- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B8
- Wassereintritt hinterer Dachbereich - Kein Panorama Dach
Wassereintritt hinterer Dachbereich - Kein Panorama Dach
Hallo Zusammen,
bei meinem Passat (EZ 9/2022, 1,5 TSI, Business) wurde die lockere Dachreling vor drei Wochen bei VW kontrolliert und festgezogen.
Jetzt habe ich festgestellt, dass leider der Dachhimmel auf beiden Seiten im Bereich der C-D-Säulen und auch die Verkleidung der D-Säule Wasserflecken aufweist. Die VW-Werkstatt meinte, sie müsse auf Spurensuche gehen, was die Ursache ist. Vor dem Festziehen war es trocken, die Flecken sind erst danach entstanden. Es hat die letzten Tage stark geregnet. Die Werkstatt überlegt, ob man die Bereiche ggf. säubern kann.
Kann ggf. hierdurch auch der Window-Bag, Steuergeräte, etc. in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Was sollte ggf. noch überprüft werden? Und lassen sich die Stockfelcken reinigen? M.E. muss der Himmel ersetzt werden. Ich befürchte, dass die Abdichtung zwischen Reling und Dach beschädigt wurde. Ablaufschläuche habe ich bei einem geschlossenen Stahldach sicher nicht wie bei einem Panaorama Dach.
Was meint Ihr?
Danke und ein schönes Wochenende!
Edegegus
Ähnliche Themen
6 Antworten
Ich hatte bei meinem Sportsvan auch heftigen Wassereinbruch im hinteren Bereich, die Flecke habe ich mit Mineralwasser wieder wegbekommen...
Wie kann die dachreling bitte locker sein, das ist eine Dokumentationpflichtige Verschraubung sowas sollte das Werk theoretisch nicht verlassen dürfen.
Und wenn es nach dem festziehen nass wird wäre mein erster Gedanke das der Händler da was falsch gemacht hat oder werksseitig da schon irgendetwas mächtig schief gelaufen ist.
Ich kann nur sagen, dass die Reling über der B-Säule auf der Fahrerseite locker war und Geräusche verursachte. Der VW Vertragshändler konnte erst nichts finden und hat nach meinem direkten Hinweis die Verschraubung geprüft und mit vorgegebenem Drehmoment festgezogen. Jetzt habe ich den Wassereinbruch und man muss die Ursache ermitteln.
Ich sehe die Ursache auch in der vorherigen Reparatur oder dem Verbau ab Werk. Ich werde am Dienstag das Auto wieder abgeben. Noch habe ich Garantie. Entweder zahlt die Versicherung oder der Händler für seinen Fehler selbst.
Für mich stellt ich nur die Frage, ob dieser Wassereinbruch ggf weitere Sxhöden verursacht hat…
Hatte ich bei meinem alten B8 auch.
Bei der Demontage des Dachhimmels wurde festgestellt, dass die Dachreling bei der Reparatur ein paar Jahre vorher nur sehr schlecht befestigt wurde. Es wurden nicht die originalen Schrauben verwendet und auch die Dichtungen fehlten Teilweise. Leider lag die "Reparatur" da schon 5 Jahre zurück.
Beschwerde beim ersten Autohaus hat also nichts mehr gebracht.
Ich würde da nochmals auf Nachbesserung pochen.
Danke für die Rückmeldung! Heute habe ich das Auto zur erneuten Reparatur bei VW abgegeben. Den engen zeitlichen Zusammenhang mit dem Befestigen der Reling sehe ich auch. Man vermutet seitens VW jetzt auch eine undichte Navi-Antenne.
Ich gebe eine Rückmeldung, wenn ich das Auto Ende der Woche zurück erhalte. Bislang bin ich ziemlich enttäuscht, wie viele Mängel das eigentlich junge Auto in den noch nicht einmal sechs Monaten bei mir bislang hatte… Vielleicht ist ja jetzt endlich Ruhe.
Habe einen 10/2015er B8 mit ebenfalls lockeren Verschraubungen... Kämpfe aktuell noch mit meinem Händler wegen Garantie, aber das wird wohl aussichtslos.
Habe eine Mutter bereits selber nachgezogen, in dem ich die Kofferraumverkleidung entlang der D säule entfernt und den Himmel etwas herabgesenkt habe.
Hier waren schon Feuchtigkeit und Rostspuren auf dem Dachhimmel zu erkennen... Es wird spannend...
Aktuell merkt man von aussen noch jeweils vorne an beiden relingen lose Verschraubungen.
Und ich dachte schon, das Panoramadach wäre das schlimmste an dem Wagen...