Wasserpumpe defekt?
Hi Leutz!
ich habe ein problem mit der Wasserpumpe. Ich beschreib mal das Problem: Also an der Wasserpumpe ist so ein schwarzer Wasserstutzen der an die Wasserpumpe angeschraubt ist in diesen Wasserstutzen gehen 2 Schläuche rein ein etwas dickerer und der andere etwas dünner. Nun hat dieser Wasserstutzen ein Loch oder bessergesagt 2 Löcher die komischer Weiße so wie es aussieht durchgeschmolzen sind und da jetzt aus diesen Löchern Kühlwasser austritt. Heute habe ich den Wasserstutzen nach ca. 5h arbeit (man war das ne scheißarbeit) mit meinem Kollegen ausgetauscht. Nun dachte ich alles ist gut!Doch dann als ich 10km mit dem Wagen gefahren bin und es konrollieren wollte ob alles dicht ist, konnte und wollte ich meinen Augen nicht trauen. Genau an den selben Stellen sind an den Wasserstutzen schon wieder 2 Löcher entstanden und schon wieder tritt Kühlwasser aus. Also wie es aussieht wird es da sehr heiß so das es anfängt zu schmelzen aber immer an der gleichen Stelle! Nun wollte ich fragen was kann das sein? Ist die komplette Wasserpumpe defekt?
Meine Fahrzeugdaten: Ford Mondeo TDDI 2,0 85kw Bj.01
Bitte um Hilfe weiß nicht mehr was ich tuen soll!
lg Alex
Ähnliche Themen
26 Antworten
schleift das Flügelrad von innen? Mach mal Bilder von dem ausgebauten Teil und dem Teil im eingebauten Zustand. Bei mir kommt dem Teil eigendlich nichts von außen gef. nahe.
TddI
So das ist das neue Teil was ich eingebaut habe
und das alte Teil was ich ausgebaut habe!
und noch mal das alte Teil von der Innenseite
So richtig helfen kann ich nicht, ich hab sowas an meinem TDDI nicht. Aber das letzte "Bild" ist ja mehr unscharf als alles andere.
Irgendwas drauf tropfen dürfte da ja nicht, schon gar nicht mit "Knubbelbildung".
Das wird ja von Innen so heiß, dass es nach außen punktformig schmilzt und dann kommt durch diese Schmelzpunkte die ganze Kühlflüssigkeit raus! Die frage ist ja wieso wird es da so heiß? Staut sich das Wasser da? und wieso solche punktformige Schmelzpunkte?
lg Alex
Ich weiß zwar das das für Dich keine Lösung ist....aber ausbauen und schauen dürfte einfacher sein.
Ich hatte Silvester meine WaPu verloren und der Schrauber musste wohl die ganze Einspritzdingensanlage oben mit abnehmen um da sauber ran zu kommen. WaPu ist ja auf der anderen Seite die Servopumpe.
Hallo erst mal,
So wie ich das sehe hast du ein teil mit einem Fehler erwischt denn an keiner stell im Motor ausser im Brennraum wird es so heiß,
das das Kunstoffteilschmilzt. Denn nach einer Probefahrt von 10km darf so etwas nicht vor kommen. Mein tip einfach das Neuteil noch mal raus und dann beim Händler tauschen und gut ist.
Gruß Deichgraf
mach mal bitte ein Foto von der Innenseite des Teils.
So das ist jetzt die Innenseite des Teils
Hallo erst mal,
man sieht doch auf den ersten blick das es ein Materialfehler ist.
Das ist auf jedem fall meine meinung ...
Gruß Deichgraf.
Ich glaube nicht das es ein Materialfehler ist denn das alte Ding sah genau so aus! Werde gleich mal zu Ford fahren mal schauen was die sagen werden. Ich habe nur keine lust wieder 500€ oder so zu bezahlen denn die werden mir bestimmt sagen,dass die Wasserpumpe im Arsch ist was ich aber selber nicht glaube denn pumpen tut sie ja noch.Naja mal schauen was kommt.
lg Alex
Hi!
war grade bei Ford. Wie ich es schon gesagt habe muss die Wasserpumpe getauscht werden. Der Meister meinte der kleine Propeller reibt sich an den Teil was ich getauscht habe und deswegen wird es da so heiß das es anfängt zu schmelzen. Die Wasserpumpe kostet bei Ford 160€ ohne USt. plus noch mal das Gehäuse 45€ ohne USt. plus Arbeitslohn also liege ich ungefähr bei 400€ oder? Kann ich die Wasserpumpe und das gehäuse woanders kaufen und es aber bei Ford einbauen lassen?Oder machen die so was nicht? Ach ja und das Gehäuse was ich jetzt eingebaut habe kann ich nicht reklamieren da ich selbst schuld war und der Defekt wo anders lag!
Also ich hab für ne getauschte WaPu in ner Frein in Kiel ~350 gezahlt. Ich meine der Meister hätte gesagt es gibt die auch von Drittanbietern.
Lustigerweise will Ford - sagten die da in Kiel - beim WaPu Tausch ein betimmtes Fett mit verbauen welches zwischen Wapu und Servopumpe kommt. Bei den Drittanbietern ist da kein Fett mit dabei, Ford wollte für das Fett tatsächlich 190€ haben. Keine Ahnung wie die sich geeinigt haben.
Allerdings müsste doch das Schaufelrad sichtbar beschädigt sein wenn das da irgendwo schleift. Fernab davon was der Fordmensch sagt. Du hattest das doch offen, nix gesehen ?