ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wassereintritt zwischen A-Säule und Dach CC

Wassereintritt zwischen A-Säule und Dach CC

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 30. Dezember 2022 um 9:37

Hallo,

 

ich habe einen Cabrio Focus CC Bj. 2008. Dort habe ich ein Promlem mit Wassereintritt auf der Fahrerseite und zwar an der Stelle zwischen A-Säule und "Klappdach", s. Bild 1. Bild 2 zeigt die Stelle näher. Dort tropft es neben dem Fahrersitz auf den Teppich. Bild 3 und 4 zeigt die Stelle bei aufgefahrenem Dach. Bild 5 zeigt die Dichtung von oben, die etwas weg steht. Das dürfte aber nicht das Problem sein, da es auf der Beifahrerseite auch so aussieht. Auf Bild 3 ist an der Dichtung oben links eine Öffnung zu sehen. Ist das ein Wasserablauf, der verstopft sein könnte? Bis wohin führt der? Dann würde ich den mal reinigen. Eine Beschädigung an der Dichtung habe ich keine festgestellt. Oder hat jemand einen Tipp, wo das Wasser rein kommen könnte? Oder dieses Problem auch schon mal gehabt?

 

Bitte um Hilfe.

Danke.

 

Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

VG Andreas

Bild 1 - A-Saeule und Klappdach.jpg
Bild 2 - undichte Stelle (linke Seite).jpg
Bild 3 - A-Saeule bei geoeffneten Dach.jpg
+2
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Andreas,

den gleichen mist habe ich auch (02/2007) wobei die Dichtungen (finde ich) noch gut aussehen,hatte sie auch schon etwas gefettet, hat aber nichts gebracht.......

mal schauen ob irgendeiner hier eine gute Loesung hat

allen einen guten Rutsch!!!

Hi Charly,

 

Heute habe ich mich der Sache wieder gewidmet. Bei offenem Dach habe ich in den Kanal zwischen den beiden Dichtlippen Wasser mit einer leeren Silikonkartusche laufen lassen. Das Wasser läuft richtig ab und es tropft nicht

Wasser in dem Kanal.jpg

Dann habe ich bei geschlossenem Dach, Wasser über den entsprechenden Bereich (Dichtung zwischen A-Säule und Klappdach) gegossen. Und schon tropfte es. Ich hatte dann den Himmel etwas demontiert, um zu sehen, ob das Wasser nicht von dort kommt. Macht es nicht. Es kommt immer durch den Blechfalz gelaufen, wo die Dichtung drauf sitzt.

20221231_132224.jpg

Ich habe dann die Dichtung ( in die die Scheibe einfährt, oben in der Tür) mit Dichtband abgeklebt und auch die Scheibe mit der Dichtung. Trotzdem tropft es weiter. Dann habe ich Wasser zwischen A-Säule und Dichtung laufen lassen und es tropfte wieder

20221231_143802.jpg

Letztendlich komme ich zu dem Schluss, dass das die undichte Stelle ist. Die Dichtung scheint geklebt zu sein. An manchen Stellen ist die Dichtung lose und der Kleber auch etwas bröckelig. Es bleibt wohl nur die Varianten eine neue Dichtung für viel Geld einbauen zu lassen oder ich lasse diese Stelle erst mal gut trocknen und versuche dann, alles mit Silikon gut vollzudrücken. In der Hoffnung, dass es dann dicht ist. Sonst weiß ich nicht mehr weiter.

Hi Andreas, i schau mir das bei meinem auch mal an die Tage, Silikon wuerde ich aber nicht nehmen, i habe einen Dichtkleber, der sollte besser geeignet ein dafuer, silikon ist meist nach ein zwei jahren draussen kaputt

 

 

 

Ok, das wäre auch noch eine Alternative

@allen ein frohes neues Jahr

da es z.Z. nicht geregnet hat hab i mal ein bisschen am CC 'geforscht', meine dichtung am dach scheint noch komplett verklebt zu sein. am rand sind (2) loecher die an (in) der A-Saeule "hinterlaufen" und quasi hinterm Spiegel rauskommen, hab da mal mit einer Spritze wasser reingespritzt und es kommt dort raus

i hab den eindruck das zumindest bei mir das problem an der 'ecken' liegt dort wo die ablaufloecher im gummi sind, als ob sich das Dach dort nicht mehr 100% dichtet, hab mal etwas Fett dort 'platziert' mal sehen obs beim naechsten regen wieder tropft.....

Bild: im markierten Kreis hab ich noch etwas Hochdruckfett aufgetragen, weiter oben sind noch 'Fettreste' zu sehen

Dichtung CC

gestern hats etwas geregnet, nicht allzu stark, rechts war kein wassereinbruch zu sehen, links ein paar tropfen, mal sehen wie's beim staerkeren Regen ist ....

Themenstarteram 3. Januar 2023 um 18:18

Frohes neues Jahr.

 

Also ich habe mit einem ehemaligen Mitarbeiter von Ford gesprochen, der in einer für CC zertifizierten Ford-Werkstatt gearbeitet hat. Er hat mit seinem Meister an Dächern gearbeitet. Er hat sich mein Auto angeschaut und ist auch der Meinung, dass das Wasser vor der Dichtung rein läuft. Er will die Dichtung oben neu einkleben und dann testen. Eine neue Dichtung kostet rund 1500€, nur Material. Damit macht es Sinn, den Versuch mit neu einkleben auszuprobieren

WOW, 1500€, hast du die aus Platin gewaehlt? hihi

heut hats etwas (mehr) geregnet rechts waren keine Tropfen mehr zu sehen, links noch ein paar, gefuehlt aber weniger wie vorher, werde da mal noch etwas "nachfetten"

Das Gummi entlang der A-Säule liegt bei knapp 650 Euro. Und Prozente wird es darauf kaum geben.

Bei unserem CC Bj. 2010 kommt an derselben Stelle ebenfalls etwas Wasser durch. Die Dichtung liegt nicht ganz an der A-Säule an.

Nun ist die Frage, liegt sie nicht mehr komplett an wegen Rost, oder sind die Dichtungen einfach nur nicht passgenau?

Ich erwäge ja im Frühjahr die Dichtung mal abzunehmen und drunter zu schauen. In FordEtis ist ja ganz gut beschrieben, wo die Klebe/Dichtraupe gezogen werden muß, beim Einbau.

es hat mal wieder etwas staerker geregnet, leider hat da meine tropfsteinhoele auch etwas staerker getropft :mad: nicht mehr so stark wie vorher hab ich den eindruck aber immer noch viel zu viel........

hab im netz ein segment eines PDF gefunden uber das cabrio faltdach, es sollen so 174 seiten sein, hatt das vllcht. jemand und kann es mir zur ferfuegung stellen?

@CL500 wie kann man an die FordEtis beschreibung rankommen?

 

 

 

Themenstarteram 9. Januar 2023 um 16:59

Zitat:

@CL500 Fahrer schrieb am 4. Januar 2023 um 21:32:43 Uhr:

Das Gummi entlang der A-Säule liegt bei knapp 650 Euro. Und Prozente wird es darauf kaum geben.

Bei unserem CC Bj. 2010 kommt an derselben Stelle ebenfalls etwas Wasser durch. Die Dichtung liegt nicht ganz an der A-Säule an.

Nun ist die Frage, liegt sie nicht mehr komplett an wegen Rost, oder sind die Dichtungen einfach nur nicht passgenau?

Ich erwäge ja im Frühjahr die Dichtung mal abzunehmen und drunter zu schauen. In FordEtis ist ja ganz gut beschrieben, wo die Klebe/Dichtraupe gezogen werden muß, beim Einbau.

Hallo,

 

also der ehemalige Ford Mitarbeiter hat mir den Preis von Ford gezeigt, weil er noch Zugriff hat. Der lag bei 1500€. Die Dichtung an A-Säulen und zwischen den A-Säulen (also ein U).

Bei meinem CC ist da kein Rost. Der Kleber der Dichtung hat sich wohl gelöst. Er hat mir die Dichtung neu verklebt und seit ein paar Tagen ist das Auto dicht. Mal abwarten, diese Woche soll es noch viel regnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Wassereintritt zwischen A-Säule und Dach CC