1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Wasserkühler tauschen Anleitung beim 850 t5

Wasserkühler tauschen Anleitung beim 850 t5

Volvo
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 9:50

Moin moin an die Spezies,

müßte einen Wasserkühler tauschen beim t5, Schalter mit Motorölkühler. Frage: wie funzt es mit den Schläuchen vom Ölkühler? Kann da keine eindeutige Befestigung am Wasserkühler nachvollziehen. Ist dafür ein extra Werkzeug von Nöten um die Leitungen am Kühler zu lösen? Brauche ich hinterher noch welche Teile zur Wiederabdichtung? Wieviel Zeit könnte es in Anspruch nehmnen. MfG vom Doc

Beste Antwort im Thema

Die Mutter sind an der Autokarosserie angeschweisst, die M8 Schraube wird ausgedreht. Sprühe von oben das WD40 drauf. Kopf der Schraube ist unten natürlich

Die Klammern kriesgt du mit einer Spitzzange oder Spreizzange oder auch Schraubendreher ab. Es gibt auch O Ringe :) habe ich aber nur 1x gewechselt und auch da prophylaktisch sehe ich nicht unbedingt als notwendig wenn die Anschlüsse trocken sind. http://www.skandix.de/de/suche/?q=6842413&k=906

Gruß

Cristian

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die 2 Leitungen sind mit 2 Metalklemmen verbunden. Kaufe diese neu http://www.skandix.de/.../ die werden nicht mehr die besten sein und wenn die rausfliegen dann ist das Öl im Null komma nichts raus.

Eine Problemstelle sind es die 2 Befestigungen von den Seiten, da brechen gerne die 2 angeschweissten Muttern ab. Du kannst schon prophylaktisch die 2 Schrauben mit WD40 fluten.

Ansosnten musst du den Klimakondensator noch lösen und dann das Paket nach unten raus nehmen (Intercooler mit Motorkühler). Bau den Lüfter natürlich vorher raus dann hast du mehr Platz. Die obere Relaishalterplatte muss raus (2 Schrauben) dann die Turboschläuche lösen (den oberen würde ich ausbauen).

Der Rest müsste selbsterklärend sein.

Aufwand beim 1. mal schätze 1 1/2 - 2 Stunden. Wie gesagt sehr sachte mit den 2 Seitenschrauben sonst wird es ätzend.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 10:18

Moin scuttyde, erstmal danke für den schnellen Text. Die beiden Seitenschrauben/Muttern?? Die angeschweißten Muttern sind am Chassis oder am Kühler?Ich sehe von oben jeweils links sowie rechts senkrecht stehende M8 Bolzen nackt. Gehen die nach unten durch und da sitzt der Kühler dann von unten draufgeschoben? Muss ich von oben oder unten WD 40 sprühen? Da ich den neuen Kühler noch nicht habe sehe ich die Befestigung des Kühlers noch nicht so vor mir. Wie gehn die Klammer auf? Zange? Schraubendreher? Gibt es da noch dann Dichtringe o.ä.?

Die Mutter sind an der Autokarosserie angeschweisst, die M8 Schraube wird ausgedreht. Sprühe von oben das WD40 drauf. Kopf der Schraube ist unten natürlich

Die Klammern kriesgt du mit einer Spitzzange oder Spreizzange oder auch Schraubendreher ab. Es gibt auch O Ringe :) habe ich aber nur 1x gewechselt und auch da prophylaktisch sehe ich nicht unbedingt als notwendig wenn die Anschlüsse trocken sind. http://www.skandix.de/de/suche/?q=6842413&k=906

Gruß

Cristian

Der Ölkühler hat insgesamt 4 Dichtungen,also 2 O-Ringe und 2 eher durchsichtige längere Dichtungen.

Würde ich eh gleich komplett neu machen,wenn man schon dabei ist.

Dichtungen:

Kuehlerii
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 11:22

So, danke an alle. Teile bei Skandix bestellt, 2 Klammer, 2 O-Ring, 2 x Dichtring. 37.- € per NN. Werde mal gleich anfangen zu sprühen. Wenn ich es richtig verstanden habe ist der M8 Bolzen den ich jeweils von oben sehe kein Bolzen sondern von unten eine Schraube M8 x ? Länge? MfG Joe

Ja,mit angepunkteter Gewindehülse oben.

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 12:25

@ t5-Power. ja das mit den angepunkteten Muttern ist erst beim genaueren Hinsehen zu verstehen. Nur bei mir schauen dort Schraubenenden bzw. Bolzen raus die sind beinahe 50 mm lang daher die Frage der Montage des Kühlers. Aber nun soll es klappen. Aber vllt hast Du noch eine Erklärung für ein besonderes Symtom: Beim Fahren zwischen den Gängen, will heissen beim Umschalten in den höhren Gang geht die Drezahl von über 3000 sehr schleppend runter bis man wieder einkuppelt. meiner Meinung nach ist der Leerlauf mit ca. 950 U/min auch hoch. Zwei Fehler fand ich schon: die weisse Unterdruckleitung war in der Nähe der Batterie an einer Steckstelle auseinander und am Turbo war ein doppelt ummantelter Bypass Schlauch durchgebrochen altersbedingt. Drosselklappe wurde schon a + e und gereinigt. Die Zigarre ist noch die 1ste beim 328.000 km. LG Joe

Bei vielen der 850er Turbos, bei denen ich den Wasserkühler erneuert habe waren die Haltebleche so arg verrostet, dass man die leider nur noch entsorgen konnte.

Die angesprochenen Gewindeplättchen der Schrauben reissen wirklich gerne ab. Wenn's passiert (oder wenn man schon merkt, dass es gleich abreisst) hilft ein Schweissgerät ungemein ;) Oder aber unendlich viel Geduld und eine scharfe Gripzange.

Ausserdem muss man sehr vorsichtig sein, dass man die "Einhängenasen" des LLK nicht abbricht (angucken reicht schon!), sonst lässt sich dieser nicht wieder fest arrietieren.

Ich mache es inzwischen wie folgt:

Auto anheben (Hebebühne hilft ungemein)

Wasser ablassen

2 Schrauben von unten 4-5 Gewindegänge anlösen.

Ladeluftschlauch unten abbauen

Kühlwasserschlacuh unten abbauen

Ölleitungen (Motor/Automatic wenn vorhanden) abbauen

2x Schrauben SW 10 des Kühlerpakets abbauen

Auto absenken

Relaisplatte + Relais ausbauen

Ladeluftschlauch oben abbauen

Kühlwasserschlauch oben abbauen

Ölleitungen oben (Motor/Automatic wenn vorhanden) abbauen

Kabelbaum von Kunstoffgehäuse des Lüfters trennen

Stecker des Lüftermotors trennen

2 Halteschrauben des Kunststoffgehäuses lösen

Gehäuse mitsamt Lüfter nach oben entnehmen

Paket leicht nach hinten kippen und die restlichen 4 Verbindungsschrauben (SW10) entfernen

Jetzt kannman das Paket trennen und den Wasser/Ölkühler einzeln entnehmen.

Markus

P.S. viele Wege führen nach Rom, daher kann es auch andere Lösungen geben. ;)

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 21:06

@gtimarkus: werde es genauso probieren. Was sind denn die Haltebleche?? Wo sehe ich die vorher? LG Joe

Hey Joe,

die Bleche fallen runter, wenn man die 6 Schrauben (SW10) gelöst hat, die das Kühlerpaket zusammenhalten. Zumindest mir passiert das so :) Ist aber nicht schlimm, die Bleche nehmen keinen Schaden, wenn sie auf den Boden fallen.

Leider habe ich jetzt kein Foto zur Hand und der LapTop mit VADIS ist in der Schrauberhalle...

Markus

viel Erfolg!

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 17:30

so, alles drin. Etwas über drei Stunden wurden verbraucht mit ein paar Hürden aber die Anweisung von "gtimarkus" ist benahe perfekt.

Hi, ich muss auch den großen Kühler tauschen da undicht. Der Klimakühler der davor hängt hat ihn durchgescheuert. Geht es wirklich ohne Servicestellung und ohne Stoßfänger abbauen?

Antwort auch nach 10 Jahren würde mir helfen

Grüße ICE

gelöscht - falsche Baustelle :-/

Deine Antwort