- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Wasserflecken auf Windschutzscheibe
Wasserflecken auf Windschutzscheibe
Hallo!
Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben. Habe einen gebrauchten Golf vor ein paar Wochen erstanden.
Problem: Auf der Windschutzscheibe gibt es bei Regen NACH dem Wischen mit den Scheibenwischern so eine Art Wasserflecken, als wenn die Scheibe mit irgendwas imprägniert ist... so bringt der Scheibenwischer jedenfalls überhaupt gar nix, denn die Sicht ist nicht besser, als wenn man sie nicht benutzt.
Ist die Scheibe trocken, ist alles in Ordnung: Super Sicht!
Habe heute schon probiert die Scheibe mit Spülmittel und Schwamm (auch rauhe Seite) und anschließendes Trockenwischen mit einem Geschirrhandtuch zu reinigen... leider ohne Erfolg.
Was kann da auf der Scheibe sein und wie bekomme ich das weg, so dass ich einwandfreie Sicht bei Regen habe??
Gruß, Denis
Ähnliche Themen
19 Antworten
neue wischer
...könnte sein das da noch reste von heisswachs oder so drauf sind.das geht weg mit der zeit.deshalb vermeide ich es auch die windschutzscheibe zu treffen wenn ich heisswachs benutze
hi,
ich kann dieses produkt empfehlen:
http://www.autoteilshop.de/kfzshop/p244.html
dann hast du wieder super sicht im regen, der wischer gleitet perfekt. hatte das selbe problem wie du. geht aber sicher auch mit glass polish anderer hersteller.
mfg
Das wirst du kaum wieder wegbekommen. Das gleiche hab ich auch und am Golf meiner Freundin ists auch, obwohl dieser erst etwas mehr als 1 Jahr alt ist!
Scheint eine extrm empfindliche Scheibe zu sein und scheinbar "brennt" sich da saurer Regen teils richtig rein. Ne andere Erklärung hab ich nicht - hab alles versucht, das bekommt man nicht weg.
Und der Wagen meiner Freundin wurde nie mit Heißwachs besprüht, was soll es also sonst sein?
Nacht + Regen ergibt damit echt eine sehr sehr schlechte Sicht bei Gegenverkehr :-(
GemFire
Also wenn alles nicht klappt dann würde ich die Teilkasko in Anspruch nehmen.
Ich hab genau das selbe mit der Frontscheibe. Jedesmal, wenn der Wischer über die Scheibe fährt, kann man so nen Schleier sehen, wo die Tropfen zu sehen sind. Der Schleier ist so 1,5 Sek zu sehen, dann isser weg. Ist am Tag nicht so schlimm, aber Nachts nervt es ein bisschen. Ich hab es mit Wachs/Silikonentferner versucht, aber kein Glück. Vielleicht sollte ich mal mit Stahlwolle dranngehen!
Ansonsten sieht man nix. Scheint sich wirklich einzubrennen. Wenn dann noch die SOnne draufscheint, wirken die Wassertropfen wie kleine Lupen.
Aber jetzt nur wegen dieser Sache ne neue Scheibe, da hätte ich keine Lust. Ich mein, soooo oft regnets ja auch nicht.
Vielleicht mal ne Glasversiegelung benutzen..mit Nanotechnologie. Hatte ich mal als Nikolausgeschenk von meiner Firma bekommen. War so ein kleiner Behälter mit Stoffbezug dran. Musste man innerhalb 20Min aufbrauchen. Aber das hat supergeil abgeperlt, das Wasser!
Sieht so aus:
http://www.ombrello-online.de/navigation/1_ampulle.gif
Hab ich mir eben bei eBay bestellt. Ich poste dann mal das Ergebnis hier, wenn ich es hab.
Erstmal Danke für Eure antworten... hätte gar nicht gedacht, das wirklich jemand was mit meinem Problem anzufangen weiß... aber offensichtlich bin ich nicht der Einzige.
Könnte natürlich sein, dass sich auf der Scheibe saurer Regen "eingebrannt" hat - macht optisch auch ein wenig den Eindruck, wenn's nass ist.
Ich denke nicht, dass es die Wischer selbst sind, die machen einen anständigen Eindruck. Und dass das Problem nach ca. 1-2 Sek. nach dem Wischen, wie von maggiman2001 beschrieben, so gut wie weg ist... wenn es denn danach trocken bleiben würde das stimmt auch.
Hmm... ich werde dann erstmal das mit dem Glas Polish probieren... und wenn das nicht hilft, muss wohl ne neue Scheibe her. Das Problem nervt mich jedenfalls tierisch, weil man kaum was sehen kann... und von wegen es regnet selten... hier in Hamburg regnet es seitdem ich das Auto habe besonders oft!
BTW: Hab' den Wagen ja von einem Händler... wäre das vielleicht etwas für die Gebrauchtwagen-Garantie vom Händler??
Gruß, Denis
Jo versuchen kann man es auf jeden Fall!
Ist ja schließlich ein Mangel! Ne neue Scheibe wird aber wenig bringen, wie an meinem Beispiel erläutert: Selbst bei nem knapp 1 Jahre alten Wagen ist das Problem auch da. Ergo wird das bei einer neuen Scheibe auch bald kommen...
GemFire
So, Leute, folgendes:
Ich hab heute mal ein bisschen probiert, dass Problem zu lösen. Und zwar hab ich erstmal die Frontscheibe normal sauber und trocken geputzt, da es ja ständig regnet bei uns. Dann hab ich SONAX Silikon/Wachsentferner nochmal benutzt (auf die Scheibe auftragen und dann gleich wegpolieren). Als ich danach die Scheibenwischer mit Scheibenwaschanlage benutzte, waren die Tropfen/Streifen weg, wenn der Wischer über die Scheibe fuhr. Sah wie neu aus.
So weit, so gut, dachte ich mir....
..aber ich bin ja auch nicht dumm und hab mal als Test ein Tropfen Wasser auf gereinigte und polierte Stelle gegeben. Und siehe da, es dauert keine 5 Minuten, da hab ich den Wassertropfen weggewischt und er war trotzdem wieder auf der Scheibe.....grrrrr
Ich werde mal die Scheibenversiegelung mit dieser Nanotechnologie versuchen. Mal sehen, obs klappt.
Hier nochmal ein paar Bilder zu diesem Problem. Sollte bei Euch ähnlich aussehen, denke ich mal..
Hier nochmal von innen, wenn der Scheibenwischer gerade vorbeiwischt:
Und so sieht es nach der SONAX-Behandlung innen aus (die Schlieren sind normal und verschwinden auch gleich danach):
hab das gleiche problem nachdem mir mein autohaus des vertrauens nach eine reperatur denn wagen durch ne waschanlage gefahren hat ...hab natürlich bei der nächsten reperatur gleicht gesagt "nein danke nicht nochmal waschen lassen"
ich habs mal mit fettlöser an einer kleinen stelle probiert und für die nächsten 5-6monate hat ich keine probleme mehr mit denn eingetrockneten wassertropfen.
Ich sag Euch, dass hat sicherlich was mit "Abnutzung der Frontscheibe zu tun. Bei mir ist es nur die Frontscheibe, sonst nirgends.
Irgendwie dringt das Wasser an diesen Stellen in die offene Glasschicht ein, oder soo...keine Ahnung. Ich glaub, ich frag mal Carglass, oder so. Die müssten es ja wissen.
Ich hab hier mal nen Thread bei MT gefunden, wo es in diese Nanotechnik geht.