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Wasserpumpe bei Zahnriemenwechsel mitmachen, Motor 1,4 Liter, bj98 ?

Themenstarteram 28. August 2006 um 9:20

Meine Frage, meine Freundin hat den 1,4 Liter Bj 98 mit 60 PS.

Soll man die Wasswerpumpe beim Zahnriemenwechsel mitmachen, wird der Zahnriemen damit gespannt oder hat der eine Spannrolle?

Wolfgang

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18 Antworten
am 28. August 2006 um 9:44

Also wenn du das bei VW machen lässt wird die WaPu autmomatisch mit gewechselt glaub ich.

Ich denk das macht vom Verschleiß her auch Sinn.

MfG

mojo

am 28. August 2006 um 9:54

Wapu

 

hallo,

wenn das Auto > als 120 Tkm oder älter als 6 Jahre ist,

sollte man schon den Riemen wechseln.

Der Zahnriemen wird über die Wapu gespannt, deshalb ist es auch sinnvoll, die Wapu zu wechseln.

Kostet nicht die Welt mehr und man hat die nächsten 6 jahre Ruhe.

Es soll schon Wapu gegeben haben, die haben blockiert und der Zahnriemen ist übergesprungen. Das tat dem Kopf weh...

also, besser nicht so viel sparen wollen.

gruß

PEter

PS: der bei seinem Polo den riemen auch bald wechseln muß

Hallo, ich habe den Zahnriemen an meinem 60PS letzte Woche selber gewechselt.

Meiner hatte 110 tkm gelaufen, aber die WaPu lief noch einwandfrei. Keine Lagergergeräusche o.ä.. Habe sie trotzdem gewechselt, weil ich dann die nächsten 100 tkm Ruhe habe. Das teuerste am Riemenwechsel ist ja die Arbeitszeit.

Der Zahnriemen wird durch die Spannrolle gespannt, nicht durch die WaPu.

Der Aufbau und die Teile sind von 45 PS bis 75 PS gleich.

Die Wasserpumpe war übrigens von QH, die Spannrolle von Bosch. Also wenn man diese Sachen beim Teilehändler und nicht bei VW kauft, kann man einiges sparen.

am 28. August 2006 um 11:58

Wapu

 

@snickerz,

da muß ich ja noch mal bei meinem Wagen schauen,

Motor ANW, ob hier auch noch eine Spannrolle ausgetauscht werden muß.

Habe das ganze mal bei meinem 2er Golf 1.3 NZ gewechselt,

da war die WaPu die Spannfunktion.

gruß

PEter

ANW?

Ist das noch ein 8V oder schon ein 16V?

am 29. August 2006 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von Snickerz

ANW?

Ist das noch ein 8V oder schon ein 16V?

Also mein ANW-Motörchen ist ein 8V,

hat ja auch nur 60 PS,

ich denke der 16V hat gleich 75 PS,

wäre mir eigentlich lieber,

also, wenn jemand einen Polo Variant mit Erdgasumrüstung kaufen möchte,

hat jetzt 87 Tkm runter, fährt für 3,5 Euro 100km weit.

Reichweite 180-230 km, je nach Gassorte.

Preis VB

PS: habe erst gestern die sündhaft teueren Platinkerzen von NGK eingebaut (11 Euro/Stk), andere sind nicht zugelassen für diesen Motortyp.

besten Gruß

PEter

was soll den der Zahnriemenwechsel bei Euch kosten ?

Meine Frau muß auch mit Ihren hin. Polo 6N2 Bj.01 60 PS

Soll glaube ich mit Wapu und Rollen 350,-€ kosten ..ist das zuviel oder wie liegt der Preis bei Euch so ?

@Ehrentraut: Dann scheint er genauso aufgebaut zu sein wie die anderen 8V Motoren auch.

@jamaika01: Wo kommst du denn her? Es gibt ja zum Teil große regionale Unterschiede.

Ist das Angebot von einem VW Händler oder von einer freien Werkstatt?

Hey Scnickerz,

es ein Angebot einer freien Werkstatt....komme aus Raum Bremen

Themenstarteram 29. August 2006 um 14:48

Da der Zahnriemen über die Spannrolle und nicht über die Wasserpumpe gespannt wird werde ich die auch drinlassen, mein Golf TDI fährt jetzt bei 315000km mit der ersten Wasserpumpe aber dem dritten Riemen.

Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Da der Zahnriemen über die Spannrolle und nicht über die Wasserpumpe gespannt wird werde ich die auch drinlassen,

das doch ganz egal, welches teil da spannt, die spannung is in dem einen riementrieb überall gleich..

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Da der Zahnriemen über die Spannrolle und nicht über die Wasserpumpe gespannt wird werde ich die auch drinlassen, mein Golf TDI fährt jetzt bei 315000km mit der ersten Wasserpumpe aber dem dritten Riemen.

Wolfgang

Ein Golf is aber kein Polo.

Also erstens, wenn die WaPu mit über den Zahnriemen läuft, dann isses wurscht wodurch der Riemen gespannt wird. Sollte die Wapu kaputt gehen, blockieren oder einfach zerbröseln, dann nimmt die mit hoher wahrscheinlichkeit den Zahnriemen mit. Evtl wird der sogar aufeschlitzt oder die Zähne zerstört oder sonst was.

Auch die Qualität der WaPu beim Polo is mit der vom Golf nicht vergelichbar. Als meine bei 100.000 gewechselt wurde, war die schon ziemlich ausgeklappet und hat stark auf der Welle geeiert.

Nur so als Beispiel: Beim TDI Golf IV von nem Kollegen ist letztens die WaPu bei ca 90.000 km recht kurz nach dem Zahnriemenwechsel hopps gegangen. Weil er grad langsam in der Stadt unterwegs war hatte er Glück, dass es den Motor nich gleich völlig zerlegt hat.

Beim G3 meiner Freundin läuft die WaPu über den Keilriehmen. Da haben wir sie auch nicht mit gewechselt, weil das Risiko nich so hoch ist.

Themenstarteram 30. August 2006 um 6:07

Der 60 PS Motor wurde baugleich auch im Golf 3 eingebaut, beim TDI läuft der Zahnriemen nicht über die Wasserpumpe, die wird vom Keilrippenriemen angetrieben, und das ne Wasserpumpe " zerbröselt" ist ein Märchen.

Wenn die kaputt geht macht die sich mit langer Zeit höheren Laufgeräuschen oder mit Wasserverlust bemerkbar.

Da brauch man kein besonderes Gehör um das mitzukriegen.

Wolfgang

Und genau das stimmt nicht. Das Flügelrad der damals eingesetzten Pumpen ist aus Plastik, auf einer Metallwelle. Das Kunststoffmaterial kann durchaus "zerbröseln". Das ist zwar selten, aber viel öfter wird das Flügelrad von der Pumpenwelle abgeschert. So geschehen bei mir, nach einer Spülung des Kühlsystems. Daher ist es immer ratsam, bei dem Wechsel des Zahnriemens auch die Pumpe zu tauschen. Alles andere kann sich später mal bitter rächen.

Gruß,

Tom

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