasserkasten (manche sagen auch Aggregateraum, weil da Bremsgerät, Batterie, Wischer und der ganze andere Kram sitzt) mit einem Gartenschlauch geflutet und festgestellt, dass die Abläufe wohl verstopft sein müssen. Das Wasser hat sich vorne gesammelt und ist dann wieder bis in den Fußraum hinten gelaufen. Also hab ich vorne auch noch den Teppich hochgezogen und mit entsetzen festgestellt, dass wohl mein kompletter Pasi mit Wasser voll steht... So, jetzt geht es weiter: ich werde jetzt wohl den kompletten Boden ausbauen, weil sich die Dämmung mit Wasser voll gesaugt hat.

Hat schon mal jemand von Euch die Sitze ausgebaut? Wie sieht es da mit dem Airbag aus. Braucht man den Stecker von VW, oder geht das auch ohne...

Wieviele Abläufe gibt es denn vorne im Aggregateraum und wo sitzen diese?

Danke für Infos, der Wassersportler Klaus

Genau so siehts aus, der ganze Passat steht voll mit Wasser.

Wenn du vor hast die Sitze auszubauen will ich dich kurz drauf hinweisen, dass du dich zum einen in Gefahr begibst und zum andren unter umständen strafbar machst da der Airbag unter das Sprengstoffgesetzt fällt. Der Rest ist im Forum nachzulesen... (nur als Hinweis gedacht !)

Um die Gefahr so weit wie möglich zu minimieren klemm die Batterie ab und warte 15-20 mins bis alle Restspannung aus den Steuergeräten verschwunden ist. Dann kannst du die Abdeckungen der Sitzschienen entfernen und die beiden Muttern unter der Vorderseite der Sitze abschrauben. Nach dem Trennen der Stecker für Airbag und evtl Sitzheizung ist der Rest ein Kinderspiel...

Und dann kannst du dich ans trocken legen machen. Aber plan dafür gute zwei Tage ein, denn die Dämmung ist schlimmer als ein Schwamm :(

am 24. Juni 2007 um 18:22

Unter dem Agregateraum,bei der Batterie und unterm Bremmskraftverstärker sind zwei gumminippel vür den Ablauf.Greife mal von unten auf hohe der Batterie und reiß den Gumminippel raus.Brauchst du eh nicht und das Wasser kann besser ablaufen.Da selbe machst du beim Bremmskrafversärker aber da kommst du nur ran wenn du den Kuhlflüssigkeitsbehälter abschraubst.Is aber ne pillepalle Arbeit.

Mein Beileid wegen deinem versauten Innenraum.

am 24. Juni 2007 um 22:51

Funkzioniert denn die Zentralverriegelung usw. noch?Unter dem Fahrersitz ist in einer Vertiefung im Boden das Komfortsteuergerät verbaut.Da das die tiefste Stelle ist, sauft somit das Komfortsteuergerät gerne mal mit ab wenn die Dichtungen vom Kasten in dem das Steuergerät sitzt nimmer ganz dicht ist.

Leg den Fussraum schnell trocken sonst wirds noch teuer:(

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 16:31

Wassereintritt

 

Hi, hatte leider noch keine Zeit, die ganze Aktion durchzuführen. Habe heute mal das Auto an eine Steigung gestellt, sodass die ganze Brühe nach hinten gelaufen ist und wenigstens nicht mehr im Fussraum steht. Mit nem Schwamm hab ich nochmal ca. 2 L Wasser rausgeholt. Ist echt ein Witz, die Leute haben mich angeglotzt...

Muß ich für den Ablauf unter der Batterie diese ausbauen? Auf der (in Fahrtrichtung gesehenen) linken Seite ist eine Box für Elektrik. Dort bleibt das Wasser auch stehen, läuft aber zum Glück nicht durch die Tülle vom Haubenzug. Gibt es dort auch einen Ablauf? Vor dem Sitzausbau habe ich echt ein bissl Respekt wegen der Sidebags. Hat das schonmal jemand gemacht? Vielleicht könnt Ihr mir noch Mut machen.

Gruss der Wassersportler Klaus

PS: Die Zentralverriegelung funktioniert noch - ausser der Sache, dass wohl schon seit einiger Zeit das Schloss in der Fahrertüre defekt ist und dadurch die Wegfahrsperre nicht mehr aktiviert wird. Ist aber glaube ich eine VW Krankheit...

am 25. Juni 2007 um 17:24

Re: Wassereintritt

 

Zitat:

Original geschrieben von klaus1404

PS: Die Zentralverriegelung funktioniert noch - ausser der Sache, dass wohl schon seit einiger Zeit das Schloss in der Fahrertüre defekt ist und dadurch die Wegfahrsperre nicht mehr aktiviert wird. Ist aber glaube ich eine VW Krankheit...

Türschlösser sind da echt eine Krankheit.Ich denke mal bei deinem ist es auch der Mykroschalter...wie bei fast jedem auch;)

am 27. Juni 2007 um 11:49

Wassereinbruch Passat

 

Hallo, hatte bei mir schon einmal das gleiche Problem. Das ausbauen der Sitze hat bei abgeklemmter Batterie keine Schwierigkeiten gemacht. Den Ablauf unter der Batterie kann man nur vernünftig Reinigen, wenn diese ausgebaut ist. Ist ne "Super" Konstruktion von VW. Der andere Ablauf sitzt unter dem Bremskraftverstärker. Bei mir war damals auch die komplette Steuerelektronik abgesoffen, hier solltest Du auf jedenfall nachschauen und schön trockenfönen.

Gruß Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen