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Wassergekühlte Lichtmaschiene S 400 CDI 2001 tauschen....

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 26. April 2015 um 13:26

Moin moin, hat jemand schon selber die Wassergekühlte Lima selber gewechselt??? Wäre für Erfahrungen Berichte sehr Dankbar.

Gruss

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2015 um 20:06

ja.möglich,aber der aufwand ist nicht unerheblich-mindestens 10 stunden arbeit von a-z.die reine schraubarbeit geht so ca. 4h wenn man weiss wie.also ich habe den Kühlerlüfter,wischwasserbehälter,linke ladeluftseite inkl.aller schläuche die im weg sind sowie die getriebeanschlüsse vom kühler gelöst und habe die reine lichtmaschine aus dem gehäuse getauscht [gehäusedichtungsring neu]platz ist da ohne den motor anzuheben-dabei habe ich gleich einen neuen keilriemen aufgezogen und alle demontierten teile gereinigt wie ladeluftrohre,sensoren,drosselklappe,.nicht vergessen kühlwasser abzulassen und abschließend wieder system entlüften über standheizung oder ladeluftkühlerumwelzpumpe ,alle kabel und sensoren wieder anschließen man vergisst in der hektik einiges-so ist es mir ergangen.die 2 kabel/Stecker von dem drosselklappenansteller muste ich im nachhinein blind anschliessen da kaum noch platz habe mir beinahe die finger gebrochen.ganz wichtig ist vorher die batterie komplett abhängen da sonst evtl. du einen kurzschluss verursachst beim anschliessen des plusskabels der lichtmaschine da du mit der ratsche oder schlüssel leichtgegen masse kommst und du somit gleich die neue lichtmaschine schrottest.alles machbar aber nur mit gewissen vorkenntnissen und akriebischer vorbereitung.gruss tony

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am 26. April 2015 um 13:26

Der Aufwand ist nicht unerheblich, mindestens 10 Stunden Arbeit von A-Z.

Die reine Schraubarbeit dauert ca. 4h, wenn man weiss wie.

Also ich habe den Kühlerlüfter, Wischwasserbehälter, linke Ladeluftseite inkl. aller Schläuche die im Weg sind sowie die Getriebeanschlüsse vom Kühler gelöst und habe die reine Lichtmaschine aus dem Gehäuse getauscht (Gehäusedichtungsring neu).

Platz ist da ohne den Motor anzuheben.

Dabei habe ich gleich einen neuen Keilrippenriemen aufgezogen und alle demontierten Teile gereinigt wie Ladeluftrohre, Sensoren, Drosselklappe.

Nicht vergessen Kühlwasser abzulassen und abschließend wieder das System zu entlüften über Standheizung (Zuheizer) oder Ladeluftkühlerumwälzpumpe, alle Kabel und Sensoren wieder anschließen.

Man vergisst in der Hektik einiges, so ist es mir ergangen.

Die 2 Kabel/Stecker von dem Drosselklappenansteller muste ich im nachhinein blind anschliessen, da kaum noch Platz, habe mir beinahe die finger gebrochen.

Ganz wichtig ist vorher die Batterie komplett abhängen, da man sonst evtl. einen Kurzschluss verursacht beim Anschliessen des Pluskabels der Lichtmaschine, da man mit Ratsche oder Schlüssel leicht gegen Masse kommt und somit gleich die neue Lichtmaschine schrottet.

Alles machbar aber nur mit gewissen Vorkenntnissen und akribischer Vorbereitung.

gruss tony

am 27. April 2015 um 20:06

ja.möglich,aber der aufwand ist nicht unerheblich-mindestens 10 stunden arbeit von a-z.die reine schraubarbeit geht so ca. 4h wenn man weiss wie.also ich habe den Kühlerlüfter,wischwasserbehälter,linke ladeluftseite inkl.aller schläuche die im weg sind sowie die getriebeanschlüsse vom kühler gelöst und habe die reine lichtmaschine aus dem gehäuse getauscht [gehäusedichtungsring neu]platz ist da ohne den motor anzuheben-dabei habe ich gleich einen neuen keilriemen aufgezogen und alle demontierten teile gereinigt wie ladeluftrohre,sensoren,drosselklappe,.nicht vergessen kühlwasser abzulassen und abschließend wieder system entlüften über standheizung oder ladeluftkühlerumwelzpumpe ,alle kabel und sensoren wieder anschließen man vergisst in der hektik einiges-so ist es mir ergangen.die 2 kabel/Stecker von dem drosselklappenansteller muste ich im nachhinein blind anschliessen da kaum noch platz habe mir beinahe die finger gebrochen.ganz wichtig ist vorher die batterie komplett abhängen da sonst evtl. du einen kurzschluss verursachst beim anschliessen des plusskabels der lichtmaschine da du mit der ratsche oder schlüssel leichtgegen masse kommst und du somit gleich die neue lichtmaschine schrottest.alles machbar aber nur mit gewissen vorkenntnissen und akriebischer vorbereitung.gruss tony

Die Anleitung habe ich in die FAQ aufgenommen.

Ist dort sogar etwas angenehmer zu lesen (Abschnitte eingefügt).

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 28. April 2015 um 6:43

Danke Tony, also MB wollte 1300€ für eine neue Lima und 950€ für eine im Austausch. Habe mir jetzt eine Originale Bosch für 200€ im Austausch geholt. Jetzt warte ich auf mein Wagen, da er von England im Sammeltransport zurück kommt. Sie ist mir dort kaputt gegangen und der Wagen wurde so in England nicht gebaut. Also Ersatzteilbeschaffung dauerte 3 Tage und der Einbau 1 Tag. Also Versicherung zahlt den Rücktransport und ab in den Flieger und wieder Heim. (Wurde auch Alles bezahlt) Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen..... man man man... Ich war auch bei Mercedes in Brookland in London, daß ist vielleicht ein riesen Komplex, ich kann euch sagen, mit Teststrecke und allem drum und dran....War sehr Interessant.

Gruss

am 28. April 2015 um 23:36

Ich hoffe Rüdiger hat ein Nachsehen mit mir in Punkto Schreibweise,da ich den Text in der Kürze der Mittagspause verfasst habe.

Entscheidend ist ja das ich weiterhelfen konnte und ja MB hat übertriebene Preise für die wassergekühlte Lichtmaschine mit 150A

Laut WIS wird momentan so weit ich weiss nur eine aufbereitete Bosch verbaut also keine neue Ware und das für fast 1000 Euro Materialpreis-unglaublich!

Also gibt es wohl keine fabrikneue wassergekühlte Bosch Lichtmachine mit 150A für den W220 mehr?

LG Tony

Servus Tony,

NEIN - gibt es nicht und nirgends mehr. Zumindest nicht in Österreich - dürfte sich in D ähnlich verhalten.

Ich hatte nämlich auch erst kürzlich Probleme (Überspannung) mit der LIMA.

Mein Mechaniker hat sich nen Wolf gesucht, jedoch keine Fabrikneue auftreiben können.

Und er hat als ex-MB-Meister i.R. immer noch sehr gute und viele Kontakte.

Ich hab jetzt eine Aufbereitete drin um 430.- € (dank seinen Prozenten:D). Mal schauen, wie lang die nun hält...

LG, Mani

Themenstarteram 29. April 2015 um 6:04

Hallo Manni, also mir wurde in der MB Werkstatt gesagt ich könne eine neue haben, 1300€....

Na dann... schlag zu - so lange es sie noch gibt ;)

Themenstarteram 29. April 2015 um 6:14

:):D:D:D:D

Neee aufgearbeitete reicht mir.....;)

Willkommen im Club... schau ma mal, wessen LIMA dann länger hält.

Meine letzte (noch fabrikneue) hielt genau 2Jahre und 3 Monate...

Vielleicht sind ja dann unsere Aufbereiteten besser? Ich laß mich überraschen ;)

...und - viel Glück ;)

Geht es jetzt hier nur um den Regler oder die ganze Lima?

Den Regler einzeln wird man mit Sicherheit auftreiben können.

Hier der Regler

http://www.alanko.de/.../Spannungsregler-Lichtmaschine::55238.html

Hallo, ist es möglich das wenn die Lima nicht lädt sich auf andere Sektoren, elektrischen, Auswirkungen haben kann.

Bei mir, kein Licht vorne rechts, spiegel Rechts geht nicht, scheibe auch nicht. Haben die Batterie geprüft wie viel Amper die lädt gleich 0,0A.

saludos aus Spanien Juan Antonio

Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen.

Klar braucht die Karre Strom und gerade der W220 erfindet ganz viele Fehler in den Steuerteilen wenn nicht genug Saft da ist.

hallo, ersmal danke für den Info. Kann auch der Airmatic da drin verwickel sein. Hatte ermal Probleme mit die Motor Steuer, auto hat nicht getrachtet.

Jetzt hole ich das auto ab und da kommt die Meldung Airmatic defekt. Habe das auto mit genommen aus die Werkstadt raus, die wollten zwei Stoßdämpfer einbauen, das war mit zu teuer 1.700€ hier in Spanien. Gernster haben wir ein neuen Rele von Airmatic eingebaut, alles beim alten. Habe ich die Möglichkeit über den Auslesegerät die Lima anzusteuern??

saludos

Juan Antonio

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