ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wassereintritt nach zwei Tagen Dauerregen in der Nasszelle!

Wassereintritt nach zwei Tagen Dauerregen in der Nasszelle!

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 6:20

Hallo,

ich stehe vor einem Rätsel!

Hatte gestern mein Wohnmobil (Chausson Welcome4 - Fiat Ducato 2,8 - BJ 2002) von der Werkstatt (TÜV - Überprüfung) geholt.

Als ich anschließend die Türe zur Nasszelle öffnete - stand in der Duschwanne ca. 5 cm Wasser!!!!

Ich hab sofort das komplette Wohnmobil untersucht, nirgens sonst war auch nur ein Hauch von Feuchtigkeit eingedrungen.

Das Wohnmobil stand zwei Tage bei der Werkstatt im Freien und es hatte Dauerregen und auch einen relativ starken Wind.

Nach Rückfrage bei der Werkstatt ob er (ist ein guter Bekannter von mir) evtl. das Dachfenster geöffnet hat - verneinte er dies und meinte, dass vielleicht der starke Wind die Dachlucke etwas angehoben hat und es dann reinregnete.

Habe sofort die Dachluke inspiziert, ob da vielleicht ein Defekt (Riss) ist. Konnte aber nichts feststellen. Mir ist auch bei meinen Campingurlauben noch nicht derartiges aufgefallen.

Habt Ihr vielleicht eine Erklärung wie diese Menge Wasser eintretten konnte?

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips geben oder kann es sein, dass wirklich bei einem sehr starken Wind die Dachlucke (Marke Fiamma) leicht angehoben wird und es dann reinregenet? Wobei bei den beiden anderen Dachluken (anderes Fabrikat) ist kein Wassereintritt feststellbar!

 

Für Eure Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar - steh vor einem Rätsel!?

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. Mai 2007 um 7:46

Kann es sein, dass die Dusche an war?

Hatte ich auch schon mal, denn im Winter lasse ich alle Wasserleitungen und Armaturen offen.

Mfg Sauerland

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 9:33

Nein, kanns leider nicht sein, da ich den Wassertank geleert habe bevor ich ihn in die Werkstatt gebracht habe und der Duschhahn war auch geschlossen.

Ich kanns mir wirklich nicht erklären, woher das viele Wasser kommt!

am 31. Mai 2007 um 11:52

Satmast im WC?

 

Hallo, hast Du einen Satmast oder einen Dachkamin? Es kann da schon mal direkt reinregenen und es läuft durch den Mast unsichtbar nach unten.

am 31. Mai 2007 um 13:30

Wassereintritt

 

Hallo cmax6,

überprüfe doch mal die Dachluke (unteres Teil, welches auf dem Dach montiert ist) jeweils in den rundungen - können Haarrisse entstanden sein, wo das Wasser eindringen könnte.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 14:15

Danke für die Antworten!

- Nein, einen SAT-Masten oder sonstiges habe ich nicht montiert.

- Die Dachluke habe ich schon inspiziert, optisch kann ich keinen Riss oder Schadstelle erkennen.

Entweder hat mir hier einer einen dummen Streich gespielt oder es war doch der Wind. Die Dachluke befindet sich ganz hinten am Fahrzeug und die Werkstatt bei der das Wohnmobil stand liegt in einer ziemlichen Einöde, da kann der Wind schon sehr stark blasen.

Es muss auf alle Fälle ein größeres Loch gewesen sein, den wenn ich das ganze Hochrechne, dann waren es ca. 25 Liter Wasser das sich in zwei Tagen in meiner Duschwanne angesammelt hat.

Das ganze klingt wie ein Mysterium!

Aer schön langsam glaube ich selber an die Windtheorie, denn als ich aussen an der Luke rumgesucht habe viel mir schon auf, dass sich der Lukendeckel relativ leicht anheben lässt.

am 31. Mai 2007 um 14:28

Hallo cmax6

ich kann mir das mit der Luke auch gut vorstellen, denn so viel Wasser kann nicht durch einen kleinen Riss kommen.

Wenn die Luke nur zu einer Seite auf geht, wird sie bestimmt durch den Fahrtwind, bei deiner Heimfahrt, wieder zugeschlagen sein und so konntest du nicht erkennen wo das Wasser her gekommen ist.

Das ist meine Theorie :)

MfG Sauerland

am 31. Mai 2007 um 14:51

Wassereintritt

 

Es es gut möglich, wenn das Fahrzeug sehr ungünstig steht, nach hinten geneigt und der Wind stark ist.

Habe so etwas noch nie bei MPK - Dachhauben erlebt.

Gruß

Jürgen

am 31. Mai 2007 um 15:46

Vielleicht hat man auch nur versehentlich das Toilettenfenster aufstehen lassen ....

am 31. Mai 2007 um 16:03

Wassereintritt

 

Ziemlich unwarscheinlich, denn dann müßte auch die Wand feucht sein oder Wasserflecke haben.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 19:24

Nein, das Badfenster war nicht offen - würde aber sowieso keine Rolle spielen, da das Fenster nicht in der Duschzelle installiert ist, sondern nebendran und da war alles trocken.

Ich glaube wirklich, dass der Wind die Luke leicht aufgehalten hat und es durch den dadurch entstehenden Spalt reinregenete.

Ich kanns mir einfach nicht anders erklären.

am 1. Juni 2007 um 8:02

Zitat:

Original geschrieben von cmax6

Ich kanns mir einfach nicht anders erklären.

Dann wird es wohl so gewesen sein.

am 1. Juni 2007 um 8:22

5cm Wasser in der Duschwanne!

Hat die denn keinen Abfuss oder stand das Fahrzeug so schief?

Wenn ja könnte das Wasser auch zurückgestaut worden sein, wenn in einem Lavabo Wasser ausgeleert wurde oder der Abwassertank nicht leer war.

Themenstarteram 1. Juni 2007 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von maurus

5cm Wasser in der Duschwanne!

Hat die denn keinen Abfuss oder stand das Fahrzeug so schief?

Wenn ja könnte das Wasser auch zurückgestaut worden sein, wenn in einem Lavabo Wasser ausgeleert wurde oder der Abwassertank nicht leer war.

Natürlich hat die Duschwanne einen Abfluss aber auch einen Stöpsel und dieser war verschlossen / reingedrückt. Ansonsten hätte ich die Wasseransammlung wahrscheinlich gar nicht bemerkt.

am 1. Juni 2007 um 14:07

@cmax6, ist der Stöpsel original und bei WoMo so üblich? Ich frage nur aus Intressen, weil ich das bei WoWa und normalen Duschen nicht kenne, nur bei Badewannen, wo es auch Sinn macht, und auch ein Ueberflussablauf vorhanden ist. Könnte mir nur vorstellen, dass es entweder eine Art Fussbadfunktion oder aber genau wegen dem Rückstau irgendwie nötig sein könnte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wassereintritt nach zwei Tagen Dauerregen in der Nasszelle!