ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wasserpumpe beim VR6 wechseln - Anleitung!

Wasserpumpe beim VR6 wechseln - Anleitung!

Themenstarteram 17. September 2007 um 16:06

Da ich bei meinem VR6 Kühlwasser verloren habe und dieses auf der Seite von der Wasserpumpe am Motorblock herunter lief, lag es nahe, dass wenigstens die Dichtung von der Wasserpumpe defekt war. Weil aber die Wapu im Internet schon ab 45€ und bei Ebay für 25€ inklusive Dichtung zu haben ist, habe ich diese auf Verdacht gewechselt weil der Arbeitsaufwand ziemlich groß ist. Für den Wechsel habe ich mal eine kleine Liste benötigter Teile und Werkzeug geschrieben:

Teile:

• Dichtung zum Kat – oder Flammring je nach Ausführung (wenn Hosenrohr und Kat aus 2 Teilen bestehen), dazu noch die 3 Schrauben und Muttern

• eine neue Doppelrohrschelle zwischen Kat und VSD (wenn Hosenrohr und Kat aus einem Teil bestehen und die Schelle schon angegammelt ist)

• 3 Zylinderschrauben zur Befestigung der Wapu am Block

• 3 Zylinderschrauben zur Befestigung der Riemenscheibe auf der Wapu

• 1 Wasserpumpe inkl. Dichtung

• Kühlwasser in entsprechender Menge

• Schraube M8x80

Werkzeug

• 1 Ratsche ½ Zoll mit Aufsätzen: 13, 17mm Nuss und 3 oder 4 Verlängerungen

• 1 Drehmomentschlüssel ½ Zoll

• 1 Ratsche ¼ Zoll mit Aufsätzen: 10, 13mm Nuss und 6mm Inbus, 1 Verlängerung

• 1 Drehmomentschlüssel ¼ Zoll

• 1 Vielzahnschlüssel (innenverzahnt) zum Lösen der Zündkabelführung

• Schraubenzieher

• 1 Motorbrücke zum Anheben des Motors oder ein Motorkran (habe im Netz auch schon Anleitungen gesehen auf denen der Motor nach unten raus gelassen wurde – mir war diese Variante aber die deutlich liebere)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. April 2008 um 17:11

Bin gerade nochmal über die Datei gestolpert.

Hab die Anleitung mal als PDF zusammengefasst.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 17. September 2007 um 16:07

Als Erstes klemmt man die Batterie ab.

Danach Bock man den Wagen sicher vorne auf um die Verbindung zwischen Kat und Hosenrohr oder zwischen Kat und VSD je nach Ausführung zu lösen. Bei mir waren Kat und Hosenrohr 1 Teil und somit musste ich erst die Brücke unterm Auto und die darüberliegende Doppelrohrschelle lösen und abnehmen.

Themenstarteram 17. September 2007 um 16:08

Danach lässt man das Kühlwasser ab. Dazu nimmt man den Deckel vom Ausgleichsbehälter ab und dreht dann die Schraube zum Ablassen des Kühlwassers auf – diese befindet sich vorne rechts am Motor und ist in das Kühlmittelrohr gedreht, das zur Wasserpumpe läuft. Beim Wechsel der Kühlflüssigkeit zusätzlich noch den Schlauch unten am Kühler abziehen.

Themenstarteram 17. September 2007 um 16:08

Als nächstes baut man den Luftfilterkasten und den Keilrippenriemen aus.

Dazu schraubt man eine Schraube M8x80 in die Spannrolle drehen (wenn man zu weit dreht, kann der Spanner kaputtgehen). Ich habe den Spanner auch noch vom Block abgeschraubt was aber nicht notwendig ist.

Themenstarteram 17. September 2007 um 16:09

Jetzt baut man den Ausgleichsbehälter am besten ganz raus, bei der Gelegenheit kann man diesen auch gleich säubern, damit man mal wieder besser den Kühlmittelstand ablesen kann.

Dann kann man mit dem Lösen der Motorlager beginnen, erst hinten links.

Bei mir sieht man gut, dass das Lager defekt ist. Da der Motor bei dieser Arbeit eh gelöst und angehoben werden muss, kann man defekte Lager gut direkt wechseln – auch die anderen Lager kontrollieren.

Themenstarteram 17. September 2007 um 16:10

Jetzt das Lager hinten rechts lösen. Dazu erst den Kabelhalter abschrauben danach die Schraube vom Lager lösen.

