- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Wassereintritt in Kofferraum Golf 6
Wassereintritt in Kofferraum Golf 6
Hallo zusammen,
VW ist ja wohl mittlerweile bekannt für seine Dichtigkeitsprobleme.
Ich habe bei meinem Golf 6 (Bj. 2009) vor ca. 3 Wochen in der Reserveradmulde eine 2cm tiefe Pfütze entdeckt.
Es scheint keines der "üblichen" Mängel dieser Modellreihe zu sein. Wie ihr auf dem Foto seht, fängt das Problem schon ganz oben an.
Meine bisherigen Erkenntnisse:
- Es sind nicht die zwei Tüllen die die Kabel in die Heckklappe führen, denn die liegen tiefer und das Wasser müsste sonst "berg hoch" zur mitte des Dachhimmels laufen.
- Es es liegt an keiner Komponente in der Heckklappe oder der Heckklappe selbst: Nicht das dritte Bremslicht, kein undichtes VW Emblem, Wischwassermotor oder deren Schläuche. Die Heckklappenverkleidung ist ab und da drin sieht es aus wie frisch aus dem Werk. Kein Rost, keine Kalkrückstände oder sonstige Hinweise auf Feuchtigkeit.
Es scheint also als würde das Leck schon ganz oben anfangen und das Wasser sich dann gleichermaßen entlang beider D-Säulen bis nach unten in die Reserveradmulde seinen Weg zu bahnen.
Nun ist die Frage wie ? Schweißnaht am Dach ? Die Scharniere der Heckklappe vielleicht undicht ? Oder übersehe ich hier etwas ?
Besten Dank vorab und viele Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
Eventuell steht deine Heckklappe voll Wasser. An Bremsleuchte oder Schloss kann es rein
Beim öffnen läuft es dann über die Kabelbäume rein?
EDIT.
Die Gummitülle für die Kabel zur Heckklappe kontrollieren...
Wenn ein Schiebedach drin sein sollte, kann es von den Abläufen kommen
Wie schaut es den mit der Lüftung / der Klimaanlage aus? Immer in Betrieb oder unregelmässig eingeschaltet?
Ist es unter den Fußmatten bzw. sind die Matten trocken?
MfG kheinz
Wichtige Angaben und Vorarbeiten fehlen:
#1 Panoramadach?
#2 Schiebedach?
#3 Verkleidungen alle noch ungeöffnet, bitte alles demontieren und neue Fotos einstellen
Auf der rechten Seite ist der Schlauch für den Heckscheibenwaschanlage verlegt, wieso wird das als Ursache bereits ausgeschlossen?
Zitat:
Wie schaut es den mit der Lüftung / der Klimaanlage aus? Immer in Betrieb oder unregelmässig eingeschaltet?
MfG kheinz
Würde ich ausschließen, da der Lüftermotor tiefer und vorne beim Beifahrer verbaut ist.
Zitat:
@testfuchs schrieb am 14. Januar 2025 um 11:21:18 Uhr:
Zitat:
MfG kheinz
Würde ich ausschließen, da der Lüftermotor tiefer und vorne beim Beifahrer verbaut ist.
Was spielt der Einbauort des Lüfters für eine Rolle wenn man davon ausgehen kann das einige Luft - Düsen in den Fahrzeugen so verbaut sind das der gesamte Fahrgastraum mit Frischluft versorgt wird?
MfG kheinz
Zitat:
@crafter276 schrieb am 14. Januar 2025 um 11:14:17 Uhr:
MfG kheinz
Hallo Heinz, Klima und Belüftung stets an, auch im Winter. Der gesamte Innenraum / Fußmatten alles trocken.
Zitat:
Wichtige Angaben und Vorarbeiten fehlen:
#1 Panoramadach?
#2 Schiebedach?
#3 Verkleidungen alle noch ungeöffnet, bitte alles demontieren und neue Fotos einstellen
Auf der rechten Seite ist der Schlauch für den Heckscheibenwaschanlage verlegt, wieso wird das als Ursache bereits ausgeschlossen?
Zitat:
Zitat:
MfG kheinz
Sorry dafür. Weder Panorama noch Schiebedach. Einfach geschlossenes Dach. Auch keine Dachantenne. Verkleidung werde ich heute Abend entfernen und Fotos nachliefern
Zitat:
@crafter276 schrieb am 14. Januar 2025 um 11:43:12 Uhr:
Was spielt der Einbauort des Lüfters für eine Rolle wenn man davon ausgehen kann das einige Luft - Düsen in den Fahrzeugen so verbaut sind das der gesamte Fahrgastraum mit Frischluft versorgt wird?
MfG kheinz
Technische Anwort: Die letzte Luftdüse in FR ist beim Golf MK6 Limo. in der Mittelkonsole auf der Höhe der B-Säule in ca. 30cm Einbauhöhe über dem Fussboden.
Wie soll das Wasser/die Feuchtigkeit an den Dachhimmel kommen?
@daen Erstmal alle Verkleidungen raus bauen.
Tipp: Alle Clipse mit Silikonfett bestreichen, dann lassen die sich beim erneuten Ausbau besser lösen.
Nachtrag: in beiden Tüllen ist Wasser. Von dort aus lief es über D-Säulen bis zu den Zwangsentlüftungen und dann in die Reserveradmulde.
Heckklappe / drittes Bremslicht zeigen keinerlei Anzeichen von Feuchtigkeit, Rost, Korrosion.
Frage: Wie konnte das Wasser dann bitte aus den Tüllen wieder nach oben zur Mitte des Dachhimmels fließen ? ( siehe meine professionelle Zeichnung )
Zitat:
@daen schrieb am 14. Januar 2025 um 20:54:16 Uhr:
Nachtrag: in beiden Tüllen ist Wasser. Von dort aus lief es über D-Säulen bis zu den Zwangsentlüftungen und dann in die Reserveradmulde.
Heckklappe / drittes Bremslicht zeigen keinerlei Anzeichen von Feuchtigkeit, Rost, Korrosion.
Frage: Wie konnte das Wasser dann bitte aus den Tüllen wieder nach oben zur Mitte des Dachhimmels fließen ? ( siehe meine professionelle Zeichnung )
@testfuchs @homefs @crafter276 @rak183
Hi,
um ganz sicher zu gehen, schliesse das Heckklappenschloss (ohne die Klappe zu zumachen). Und jetzt die Wischwaschfunktion des Heckscheibenwischers aktivieren. Dabei beobachten ob Wasser aus der rechten Tülle austritt.
Es kann nur der Schlauch für die Heckscheibe sein. Ansonsten hast du ein ganz seltenes Problem, Mikroriss im Dach, Schweißnaht-/punkt aufgegangen (war bei einem Lupo von mir schon der Fall), Klappenscharnier an der Karosse undicht etc. .
Dichtungen für die Heckklappe sind ja i.O. . Abläufe frei.
D-Säule bei einer MK6 Limo? Die Verkleidung an der rechten C-Säule würde ich aus demontieren.
MFG