Themenstarteram 17. September 2007 um 16:10

Als letztes muss man noch das Motorlager vorne lösen.

Themenstarteram 17. September 2007 um 16:11

Jetzt baut man die Zündkabelführung aus und zieht ein paar Schläuche vom Saugrohr ab, damit man frei an die Öse hinten rechts zum Anheben vom Motor kommt. Vorne links noch eine Steckverbindung über der zweiten Öse lösen.

Dann setzt man die Motorbrücke auf, dabei darauf achten, dass die Ketten nicht am Motor oder Anbauteilen anliegen – diese könnten kaputt gehen.

Themenstarteram 17. September 2007 um 16:12

Jetzt den Motor anheben und soweit nach links drücken, dass man die Schrauben von der Riemenscheibe lösen und abnehmen kann. Dann die Schrauben von der Wasserpumpe lösen und die Pumpe rausnehmen. Dazu muss man u.U. der Pumpe nen kleinen Schlag mim Hammer geben oder mit dem Schraubenzieher zwischen Pumpe und Block schlagen – keine Gewalt anwenden. Den Motor soweit zur Seite schieben bis die Pumpe rausgeht.

Vor dem Einbau der neuen Wasserpumpe die Kontaktfläche von Pumpe und Block von Rost und Dichtungsresten reinigen. Am Besten auch mal etwas den Block von innen reinigen – soweit man eben kommt.

Themenstarteram 17. September 2007 um 16:12

Hier einmal die alte Wasserpumpe – zwei Zähne sind mit beim Ausbau noch abgebrochen, weil diese so dünn und brüchig geworden sind.

Themenstarteram 17. September 2007 um 16:13

Zum Vergleich hier mal die neue Wasserpumpe:

Themenstarteram 17. September 2007 um 16:14

• Jetzt baut man zu erst die neue Wasserpumpe ein und zieht die 3 Schrauben mit 20Nm an.

• Dann kommt die Riemenscheibe drauf – Schrauben 25Nm

• An dieser Stelle sollte man sich jetzt spätestens überlegen ob neue Motorlager verbaut werden sollen.

• Den Motor wieder auf die Lager aufsetzen und darauf achten, dass Konsolen in die Rastnasen der Lager einrasten (hinten rechts und vorne)

• Motorbrücke abnehmen

• Bei neuen Lagern den Motor neu einrichten – dazu Schrauben leicht in die Lager eindrehen und Motor rütteln bis alles spannungsfrei ist.

• Erst Motorlager hinten rechts und vorne anziehen, dann hinten links – jeweils 60Nm

• Steckerhalter auf Motorlager hinten rechts schrauben.

• Keilrippenriemen überprüfen und einbauen – ggf. ersetzten.

• Alle Schläuche beim Ansaugroh wieder einstecken und Luftfilterkasten wieder einbauen.

• Kühlwasserablassschraube mit 10Nm anziehen und Schlauch unten auf Kühler stecken

• Zündkabelhalter festschrauben 5Nm und Zündkabel einklippsen und richtig aufstecken

• Jetzt den Kühlmittelbehälter einbauen und mit 10Nm festschrauben.

• Doppelrohrschelle über Kat schieben und Schrauben festziehen 40 Nm

• Brücke anschrauben – nicht zu fest

• Wenn die Verbindung zwischen Hosenrohr und Kat getrennt wurde neue Dichtung und neue Schrauben verwenden 25Nm

• Kühlwasser auffüllen, dabei das Mischungsverhältnis beachten.

Wenn ihr alles richtig macht, sollte es wieder so aussehen.

Hoffe ich habe nix vergessen!

Angaben ohne Gewähr!

 

 

Diese Anleitung ist nur zum privaten Gebrauch und ich will die nicht bei Ebay oder sonst wo sehen.

Themenstarteram 19. September 2007 um 14:46

Wenn jemand das selbe Problem hat und die Motorbrücke braucht - ich versteiger die gerade bei Ebay.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=250166937319

Angebot startet heute um 19:00

Themenstarteram 24. April 2008 um 17:11

Bin gerade nochmal über die Datei gestolpert.

Hab die Anleitung mal als PDF zusammengefasst.

Habe zwar kein VR6, aber ich finde es super das es Leute wie dich gibt, die Ihre arbeit mit Text und Fotos dokumentieren und den Leuten zur Verfügung stellen. Weiter so :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wasserpumpe beim VR6 wechseln - Anleitung!